Hocken nur noch rum..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kuhbavaria

Hocken nur noch rum..

Beitragvon kuhbavaria » 26.10.2005, 11:06

Habe zwei Wellensittichweibchen die jetzt ein Jahr alt sind. Bis vor zwei Wochen waren sie lebendig und flogen den ganzen Tag wild durch Zimmer. Seit kurzem sind sie wie ausgewechselt, gehen kaum noch aus dem Käfig, hocken gelangweilt rum und sind einfach nur faul.
Sie sehen nicht krank aus! Bekommen auch gutes Futter mit Obst usw.
Was kann das sein? Was kann ich tun? :idea: :idea: :idea:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.10.2005, 11:16

Hallo und :welcome: hier bei den Vogelverrückten!

Sind deine beiden Mädels vielleicht grad in der Mauser?

Meine Zicke war es nämlich (oder ist noch etwas) gerade und sie saß auch mehr rum und schlief. Das könnte eine Möglichkeit sein.

Wie verstehen sich die beiden denn miteinander?

Leider sieht man Vögel Krankheiten meist sehr spät an! Da sie Schwarmtiere sind und bei Krankheit vom Schwarm zurückgelassen werden, versuchen sie verständlicherweise Krankheiten bis zum letzten zu verbergen. Daher rate ich dir, im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum vkTA zu gehen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

kuhbavaria

Re: Hocken nur noch rum..

Beitragvon kuhbavaria » 28.10.2005, 09:47

Das wäre ja schlimm, wenn meine Wellis in der Mauser so eine Veränderung durchmachen müssen. Ich finde aber, dass die Beiden das ganze Jahr über soviele Federn lassen wir zur Zeit.
Meine beiden Mädchen zanken schon öfters am Tag kurzzeitig miteinander. Sie verstehen sich aber dann auch wieder gut und haben gemeinsame Interessen. Jedoch eine gegensiteige Federnpflege machen sie nie.
Wäre es sinnvoll einen jungen Welli- Mann dazu zu stecken?

kuhbavaria hat geschrieben:Habe zwei Wellensittichweibchen die jetzt ein Jahr alt sind. Bis vor zwei Wochen waren sie lebendig und flogen den ganzen Tag wild durch Zimmer. Seit kurzem sind sie wie ausgewechselt, gehen kaum noch aus dem Käfig, hocken gelangweilt rum und sind einfach nur faul.
Sie sehen nicht krank aus! Bekommen auch gutes Futter mit Obst usw.
Was kann das sein? Was kann ich tun? :idea: :idea: :idea:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.10.2005, 09:54

Wäre es sinnvoll einen jungen Welli- Mann dazu zu stecken?

Also wenn, dann bitte gleich zwei ;-)

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, für das veränderte Verhalten (was mir um diese Jahreszeit recht bekannt vorkommt), sind die Lichverhältnisse.
Meist ist es im Herbst/Winter ja oft recht düster im Zimmer und dann sind die Vögel auch entsprechend ruhig und träge.
Eine Birdlampe wirkt da Wunder :)

kuhbavaria

Beitragvon kuhbavaria » 28.10.2005, 10:06

Wie? Habe ZWEI Mädels!
Soll ich noch ZWEI Jung dazu setzen?

Werden die sich einig.
Gibt es bei Wellis auch sowas wie Eifersucht?

Das Licht im Zimmer ist eigentlich nicht so schlecht. Wir hatten ja einen super sonnigen Oktober und der Käfig steht am Ostfenster.

Bin eine Wellianfänger und die Lieben sollen es schon gut haben und den ganzen Tag richtig viel Lärm machen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 28.10.2005, 10:20

Also wenn du nur einen Hahn dazusetzt, kann es schon richtig Zoff geben! Die Hennen sind ja eh zickiger und fetzen sich schon mal heftig. Um diesen Stress von vornherein zu vermeiden, wären zwei Hähnchen natürlich besser!

Und mit vieren hast du garantiert richtig Krach zu Hause! :-D ;-)

Die Möglichkeit, die Jutta angesprochen hat, ist gar nicht so abwegig. Meine sind, seitdem ich eine BirdLamp habe, auch bei tristem Wetter mopsfidel und quirlig. Diese Lampen nennt man auch Tageslichtlampen, für Vögel ist das UVlicht sehr wichtig (Gefiederpflege etc.), welches allerdings durch unsere Fensterscheibe gefiltert wird. Schau mal hier nach, da ist das super beschrieben!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche