Zähmung vor erstem Freiflug???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

bonnie-rico

Zähmung vor erstem Freiflug???

Beitragvon bonnie-rico » 25.10.2005, 20:03

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Tagen 2 junge Nymphensittiche gekauft. Natürlich sind sie nun noch nicht zahm, aber wenigstens knabbern sie die Kolbenhirse schon wenn man mit der Hand in den Käfig geht und sie füttert...

Was allerdings ist mit dem 1. Freiflug?
Müßen die beiden vorher schon im Käfig problemlos auf die Hand kommen, oder kann man sie auch vorher schon fliegen lassen? Gehen sie dann auch zurück in den Käfig... :?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Marc

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.10.2005, 20:14

Hallo Marc,
willkommen hier bei uns :)

Nymphen müßen nicht zahm sein, bevor sie den ersten Freiflug bekommen.
Es kommt auch vor das ein Vogel gar nicht zahm wird und es wäre sehr traurig wenn er dann sein Leben lang auf Freiflug verzichten müßte?
Wenn die Beiden sich einige Tage eingelebt haben, sich in ihrem neuen Käfig auskennen und sich die Zimmergrenzen eingeprägt haben, kannst du sie fliegen lassen :ja: spätestens wenn der kleine Hunger kommt, gehen sie auch wieder zurück in ihren Käfig ;-)

PS: bitte nimm die Web Adresse aus deiner Signatur, da dies laut unseren Forenregeln nicht erlaubt ist.

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 25.10.2005, 20:17

Danke für die schnelle Antwort. Dann bauen wir nun mal schnell nen Kletterbaum und dann können Sie vielleicht dieses Wochenende schon fliegen *freu*

Die Webadresse ist raus. Danke für die Info...

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 26.10.2005, 06:59

bonnie-rico hat geschrieben:dann können Sie vielleicht dieses Wochenende schon fliegen *freu*
...

Hallo,
Wochenende ist gut,dann hat man genug Zeit und muß sie nicht einfangen,wenn sie nicht wieder hinein wollen.Unbedingt das Flugzimmer Nymphensicher machen,(ganz schafft man das leider nicht,wer kann schon seine Tapete verstecken :-D),wichtig ist das die Fenster abgehängen sind und nicht draussen füttern,sonst kann es sehr lange dauern,bis sie wieder in den Käfig gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 26.10.2005, 07:08

Wie verhalte ich mich denn am Besten, wenn sie irgendwo knabbern wo sie nicht dürfen? Nur laut "Nein" rufen, oder in die Hände klatschen? Verscheuchen wäre sicherlich der falsche Weg.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.10.2005, 07:29

bonnie-rico hat geschrieben:Wie verhalte ich mich denn am Besten, wenn sie irgendwo knabbern wo sie nicht dürfen? Nur laut "Nein" rufen, oder in die Hände klatschen? Verscheuchen wäre sicherlich der falsche Weg.

Bring einfach alles was dir lieb und teuer ist in Sicherheit! ;-) Ist die beste Methode...
:-D
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 26.10.2005, 08:36

Ich rufe immer "Nein", wenn meine zwei etwas anstellen. Dann nickt Micky immer mit dem Kopf. Meistens nickt er schon, bevor er Blödsinn macht, weil er weiß was kommt. :-D

Tapete versuche ich zu sichern, indem ich z.B. Bucheinschlagfolie drüberklebe oder irgendetwas davorstelle. Oder ich versuche, sie abzulenken, was aber nicht immer klappt, denn was verboten ist....
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 26.10.2005, 09:16

[quote="adriana
Bring einfach alles was dir lieb und teuer ist in Sicherheit! ;-) Ist die beste Methode...
:-D
LG[/quote]

Ja, so würde ich es auch sehen. :-D
Hier mal ein paar nette Bilder,damit du weißt was dich erwartet. :P :hysterisch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.10.2005, 10:01

@ Ralf: Da hast du aber besonders renovierungsfreudige Vögelchen :-D .

:lol: :-D :lol:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.10.2005, 10:48

adriana hat geschrieben:@ Ralf: Da hast du aber besonders renovierungsfreudige Vögelchen :-D .

:lol: :-D :lol:

LG

Womit mal wieder wieder bewiesen ist, daß wir Menschen keine Ahnung haben, was papageiengerecht bedeutet :D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche