vorsicht bissiger sittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

raffi

vorsicht bissiger sittich

Beitragvon raffi » 23.10.2005, 11:47

hallo zusammen,

nach ewigem hin und her hab ich seit 2 wochen endlich einen schneeweißen welli. eine süße albinodame (oder herr) ich werd sie mal photographieren und vielleicht könnt ihr mir sagen was es nun ist - auf jeden fall total süß. sie (oder er) ist noch etwas scheu, aber abends, wenn sie schon etwas müde ist, kommt sie schon auf die hand. sie/er müsste so 10 wochen alt sein. :ok: . nach ihrer eingewöhnung hat mein bruder seit gestern einen 8 wochen alten kollegen dazubekommen. er ist knatsch gelb, ebenso einfarbig und wie wir nun leider feststellen, sehr bissig. wenn die/der kleine weiße ihm zu nahe kommt, möchte er gleich beißen - ebenso als ich ihn nach seinem ersten absturz fangen mußte um ihn zurück in den käfig zu bringen (er ist hinter den käfig gerutscht) hat er mir so in den finger gebissen, daß es blutete. Jetzt befürchten wir, daß wir uns einen kleinen tyrannen zugelegt haben. was meint ihr. Hätt ich nicht gedacht, dass er sich gleich am ersten tag der käfigerstbewohnerin gegenüber so bissig aufführt.

raffi

Beitragvon raffi » 23.10.2005, 19:41

:winkend: stellt euch vor, was gerade passiert ist. der gelbe ist gerade von alleine auf die hand gehüpft. von da aus auf die schulter, wo er dann gute 15 min sitzenblieb. er fliegt noch etwas schlecht und muß immer wieder auf dem boden landen, weil er vermutlich noch nie richtig geflogen ist aber ihm scheint es bei uns zu gefallen. :oops: und ich dachte, er wäre ein bissiger kleiner kerl!!!!!!! unglaublich, ich kann es gar nicht fassen. mein bruder und ich sind ganz und gar glücklich, daß wir den kleinen piepmatz auf dem finger durch die gegend spazieren können und wenn wir ihn in den käfig zurückbringen will er nicht mal unbedingt vom finger.
ps. kratzen sich eure wellies auch so oft? wie merkt man, ob sie milben haben???

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 23.10.2005, 20:52

Das ist ja toll, dass sich da doch alles zum guten gewendet hat !

Milben kann man mit einer Lupe problemlos sehen.
Entweder sitzen sie am Kielanfanfang oder auf der Feder am Ende.

Schätze aber mal, dass ihr einfach sehr reinliche Exemplare habt (und jucken tut es zur Mauserzeit jeden kleinen Wellensittich extrem) :-D
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Patti

Beitragvon Patti » 24.10.2005, 15:54

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass der gelbe Welli eine Henne ist ;-)

Da sie in der Natur die Bruthöhle zurechtnagen, haben sie von Natur aus einen kräftigeren Biss und nagen meist auch lieber als die Herren.

Ist meist ein recht sicheres Indiz. Eine meiner Hennen biß immer erst in die Hand herzhaft hinein bevor sie drauf kletterte.

-cat-

Beitragvon -cat- » 24.10.2005, 18:45

Patti hat geschrieben:Ist meist ein recht sicheres Indiz. Eine meiner Hennen biß immer erst in die Hand herzhaft hinein bevor sie drauf kletterte.

WIE MEINE :-D

habe gerade deine nachricht gelesen und musste herzhaft lachen... musste an meine elfi,lilo,leo denken...die haben auch diese "wohltuende" angewohnheit :ok:

jetzt zu dir raffi,
als ich deine nachricht gelesen habe...dachte ich auch, dass dein kleiner eine dame ist... ;-) habe jetzt auch zwei kleine (hahn/henne) von einem züchter und die kleine dame verhält sich genauso! und wie ich ja schon oben geschrieben habe...meine wellis in jeglichem alter (8j, 5 wochen, 3j.) verhalten sich so...also vor dem klettern auf die hand, gibt es dazu einen kräftigen biss :P

viel spass noch mit deinen neuen rackern :)

lg cat

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 06:21

hallo zusamme,
vielen dank für eure antworten. inzwischen habe ich herausbekommen, dass mein gelber ein lutino ist; also auch mit roten augen wie bei unserem weißen (obwohl auf den ersten blick nicht sichtbar). anscheinend ist es bei diesen farbschlägen besonders schwierig das geschlecht zu bestimmen. ich versuch die beiden mal zu photographieren. vielleicht könnt ihr mir ja mit der geschlechtsbestimmung helfen. jedenfalls sind beide super süß. sie fangen schon an sich gegenseitig mit ihren schnäbeln am hals zu kraulen. bin ich froh, dass wir gleich 2 genommen haben. Sagt mal, gibt es auch wellis, die wasserscheu sind????? ich glaube wir haben so ein paar. irgendwie springen die beiden so überhaupt nicht auf ihr bad an. vielleicht müssen sie sich noch ein wenig mehr eingewöhnen. http://www.sittich-foren.de/images/smil ... lleyes.gif

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 06:22

blöd, jedesmal wenn ich einen smily eingeben will erscheint die adresse. was passiert denn da

Prana

Beitragvon Prana » 25.10.2005, 10:33

Wie gibst du denn die Smileys ein? Wenn du einfach nur draufklickst, sollte es eigentlich funktionieren.

Rikku

Beitragvon Rikku » 25.10.2005, 12:54

öh zum thema wasserscheu
das gibts schon
mein Speedy ( :cry: ) war ja total wasserscheu
der kleine hatte echt panik vor wasser
lag aber daran,dass er als er klein war aus dem käfig huschen wollte als meine eltern das badehäuschen vorgehangen haben und er da voll reingesprungen is ohne drauf gefasst zu sein

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 19:43

hallo zusammen,
hoffentlich könnt ihr uns jetzt helfen uns sagen, was wir da haben. Hahn oder henne meine ich natürlich. wir sind schon sehr gespannt.
img449.imageshack.us/my.php?image=dscf02146dg.jpgBildsind die nicht süss?
BildBild
Bild
ich hoffe, ihr könnt was erkennen?? :idea: :winkend:[/img] :?

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 20:06

komisch, ich dachte, die photos würden größer rauskommen. Wie macht man das? :?

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 20:13

BildBild

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 20:17

Bild

so, jetzt weiß ich wie es geht ufffff

jezt müßt ihr mir alle schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

marcoK

Beitragvon marcoK » 25.10.2005, 20:21

Na da hats du aber zwie hüpsche !!!! :pink:

Also ich würde mal tippen dass der Gelbe ein hahn ud der Weiße eine Henne ist....
Bin mir da aber alles andere als wirklich sicher!!! :?

Rikku

Beitragvon Rikku » 25.10.2005, 20:23

oh die beiden sind ja richtig niedlich*_*
also beim weisen würd ich auf weibchen und beim gelben auf männchen tippen
aber warte lieber auf andere meinungen
bin da jetzt keine expertin drin

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.10.2005, 20:47

Ui sind das aber zwei süße Wellis :pink:
Der Weiße ist ganz sicher eine Henne :ja: bei dem Gelben sieht es mir fast so aus, als hätte er auch diese weißen Ringe um die Nasenlöcher, auch wenn das blau recht kräftig zu sein scheint :roll: aber da Fotos oft in der Farbe täuschen können, möchte ich hier lieber keinen Tip abgeben.

marcoK

Beitragvon marcoK » 25.10.2005, 20:50

Wie alt sind denn die beiden!? :?

-cat-

Beitragvon -cat- » 25.10.2005, 21:02

hallo,

also ich habe gerade nochmal deine bilder angeschaut - wie alt sind denn die beiden?

auf den fotos sieht die nasenhaut bei deinem weissen welli "weiss/blau" aus...dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine henne ist :-D

bei dem anderen kann man die farben nicht so gut erkennen?? wie sind denn da die farben genau?

ich habe hier auch einen link, da kannst de auch mal nachschauen :)

KLICK HIER

lg cat

Nächste