Mein Nymphe soll einen Partner bekommen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 20.10.2005, 12:01

Hallo.
Ich habe meinen Nymphensittig jetzt schon seit 3 Jahren. und ich würde Ihm sehr gern was gutes tun und Ihm ein Weibchen kaufen.
Ich habe einen Käfig (H-50cm, B-60cm, T-40cm) er ist aber den ganzen Tag draußen nur Abends muss er rein.
würde der Käfig da auch für einen zweiten ersteinmal reichen oder muss ich da gleich von vorn herein einen größeren kaufen?

was mir auch noch große bedenken bereitet ist wenn ich einen zweiten hole, wie ist es wenn sich meiner nicht mit ihm verträgt???

wie mache ich am besten die erste begegnung mit dem neuen partner?

Ich wäre sehr für eure Hilfe, Ratschläge und Tips dankbar

liebe Grüße, Sven

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.10.2005, 18:35

Hallo Sven,
willkommen hier bei uns :)

Schön das du deinem Nymphen eine Partnerin gönnen willst :ok:

Hast du nur diesen einen Käfig?
Der neue Nymphe sollte erstmal in einem extra Käfig die Möglichkeit haben, sich in Ruhe an die neue Umgebung sowie den anderen Nymphen der ja schon dort lebt, zu gewöhnen.
Nach ein paar Tagen kann man sie dann im Freiflug zusammen lassen, damit sie sich näher beschnuppern können.

Auf keinen Fall solltest du den neuen Nymphen einfach mit in den vorhandenen Käfig stecken, dafür ist dieser zu klein, die Vögel können sich nicht aus dem Weg gehen und der Ärger wäre vorprogrammiert :(

Auch wenn die Nymphen den ganzen Tag Freiflug haben, finde ich den Käfig zu klein, denn es gibt immer wieder mal Situationen, wo die Vögel dann doch mal länger als nur die Nacht im Käfig bleiben müßen.
Ich würde nach Möglichkeit schon einen größeren Käfig besorgen, oder vielleicht selber bauen :)

svenw0204

vielen dank schonmal

Beitragvon svenw0204 » 21.10.2005, 08:33

das mit dem größeren Käfig hab ich mir gestern auch schon überlegt und mir schoneinmal einen Bauplan im Kopf erstellt.

mit dem zweiten käfig hatte ich mir natürlich auch schon gedacht, und bin froh das meine gedanken nun bestädigt wurden.

kann es aber trotzdem auch sein das sich die Nymphys überhaupt nicht ausstehen können (das gibt es ja bei menschen schließlich auch)?

Ich dachte an eine Käfiggröße von etwa H-120 x T-60 x B-120 cm - wäre das ausreichend?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.10.2005, 08:50

svenw0204 hat geschrieben:Ich dachte an eine Käfiggröße von etwa H-120 x T-60 x B-120 cm - wäre das ausreichend?

Bei ausreichendem Freiflug wären diese Maße völlig ok für zwei Nymphen :ok:

Natürlich kann es vorkommen, das sich zwei Nymphen überhaupt nicht leiden können, manchmal dauert es auch einfach seine Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und dann gibt es auch die Liebe auf den ersten Blick :)
Da es keine Garantie dafür gibt wie zwei Nymphen, bei einer Zusammenführung, aufeinander reagieren, ist eine langsame Eingewöhnung, in getrennten Käfigen eben sehr Sinnvoll.

svenw0204

das ist ok

Beitragvon svenw0204 » 21.10.2005, 08:58

Stimmt es das es dann sehr laut in meiner wohnung wird, wie es viele sagen?

muss ich sehr auf das alter von dem neuen Nymphe achten oder kann ich da ohne bedenken einen Jungvogel holen?

wie gesagt Tweety is ca 3,5 - 4 Jahre alt

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.10.2005, 09:13

Ist dein Nymphe etwa stumm? :lol:
Meist sind einzeln gehaltene Nymphen wesentlich lauter, weil sie öfter nach Artgenossen schreien :roll:
Zwei Nymphen sollten da nicht wesentlich lauter sein, besonders dann nicht, wenn sie sich wohlfühlen.

Ist Tweety ein Hahn? Hast du mal ein Foto *neugier*

Ich denke schon das du ohne weiteres einen Jungvogel dazu holen kannst, vielleicht klappt da die Zusammenführung sogar besser.
Auch wenn Tweety knapp 4 Jahre alt und bereits erwachsen ist, so ist er für einen Nymphen ja auch noch jung :)

svenw0204

,

Beitragvon svenw0204 » 21.10.2005, 09:25

natürlich ist er nicht stumm, manchmal geht es hier ziehmlich laut zu und deshalb die frage - natürlich weis ich das er oft nur laut ist weil er ruft und sich langweielt und das will ich nun ändern.

meine bilder sind scheinbar zu groß für hier oder ich blicke momentan nicht richtig durch.

Ich werds aber auf jeden fall versuchen hier mal einige rein zu setzen

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 21.10.2005, 09:35

Also meine beiden machen nur Krach, wenn sie sich nicht sehen. Es kommt ja schon mal vor, dass sie sich nicht einig sind, in welches Zimmer sie fliegen wollen (sie dürfen sich in der ganzen Wohnung aufhalten) und einer fliegt in die Küche und der andere Richtung Schlafzimmer. :-D
Meistens muss bei mir dann Jacob abdrehen und hinter Micky her. Aber das gehört sich ja auch so, Micky ist schließlich der ältere. :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

svenw0204

.

Beitragvon svenw0204 » 21.10.2005, 09:42

Tweety hält sich nur im Wohnzimmer auf auch wenn ich fast immer die Tür offen stehen hab. mir ist das auch meist sehr recht weil ich so wenigstens weis wo er ist.

Foren-Freak

Re: .

Beitragvon Coco777 » 21.10.2005, 09:50

svenw0204 hat geschrieben:Tweety hält sich nur im Wohnzimmer auf auch wenn ich fast immer die Tür offen stehen hab. mir ist das auch meist sehr recht weil ich so wenigstens weis wo er ist.

Das glaube ich dir gerne. Meine schrecken auch nicht davor zurück, in meinem Bett spazieren zu gehen. Besonders meine geblümte Bettwäsche lieben sie. Dann denken sie sicher, sie sind auf einer Blumenwiese. Aber die wissen ganz genau, wenn sie etwas tun, was ich nicht so gerne habe. Ich kann es dann schon an ihrem Piepsen hören, dass sie Blödsinn machen. :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 21.10.2005, 09:52

bilder von Tweety
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 21.10.2005, 09:57

blödsinn kann tweety auch ganz gut - vorallem zerstören. aber genau für dieses hobby hab ich im ja auch damals seinen spielplatz gebaut.

der kleine Glatzkopf is ne richtige Kämpernatur und schäucht auch gern mal schwiegermutter aus dem wohnzimmer - is schon eigenartig das manche menschen so ne angst vor einem sooo schönen tier haben :)

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 21.10.2005, 10:21

süß oder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 21.10.2005, 10:32

Süß. :pink:

Sieht gar nicht aus wie ein Schwiegermutterschreck. :-D

Aber ich bin mir sicher, die Tiere merken, wenn jemand Angst hat. Micky hat meiner Schwägerin am Anfang auch immer einen Scheitel beim Fliegen gezogen. Jetzt macht er das nicht mehr, sie hat keinen Respekt mehr vor ihm. :roll:

Bist du dir sicher, dass es ein Hahn ist?
Gaby mit
Micky und Jacob

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 21.10.2005, 10:47

also nach seiner Kampfposition und so ja ... eigendlich schon.

was gibt es denn noch alles für merkmale?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.10.2005, 11:21

Singt bzw. pfeift er? Klopft er mit dem Schnabel auf den Boden (Käfig oder Schrank o.ä.)? Dies sind ziemlich sichere Verhaltensweisen für einen Hahn :)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 21.10.2005, 11:51

Oder läuft oder besser stolziert er gelegentlich mit leicht abgespreizten Flügeln durch die Gegend? Ich finde immer, dass sieht sehr angeberisch aus. :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 21.10.2005, 19:21

er schnäbelt oft an und auf seinem spielplatz rum pfeifen tut er auch oft aber ob das so ist wie gemeint weis ich nicht, singen ehr weniger bis garnicht und auf das rumstolzieren hab ich noch garkeine acht gegeben :?

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche