Hallo zusammen! Eine Frage zum Erwerb von Nymphies

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Frambo

Hallo zusammen! Eine Frage zum Erwerb von Nymphies

Beitragvon Frambo » 11.10.2005, 07:08

Hallo liebe Community!

Als erstes ganz kurz...Toller Internetauftritt und ganz viele nützliche Informationen auf eurer Seite und hier im Forum.

Meine Frau und ich wollen uns nun auch endlich nach Wochen der Informationssuche einen Nymphensittich zulegen, besser gesagt 2.

Wir sind imho auf der Suche nach einem geieignetem Käfig, und wenn ich nix finde werd ich mir selbst einen bauen :) Sobald zu Hause alles eingerichtet/sicher gemacht ist, sollen die kleinen irgendwann einziehen :)

Fest steht, das wir zwei von den niedlichen Geiern haben wollen .Jetzt meine Frage an euch: Nimmt man am Besten 2 aus einem Wurf oder aus unterschiedlichen?

Die Vögel werde ich von einem Züchter aus der Nähe holen, im örtlichen Zuchtverein läuft grad ne Rundfrage, wer Jungvögel hat.

PS: ich heiße natürlich net Frambo, sondern Frank ;)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.10.2005, 07:17

Hallo Frank,
willkommen hier bei uns :)

Schön das ihr euch für Nymphensittiche entschieden habt :ok:

Ich würde euch aber von einem Geschwisterpaar abraten, Blutsfremde Paare sind immer besser.

Die Käfiggröße hängt davon ab, wieviel Freiflug ihr tgl. bieten könnt, dennoch sollte der Käfig nicht zu klein sein, so das sie zumindest ein bis zwei Flügelschläge darin machen können.
Am besten ist natürlich selbst bauen, denn die zum Kauf angebotenen Käfige sind meist zu klein, oder haben einfach die falschen Maße.
Für ein Pärchen Nymphensittiche würde ich einen Käfig von midestenes 1m Länge/ 0,5m Tiefe/1m Höhe empfehlen, mit ausreichend Freiflug versteht sich.

Frambo

Beitragvon Frambo » 11.10.2005, 07:31

Hey, danke für die fixe Antwort!

Ich hab mir sowas auch schon gedacht...werd mal schauen, was im Moment so im Angebot ist :)

Der Käfig soll schon ausreichend groß werden..ich denke Rechteckig mit
großer Grundfläche und auch so 1,60 hoch.

Wie gesagt, im Zweifel bau ich den selbst :) Jetzt, wo wir uns dafür entschieden haben, freu ich mich schon superdolle auf die neuen Haushaltsmitglieder :)

Ach ja, Freiflug sollen sie reichlich haben..wir sind fast jeden Abend zu Hause und da sollen sie schon ihre 2-3 Stunden rumdüsen dürfen...sollen keine Käfigvögel werden.

eminem

Beitragvon eminem » 11.10.2005, 08:50

Kuk doch mal bei ebay da habe ich vor ein paar tagen einenn super Käfig erworben der im handel über 400 euro kostet

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 11.10.2005, 11:29

Hi Frank und :welcome:

Bei der Käfigwahl solltest du möglichst noch berücksichtigen, daß Nymphen (wie eigentlich alle Vögel) keine Senkrechtstarter sind, sondern eher wie Flugzeuge waagrecht fliegen. Im Handel gibt es viele eigentlich ganz gute Volieren, die aber deutlich höher als breit sind. Dort werden sie sich dann wahrscheinlich nur kletternd bewegen. Es wäre also schöner, wenn du etwas findest, was möglichst breit oder tief ist, die Höhe ist nicht ganz so wichtig :)

Bei der Auswahl der neuen Mitbewohner wäre es prima, wenn du gleich Männchen und Weibchen erwischt. Ist aber bei Jungtieren unter 9 Monaten sehr schwierig (Männchen sehen bis dahin aus wie Weibchen, erst dann färben sie um; je nach Farbschlag ist das Geschlecht auch bei erwachsenen Vögeln sehr schwierig zu bestimmen). Männchen fangen oft mit 4 - 5 Monaten an zu singen, aber nicht immer. Ein gegengeschlechtliches Paar wird sich am besten verstehen, bei gleichgeschlechtlichen kann es zu Knatsch kommen (muß aber natürlich nicht). Es gibt bestimmte Farben, bei denen man aufgrund der Vererbung sicher sein kann, daß es sich um Hahn oder Henne handelt. Vielleicht kann man dir bei dem Züchterverein weiterhelfen :) Gerade erfahrene Züchter kennen sich da meistens sehr gut aus (auch wenn sie nicht frei vom Irrtum sind ;) ).

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 11.10.2005, 12:35

Hallo Frank,
wenn du einen Käfig/Volliere baust, wie schon gesagt, möglichst lang und breit. In der Höhe reicht 1 m locker. Nutz den Platz darunter lieber als Stauraum.
Außerdem würde ich Schweißgitter aus V2A verwenden. Sie nagen nähmlich gern und verzinktes Gitter kann schnell zu Vergiftungen führen.

Vielleicht kannst du ja auch Abgabe- oder Tierheimvögeln ein neues zu Hause geben.
Viele Menschen stellen nähmlich irgendwann mal fest, dass Nymphies nicht mehr so recht zu ihrer Lebensführung passen. Das ist bei Tieren die 30 Jahre alt werden können ja auch gar nicht so einfach.
Viele Grüße,

Addi49

Frambo

Beitragvon Frambo » 12.10.2005, 17:27

:winkend:
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Tips..meine Frau und ich sind seit gestern Mittag ( hatten zum Glück früh Feierabend ) in mind. 15 Läden gewesen und haben uns Käfige/Volieren angeschaut...

Die Volieren fürs Zimmer waren echt immer die gleichen..billig verarbeitet, knallbunt beschichtet, viele scharfe Kanten, wenig Grundfläche, dafür 1,60 hoch..und sauteuer...echter Besch**s :shock:

Kurz bevor wir aufgeben ( und ich mich schon auf Eigenbau eingestellt hatte) haben wir aber noch nen supernetten, älteren Verkäufer gefunden, der auch gleich von den Dingern abgeraten hat und einen schönen, geräumigen rechteckigen Grosssittichkäfig hervorzauberte...80*50*80 ca (B *T *H)
Er hat auch gleich die Plastikwannen für Futter rausgeworfen und Edelstahlnäpfe reingetan und uns im groben die hier im Forum nachzulesenden Tips bezüglich Spielausstattung usw gegeben...ich hab es kaum glauben können, aber der Mann war echt nett und wir haben dann das Wohnheim schonmal gekauft..nu kommt die Ausstattung dran und wenn fertig eingerichtet ist, hoffen wir natürlich daß einer der Züchter, die wir angefragt haben, in absehbarer Zeit Jungtiere hat :pink:

Und 2 aus einem Wurf sollte man vermeiden? Wenn ja, wie lange sollte man warten, bis man den 2. nachholt?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 12.10.2005, 19:08

Hallo Frank,
ich würde schon ziehmlich Zeitgleich zwei Nymphen holen, am besten gleich zusammen. Vielleicht hast du ja Glück und findest einen Züchter der Nachwuchs gleich von zwei Pärchen hat, oder einen zweiten Züchter, der ebenfalls Jungtiere abgibt :daumen:
Ein Vogel allein ist doppelt so scheu und ängstlich in der neuen Umgebung, zu zweit haben sie einander und können sich besser an das neue zu Hause gewöhnen :)