ruhige Wellis...normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

ruhige Wellis...normal?

Beitragvon DieFreche » 11.10.2005, 07:51

Nun habe ich schon wieder eine Frage ;-)

Einige von Euch wissen es ja. Vor kurzem hatte ich 4 Wellis (1 Paar, 1 Henne und 1 Hahn). Die 4 haben super viel Lärm gemacht. Sie haben den ganzen Tag gezwitschert und gemeckert. Leider musste ich mich von dem Hahn trennen, da es Streit zwischen ihm und dem verpartnerten Hahn um die verpartnerte Henne gab.
Seitdem der Streit-Hahn weg ist, ist es bei mir furchtbar ruhig geworden. Sie beschäftigen sich: fliegen, knabbern, schmusen (Paar) aber es geht alles sehr leise zu. Ist das jetzt ein Zeichen dafür, daß sie sich wohler fühlen zu dritt oder gerade das Gegenteil?

Ich weiß man sollte immer eine gerade Zahl an Wellis halten, damit keiner das fünte Rad am Wagen ist. Ich hätte auch schon einen neuen Hahn dazugesetzt, nur meine unverpaarte Henne ist so furchtbar wählerisch und auch ziemlich desinteressiert. Sie brezelt lieber vor sich hin. Ich habe Angst, daß wenn ich einen neuen Hahn dazu setze, sich das ganze wiederholt. Der Neue kommt bei meiner Henne nicht an und dann funkt er wieder dem Paar dazwischen und es kommt zu Streit zwischen den Hähnen.... :weissnix:
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Patti

Beitragvon Patti » 11.10.2005, 08:34

Hallo!

Mal eine ganz simple Frage: Warum mischst du dich da so ein? ;-)

Und wenn sich zwei Hähne um eine Henne streiten, na und? Das is der Lauf des Lebens. Solange keiner dabei zu Schaden kommt ist das normal.

Du kannst doch nicht deinen Wellis immer die richtigen Partner aussuchen! Bei der Masse an Wellis geht das auch gar nicht.

Was meinst du wie das teilweise bei mir zuging? Durch Abgabevögel und wieder gestorbene, hat sich bei mir die Lage teilweise immer extrem geändert. Die Vögelis tauschen so oft den Partner, wenn einer kommt der interessanter is als der bisherige Partner. Is völlig normal. Is auch schon mal vorgekommen dass zwei meiner Hähne ineinander verkeilt durch die Luft geflogen sind. Danach waren sie wieder nett zueinander.

Ne zeit lang waren mein Blue und der Dicke ganz dolle miteinander, jetz haben sich der Dicke und Robin furchtbar lieb und Blue hängt mehr als Außenseiter rum. Tja und meine einzige verbliebene Henne hält alle in Schach und zickt rum dass es sich gewaschen hat. Und Blue is total triebig sobald ihm eine Henne gefällt. Trotzdem such ich jetz nich krampfhaft nach ner Henne für Blue. Sie müssen sich momentan so arrangieren und das klappt auch gut so. In jeder Welli-Gesellschaft gibts Streitereien. Kann auch vorkommen, dass selbst wenn sich zwei Paare gebildet haben, sich dann wieder ganz andere Verpaarungen bilden.

Vögel sind da ziemlich flexibel ;-) Mein Züchter hat einen Hahn, der hat zwei Hennen, und den Hennen macht das nix.

Ich würd einfach gucken dass Anzahl und Geschlechter einigermaßen ausgewogen sind, und alles andere würd ich den Vögeln überlassen (solange kein Blut fließt).

:ok:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 11.10.2005, 08:34

och, ich würds nochmal versuchen den Geschmack der wählerischen Dame zu treffen. Wenn sie auf dumme Gedanken kommt fällts ihr sonst noch ein sich an den anderen Hahn ranzuschmeißen, schön für den, aber der Krach geht sicher wieder von vorne los : :/

Hm, dass man auch in Ruhe schnäbeln kann muss ich Boni mal erzählen, die Kleine kriegt den Schnabel garnicht mehr zu, sogar im Schlaf erzählt sie noch vor sich hin.

LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 15.04.2004, 11:54
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 11.10.2005, 09:09

:) Als wir nur 2 Wellis hatten, waren die auch immer völlig leise.
Ich dachte mir, das kann nicht normal sein, hab dann noch 4 dazu gesetzt
und jetzt geht es wirklich rund :lol:
Besonders die Weiber haben ein Organ, das man Ohrenflattern bekommt,
wirklich jede Bewegung in der Voliere wird komentiert, egal ob wer zum
Fressen geht oder zum Wasser.
Nur wenn sie was anstellen sind sie mucksmäuschen still.
:lol:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 11.10.2005, 10:07

@Patti: normalerweise wäre es mir egal, wenn das nur ein paar Rangeleien wären. Aber der Streithahn Louie hat sich in Willi richtig verbissen. Er hat ihn zweimal verletzt. Einmal am Bauch und ein Stück Augenlid hat er ihm abgebissen :shock: Ich habe sie getrennt, dann habe ich sie wieder zusammen gesetzt, dann ging es ne Weile gut und dann fing der Streit wieder an. Sie haben sich verbissen und verkeilt und immer war Willi der Leidtragende. Aber die Henne hat nicht von Willi abgelassen. Sie schien kein Interesse an Louie zu haben. Trotzdem hat Louie ihr seine Zärtlichkeiten aufgedrückt. Ich muss ehrlich gestehen, es tat mir furchtbar leid und ich hatte große Angst, daß Willi schlimmeres zustößt, weil er trotz Verletzungen immer um die Henne gekämpft hat.
Deshalb habe ich mich entschieden Louie weg zugeben. Schneewittchen (die einzelne Henne) schien sich nicht sonderlich für die Beziehungsgeschichten zu interessieren, aber ab und an ist sie ganz mutig zwischen die Streithähne gesprungen, als ob sie den Streit schlichten möchte. Aber wirklich viel genutzt hat es nix.
Meine Witty soll angeblich erst ca.2-3 Jahre alt sien, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das gar nicht vorstellen, so ruhig wie sie ist. Sie kommt mir vor wie so eine Oma :lol:

Ich denke bei einem großen Schwarm sind Beziehungskrisen nicht ganz so schlimm, weil die Wellis größere Auswahl haben. Aber ich habe ja nur 3. Wenn ein Hahn dazu kommt, muss er die Henne nehmen, die noch frei ist. Da sehe ich eigentlich das Problem. Wenn es nach mir geht würde ich mir noch 20 Wellis zulegen, aber ich habe nur eine kleine 1-Zimmer Wohnung und ich möchte auch noch drinnen wohnen :-D Aber ich arbeite bereits an einem größeren Domizil mit viel Platz für weitere Stubengeier.

Momentan bin ich sehr unsicher, was die richtige Entscheidung anbetrifft.

- ich würde gerne 1 Hahn dazu holen, weiß aber nicht ob er sich mit Witty verträgt. ich mag das Risiko nicht eingehen, daß wieder so heftige, blutige Streits entstehen.

- ich könnte mir aber auch vorstellen sie zu dritt weiter zuhalten, aber das sollte man ja nicht wegen der geraden Zahl. Vielleicht gefällt denen das aber besser zu dritt, aber vielleicht eben auch nicht....wer weiß das schon so genau?

- ich denke wegen der Auswahl ist ein größerer Schwarm von Vorteil, aber ich habe kein Platz :cry:

das ist momentan wirklich alles kacke. Ich muss auch sicher gehen, daß sich die Geier vertragen, weil ich sie nicht ständig kontrollieren kann, da ich berufstätig bin.

die beste Möglichkeit, die ich sehe, wäre, wenn es jemanden gibt, der unterschiedliche (Farbe und Alter) Hähne hat, wo ich Witty für eine Weile hinbringen könnte, damit sie sich einen Hahn aussucht. Grüne Hähne hat sie bisher immer ignoriert, soviel weiß ich schon.
Und dann, wenn es geklappt hat, nehme ich beide wieder mit zu mir. Kennt Ihr jemanden, der sowas macht, vertrauensvoll ist und in der Nähe von Düsseldorf wohnt?


@Ivy: "Wenn sie auf dumme Gedanken kommt fällts ihr sonst noch ein sich an den anderen Hahn ranzuschmeißen, schön für den, aber der Krach geht sicher wieder von vorne los"

Den Satz habe ich nicht ganz verstanden...kannst Du mir bitte erklären was Du meintest? *liebguck*

@Andrea: aber vielleicht war es bei mir immer so laut, weil sie sich nicht so gut verstanden haben, das war meine Überlegung. Jetzt brezelt jeder vor sich hin und alle akzeptieren sich, ab und an gibt es mal ein kurzes Gezwitscher, aber die Lautstärke (sofern man davon sprechen kann) ist etxrem gering im Vergleich zu vorher.
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Patti

Beitragvon Patti » 11.10.2005, 11:19

Hi,

ja klar, wenn sie sich richtig verletzt haben, dann war das das Richtige!

Kommt aber sehr selten vor, da ja die Männer meist besser miteinander können als die Weiber!

Klappt es denn zu dritt? Dann würd ichs so lassen. So schlimm isses nu auch wieder nich.

Guck doch ma auf sittich-info, da gibts ne liste mit hobbyzüchtern, da is bestimmt auch einer in deiner nähe dabei, da kann ja mal anfragen ob das ginge, dass du deinen Vogel vorübergehend da lassen kannst damit er sich einen Partner aussucht.

Hab ich aber noch nie erlebt, dass es so heftig is.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 11.10.2005, 11:36

Hi!

Du könntest es auch bei http://www.vwfd.de versuchen, die müßten irgendwo bei dir auch Vermittlungsstationen haben. Oder bei http://www.voegelinnot.de - die machen auch Verpaarungen. Es wäre natürlich toll, wenn Schnewittchen sich einen Kumpel aussuchen könnte :) Daß sie so ruhig ist, muß nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben. Meine Nala habe ich, seitdem ich sie ca. einjährig bekam, noch nie besonders aktiv erlebt. Höchstens mal, wenn sie beim Freiflug nach Nisthöhlen gucken will, aber sonst... ich wüßte niemanden, auf den das Wort "Lethargie" besser paßt :D Sie ist ein Schauwellensittich, wurde also auch für Ausstellungen gezüchtet und hat dementsprechend gewünscht ein ruhigeres Wesen. Naja, ihr Mann dagegen macht das alles wieder wett ;)

Drück dir die Daumen, daß es klappt! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 11.10.2005, 11:41

DieFreche hat geschrieben: @Ivy: "Wenn sie auf dumme Gedanken kommt fällts ihr sonst noch ein sich an den anderen Hahn ranzuschmeißen, schön für den, aber der Krach geht sicher wieder von vorne los"

Den Satz habe ich nicht ganz verstanden...kannst Du mir bitte erklären was Du meintest? *liebguck*


Also ich meine, dass sich dann vielleicht die beiden Hennen um den einen Hahn kloppen. Die Weiber sind noch rabiater, meine zumindest. ;-)
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 11.10.2005, 12:10

achso neeee, gar nicht....die einzelne Henne lässt das Paar in Ruhe. Das ist alles sehr friedlich hier. Die sitzen auch immer zusammen (alle drei), ist eigentlich ganz idyllisch. :pink: Mich wunderts auch, daß sie so gut klar kommen, gerade weil hier viele genau das Gegenteil berichten. Aber es gibt eben immer solche und solche.

Vielleicht warte ich einfach, bis ich mehr Platz habe und dann schlage ich zu :-D
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste