Lange Krallen trotz Natur Holz

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

zippo-71

Lange Krallen trotz Natur Holz

Beitragvon zippo-71 » 17.10.2005, 20:33

Moin Moin,

Bin neu hier und lese schon ein paar Tage mit, leider hat mir die Suche hier nicht wirklich geholfen.

Einer meiner beiden Nymphen hat seit kurzem meiner meinung nach sehr lange Krallen. Aufgefallen ist es mir weil er sich öfter mal in meiner Kleidung verfängt.

Ich habe im Käfig nur Natur Hölzer und auf Ihrem Spielplatz bis auf ein bis zwei ausnahmen auch nur Natur Hölzer.

Was ratet Ihr mr jetzt? soll ich gleich zu Tier-Doc oder gibt es Hausmittel, hab mal so'ne Sandpapierrollen gesehen die man über die Stäbe schieben kann, oder habt Ihr nen anderen Trick?

Gruß Zippo

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 17.10.2005, 20:50

Es wäre natürlich toll, wenn wir ein Foto sehen könnten. Kannst Du die Nagellänge ausmessen oder abschätzen?

Wenn der Nagel länger wird als 1,5 bis 2 cm würde ich mal einen vogelerfahrenen Tierarzt aufsuchen und die Nägel kürzen lassen. Vielleicht gibts aber auch jemanden in Deiner Nähe, der Dir zeigen kann, wie man das macht.

Übrigens hab ich Nymphensittiche seit ca. 8 Jahren und mußte noch nie eine Kralle kürzen...
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.10.2005, 20:55

ich würde von dem ganzen Sandpapier kram abraten ist eh nur Geldmacherei :dafuer: und wirkt so finde ich überhaupt nicht.

Mah doch bitte mal Fotos und dann können wir ja weiter sehen.

Prana

Beitragvon Prana » 17.10.2005, 20:56

Ich glaube diese Snadpapierrollen sind nicht so gut wenn ich mich recht erinnere. Aber bei meinen ist das auch, daß sie doch ab und zu sehr lange Krallen haben. Wenn es gar nicht mehr geht, schneide ich sie halt selber, geht aber nur mit Hilfe, da ich nicht den Vogel halten und gleichzeitig schneiden kann. Ich kann meine auch so greifen, ich weiß, daß sie sich schöneres vorstellen können aber ich weiß auch, daß sie keine Panik haben. Bei eher scheuen Vögeln würde ich eine kleines Handtuch oder Lederhandschuhe empfehlen.
Wenn du dir das Schneiden nicht selber zutraust, dann laß es einen Tierarzt machen oder ein paarmal zeigen, so daß du es später selber machen kannst.
Ansonsten wüßte ich auch keinen Rat...Naturhölzer sind ja schonmal sehr gut zum Krallenabnutzen.

zippo-71

Beitragvon zippo-71 » 17.10.2005, 21:09

unter folgenden link habe ich mal zwei bilder Hochgeladen

Bilder

gruß Zippo

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.10.2005, 21:13

ich würde jetzt einfach mal sagen die sind doch noch im grünen bereich :|

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 17.10.2005, 21:15

Die Krallen sind absolut NORMAL !!!

Wag Dich bloß an denen rumzuschnibbeln, dann komm ich rüber! :-D :-D :-D

Also, keine Panik... die können sogar noch ein klein wenig länger werden.
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

zippo-71

Beitragvon zippo-71 » 17.10.2005, 21:22

Ok ok :engel:

deshalb poste ich ja hier. Da bin ich ja beruhigt das es noch normal ist. Habe mir halt gedanken gemacht weil er sich des öfteren mal verhackt.

danke für eure Hilfe.

Gruß Zippo

PS: Habe auf meine Seite mal das Banner von http://www.sittich-info.de mit in die Rotation genommen.

vianne

Beitragvon vianne » 17.10.2005, 21:56

Hi,
wir haben in unserem Wohnzimmer, wo unser(e) Kleiner(n) Freiflug haben u.A. die Fensterbänke mit einer Art Sandstein belegt, nennt sich "Star - Quarzit" und gibt es in jedem guten Baustoffhandel. Unser Bubi liebt das Zeug, ideal zum Krallen und Schnabelwetzen. Evtl. mal so ne Platte besorgen (is nich teuer) und mit zum Spielplatz (oder wo sie halt gern sind) legen, dann können sie deine Süßen mit benutzen, wenn sie wollen, wenn nicht, sieht es immer noch gut aus :-D

zippo-71

Beitragvon zippo-71 » 17.10.2005, 22:01

danke das werde ich mal versuchen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 18.10.2005, 12:24

Hallo Zippo,
sind die Äste denn dick genug, so dass die Krallen auch ins Hoz greifen?
Wenn sie in Maschen von Kleidungsstücken hängen bleiben liegt das oft gar nicht an der Krallenlänge sondern an der Beschaffenheit der Kralle.
Manchmal stehen so kleine "pieksige" Stücke aus der Krallenspitze raus und damit bleiben sie dann hängen. Auch bei kurzen Krallen. Sie müßten sich halt mal die Nägel feilen!
Diese rauhen Stellen brechen aber leicht ab, beonders bei entsprechenden Untergrund. Dicke Äste, vielleicht sogar ein paar große Steine oder diese Quarzit-Platte (gute Idee).
Auf keinen Fall Schmirgelpapier um die Stangen! Nymphies in Menschenhaltung bekommen leicht Sohlenballengeschwüre. Auch wenn sie kein Übergewicht haben, auf Naturholz sitzen und Freiflug haben.
Ihr Stoffwechsel wird doch nicht so gefordert wie in Freiheit und sie sitzen halt viel rum.
Man kann die Füßchen gut kontrollieren, wenn sie am Käfiggitter hängen.
Sollten Druckstellen sichtbar sein, wirken gepolsterte Schlafsitzstangen und Sitzbrettchen Wunder.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 18.10.2005, 13:14

Krallen nutzen sich nicht beim sitzen ab. Die Bewegung ist´s ...

Dieses Sandpapier macht die Haut der Füße wund. Menschen laufen ja auch nicht mit Bimssteinen unter den nackten Füssen rum ;)

zippo-71

Beitragvon zippo-71 » 18.10.2005, 14:44

Also ich habe vier Äste drin, zwei von ca. 1 -2 cm und zwei von ca. 3 - 4 cm. Charly hat schon ganz schön spitze Krallen wenn er sich auf der Hand fest Krallt Pickst das schon etwas.

Gruß Zippo

DSV-Oldie

Also

Beitragvon DSV-Oldie » 18.10.2005, 21:31

Mein Rat ist ganz einfach.das gerede von Schmiergel - oder Sandpapier oder das sich die Krallen beim Sitzen abnutzen ist nicht wahr. Ich find das Naturäste ok sind aber immer ohne Rinde und auf die dicke der Stangen kommt es an. Der Vogel darf nicht die Stangen umgreifen können, dann hat er eine Chance seine Zehennägel sebst abzubeissen. Das sich ein Vogel seinen Schnabel auf einen Stein wetzt hab ich auch noch nie gehört, das macht jeder Vogel nach den Fressen auf alles was er findet, wir machen uns auch den Mund nach den Essen sauber.Also dicke Stangen und dein Vogel hat keine langen Krallen. 2. Nicht zu viele Stangen er muß fliegen können nicht krabbeln oder klettern.

mfg.DSV-Oldie :daumen:

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 19.10.2005, 07:00

Hallo,
Mineralsitzstangen,Kletterwand aus dicken Ästen und Lavasteinchen oder einfach ein paar Ziegelsteine und sie haben gepflegte Krallen. :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 19.10.2005, 09:08

Hallo,

Krallen nutzen sich hauptsächlich beim Landevorgang ab. Es ist also wichtig, dass die Vögel ausreichend Bewegung haben. Ausser einem halbblinden Vogel, der immer schräg landet, musste ich noch keinem Vogel die Krallen stutzen. Ich habe auch schon beobachtet, dass sich die Nymphen zu lange Krallen abknabbern.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 19.10.2005, 09:31

@ Ralf :kopfkratz:
es gibt Lavasteine in ESSEN??? :shock:
warste wohl in der Vulkaneifel klauen..gibs zu... 8) :-D ...
übrigends, solche Bretter kenn ich nur zum aufhängen für Tassen :hysterisch: ...das man da auch so schön Nymphis dekorieren kann, wusst ich garnicht...KLASSE IDEE!! :-D :ok:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Amila

Beitragvon Amila » 19.10.2005, 15:50

hm meine frage wäre dazu:
wann sind lange krallen zu lang?

ich gucke bei meinen immer u denke gut so ein paar millimeter kürzer könnten sie sein, aber deswegen gleich den stress mit fangen usw?

falls ihr bilder habt von zu langen krallen bitte mal reinstellen...
oder auch von normalen langen krallen...

wie oft schneidet ihr die? denke das wird unterschiedlich sein, oder? so von vogel zu vogel...

danke schonmal fürs lesen.
:pink:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche