Neu hier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

superschnuppe

Neu hier

Beitragvon superschnuppe » 24.10.2005, 15:41

Hallo ihr alle hier zusammen,
Bin seit kurzem (ca 2 Monate) umständehalber an meine beiden gekommen.
Ich hatte bei ebay was ersteigert und meinen Kauf persönlich abgholt, die beiden putzmunter am zwitschern . der besitzer ging am käfig vorbei schlug mit der hand dagegen und bat sie in unhöfflichem ton um stillschweigen( die genaue wortwahl will ich jetzt hier nicht wieder geben :irre: )
er fragte zumSpass ob ich die beiden geier nicht haben wolle, da sagte ich spontan zu.
Die beiden sind sehr scheu und flattern wie bekloppt im Käfig herrum sobald man nur vorbei geht ich hoff das legt sich mit der zeit. Ich hab den Käfig einfachmal an die wand gehängt so das der Boden des Käfigs auf ca 1,50 m hängt.Reicht das?
dummerweise ist der einzige Platz, wo ich platz für den Käfig hab, an einer stelle wo ich sehr oft vorbei gehe.-> Stress für die beiden
Auch das käfig reingigen -> Stress ( benütze um sie nicht zu sehr zu stressen hauptsächlich die schublade aber den plastiboden muss ich ja auch mal sauber machen)
Was kann ich tun damit sie nicht mehr so ängstlich sind?
denn ich nehme nicht an das sie mal so zahm werden einer der beiden mal auf die Hand kommt :-(
Einen kleinen erfolg hab ich zumindest wenn ich daheim bin ist die Käfigtür immer offen das sie raus und rein können wan sie wollen, seit 2 wochen kommen beide ab und zu raus flattern einmal durch die wohnung und verbringen die meiste zeit dann auf dem dach.
Nu habsch euch vielleicht voll gesabbelt.
Ich hoff ihr könnt mir Tipps geben.
Auf fröhlichen gedanken Austausch
schnuppe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 24.10.2005, 16:00

willkommen :winkend:
und :ok: , dass du die zwei mitgenommen hast. jetzt brauchst du geduld, red viel mit ihnen, näher dich wenn nötig nur langsam und red immer dabei, ich nenn meine dabei immer mal wieder blödköppe oder so, jeder der mir zuhört könnte meinen, ich hasse die tiere, aber der tonfall sagt eben was anderes und nur das interessiert die piepser ja. kannst ihnen also jeden abend gute nacht geschichten erzählen :)

KMK

Beitragvon KMK » 24.10.2005, 17:45

Hallo!
Super, dass du die beiden ihrem unfreundlichen besitzer entreißen konntest! :-D Bei dir haben Sie es sicher besser.
Gaaaaanz langsame Bewegungen und eine Menge freundliches, leises Gelaber (inhalt is ja egal, wie monic treffend bemerkt) werden den beiden bestimmt zeigen, dass du vertrauenswürdig bist. Du must im Grunde genau das Gegenteil von dem tun, was der vorbesitzer getan hat. :ja:
viele Grüße
Kathrin

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 24.10.2005, 18:41

Wieder Eine(r), die/der den Weg ins Forum gefunden hat, aber ihr/sein Herz an die kleinen Geier verloren hat.
Meine beiden Vorredner haben es schon gesagt: Geduld und nochmals Geduld. Hastige Bewegungen in Käfignähe vermeiden, langsam vorbeigehen und auf sich aufmerksam machen. Niemals an den Käfig heranschleichen.
Hier kann man auch von Tieren einiges lernen. Beobachte mal, wenn kleine Katzenkinder z.B. miteinander spielen. Sie spielen Katz und Maus (im wahrsten Sinne), greifen sich dabei aber nie von hinten an. Sie kommen immer von der Seite und kündigen sich an. Das tun sie, um sich nicht gegenseitig zu erschrecken.
Hoppla, ich schweife ab.
Auf jeden Fall ein herzliches :welcome: im Forum und viel Spaß mit Deinen beiden Geiern. Die merken schnell, daß Du ihnen nichts böses willst. Aber nicht enttäuscht sein, wenn sie doch nicht ganz zahm werden. Sowas kommt vor, daß der Pieper den Menschen nur als Dienstleister für Futterbeschaffung und Reinlichkeit betrachtet. :-D
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Prana

Beitragvon Prana » 25.10.2005, 10:30

Ist ja im Grunde schon alles gesagt, aber wollte auch noch mal sagen, super daß du die da rausgeholt hast! :ok:

twins0706

Beitragvon twins0706 » 25.10.2005, 13:34

:winkend: :winkend: :winkend: Kann mit allen nur anschließen...

Danke, dass Du die Federbällchen mitgenommen hast - die von Dir geschilderte Behandlung ... *kopfschüttel* - werde ich nie nachvollziehen können.

Mit ganz viel Geduld und liebevolle Behandlung, wirst Du sicher ihr Vertrauen gewinnen :daumen:

Halte uns doch auf dem Laufenden :ja: ... mit viel Bildern...

LG

superschnuppe

Beitragvon superschnuppe » 26.10.2005, 09:04

ui vielen dank für den Freundlichem empfang.
Mrs Marple ist mittlerweile nicht gar so scheu zumndest , kriegt sie keinen hysterischen faltteranfall mehr wenn ich mich vor den käfig stell.
Im Gegensatz zum mr Stringer, der traut sich auch nicht aus dem käfig.
Ich denke Mal das wird schon mit der zeit.
wie kann ich denn harsu finden wie alt die beiden denn sind.? der vorbesitzer wusste das nicht

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 26.10.2005, 09:57

Hallöchen.
Ich finds auch super, daß Du sie mitgenommen hast. Die beiden können sich glücklich schätzen, haben ne Menge "Schwein gehabt".

Tja, wie kann man herausfinden, wie alt sie sind ?
Eigentlich fast gar nicht. Sobald sie mal erwachsen sind, sehrn sie auch so aus, und zwar solange sie leben.
Man kann eigentlich (wenn überhaupt) nur bei recht jungen Piepsern das Alter bestimmen.
Aber Du kannst ja trotzdem mal ein Foto einstellen und die Leute drauflosraten lassen.

Ist aber eigentlich halb so interessant, denn auch ältere Vögel können noch lernen und sich gewöhnen. Es ist bei den jüngeren zwar einfacher und geht schneller, aber auch ich habe mal einen "alten" Welli (er war mindestens 5) aus einer miesen Haltung bekommen und der wurde noch relativ zahm, kam sogar auf den Arm. Leider wurde er dann krank und weil er oft Medizin brauchte, verlor er wieder ne Menge von dem Vertrauen (weil ich ihn halt packen musste und es ihm direkt in den Schnabel geben).
Aber Du kannst zuversichtlich sein.
Mit ner Menge Verständnis und Geduld (und Bestechung in Form von Leckereien ;-) ) kriegst Du das bestimmt bald hin.

LG
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Manja

Beitragvon Manja » 26.10.2005, 17:01

Hi!

Herzlich Willkommen und Hut ab zu Deiner Aktion, dass nenn ich Welliliebe :ok:

Wellis sind ja nicht dumm und die merken ganz genau wer ihnen was gutes will und wer nicht. Meine beiden wissen ganz genau was sie nicht tun sollen und machen das dann irgendwie immer extra. ;-)

Wie alle hier schon gesagt haben, hab einfach etwas Gedult mit ihnen und dann wird das schon. Ich drück dir die Daumen :daumen:

Ach ja und viel Spaß mit ihnen natürlich auch

LG
Manja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche