aggresives verhalten unter paaren

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

aggresives verhalten unter paaren

Beitragvon Giggak » 24.10.2005, 13:54

Hallo
:winkend:

eigentlich kann man es nicht aggresiv nennen.
Mein problem ist das mein Nymphen Hahn seine Henne rupft. Eigentlich mögen die zwei sich sehr hatten ja auch schon mehrere Bruten zusammen und haben auch die jungen groß gezogen. Nur seid ca. 3 Monaten rupft mein Hahn seine Henne am Kopf und am Hals. Es ist so das die henne aufgrund des rupfens jetzt auch aggresiv wird zu ihrem Hahn.
Ich hatte mich schon mit mehreren Haltern und Züchtern besprochen nur bis jetzt ist nichts von den tips hilfreich gewesen.
Nun Hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

lg saskia
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.10.2005, 19:42

Hallo Saskia,
Tipps kann ich dir da leider auch nicht geben, leider ist dieses Partnerrupfen keine Seltenheit :(
Mein Chico hat meinen verstorbenen Amy auch immer beim kraulen gerupft und Hinterkopf und Hals waren ziehmlich ferderlos :( trotzdem hielt Amy immer wieder den Kopf zum kraulen hin :roll:
Nachdem Amy dann verstorben war, tat sich Chico mit meiner Pearl zusammen und auch sie schreit manchmal auf, wenn sie von ihm gekrault wird und Chico hat dann ab und zu auch mal ne Feder im Schnabel, trotzdem hat Pearl keine kahlen Stellen.
Das die Henne dann aber manchmal mit Schnabelhiebe auf den Hahn los geht, wenn er ihr gerade mal wieder einen Feder gerupft hat, ist wohl völlig normal, aber sie sind sich auch schnell wieder einig und es wird weiter gekrault, ich würde dies also nicht als aggressives Verhalten bezeichnen.
Dagegen tun kann man wohl nichts, und trennen würde ich sie aus diesem Grund ganz sicher nicht.

marcoK

Beitragvon marcoK » 24.10.2005, 19:46

Habe dieses Verhalten auch schon beobachtet...
aber die Henne hat den Kopf auch immer wieder hin gehlten...
Denke wenn es wirklich ein agressives Verhalten währe, würde sie es nicht tun und dem "kraulen" eher aus dem weg gehen und darauf verzichten....

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 24.10.2005, 19:54

oh je, die arme...

meine haben dieses jahr ihre eigenen babies gerupft, bis diese groß genug waren, um sich zu wehren :shock:

auf jeden fall würde ich mit rupfern nicht mehr züchten, da sie das verhalten möglicherweise auch bei den küken zeigen und damit weitergeben :/
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

FKlama

Beitragvon FKlama » 26.10.2005, 16:49

Das beim Kraulen ab und zu ne Feder ausgerupft wird ist normal, Momo hat auch eine kleine kahle Stelle am Hals, aber will trotzdem immer wieder gekrault werden...
Die kahle Stelle fällt aber nur auf wenn sie ihren Kopf zum Putzen neigt...
Sie rupft ihm auch ab und zu mal ne Feder aus. Danach ist au jeden Fall erstmal Streit, das hält aber nie lange.

Frederik

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche