Kasi in der Horizontalen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bine S

Kasi in der Horizontalen?

Beitragvon Bine S » 31.10.2005, 16:54

Hy,

also ich habe jetzt zum ersten Mal bei Kasi bemerkt, daß er sich manchmal auf den Käfig "legt".
Ich weiß, daß das eigentlich normal ist, aber gibt es dafür eine Erklärung?
Einer meiner früheren Wellis hat sich auch immer hingelegt.
Ich könnte es mir jetzt nur so erklären, daß sie es einfach bequem mögen. Nur stellt sich mir die Frage, warum es nicht alle machen?
Könnte das eventuell mit Knochenschwäche oder Rheuma oder irgendsowas einhergehen?
Ich bin nicht wirklich verunsichert aber komisch kommt es mir schon vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Prana

Beitragvon Prana » 31.10.2005, 22:37

Hmm....also als mein Mausi noch ein junger Welli war, hat er sich auch mal auf den Käfig gelegt, das konnte ich aber auch nur das eine Mal beobachten. Ich glaube, er hatte damals Maxi, das Weibchen beobachtet.
Wie alt ist denn dein Kasi?
Als mein Mausi ins Rentenalter kam, immerhin stolze 12.5 Jahre, fing er auch eines Tages an, sich auf die Stange zu legen. Da hatte er Gicht und sein anderes Füßchen war ein bißchen verkrüppelt, einer der hinteren Zehen stand nach vorne und bewegen konnte er es auch nicht mehr...ob er sich die mal gebrochen hat...? Er hat ja nie gehumpelt oder so... Na ja, das Gichtfüßchen hatte jedenfalls gelbe Knötchen und ein paar Tage später hat er mich verlassen... :cry:

Bine S

Beitragvon Bine S » 01.11.2005, 14:05

Hallo Prana,

Kasi ist 2 geworden. Er hat das früher nicht gemacht, erst seit ein paar Wochen fällt es mir auf.
Mmmh...Kasi fehlt die große hintere Zehe rechts. Die hat er entweder einem Widersacher in der Zoohandlung geben müssen oder Selbstzerstörungskräfte entwickkelt. Ich kann aber nicht behaupten, er würde dieses Füßchen weniger benutzen, sich deswegen hinlegen. Ist mal das und mal das Füßchen. Ansonsten sprüht er vor Energie.
Mmmh.....

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 01.11.2005, 14:53

Hallo Bine,

mein Lenny macht das auch, von Anfang an! Er macht es aber nur auf dem Käfigdach, bei anderen kleinen Schlummer-Minuten kann er auch ganz vogel-like sitzen und schlafen!

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 01.11.2005, 21:10

Hi Bine!

Mein Hansi hat das auch immer gemacht. Allerdings nicht auf dem Käfig, sondern auf der Teekannte :-D
Wir hatten damals eine Kanne mit einem flachen Deckel, der etwas nach innen gewölbt war. Darauf konnte man (oder besser Vogel) prima im liegen schlafen und sich den Bauch wärmen ;-)
Er dürfte auch damit angefangen haben als er ca. 2 Jahre alt war.

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 03.11.2005, 09:16

meine arti-mausi legt sich mit einer leidenschaft hin. aber das macht sie schon von anfang an. :pink:

bei kasi würde ich schon misstrauisch werden, wenn er sich plötzlich hinlegt. einfach weiter beobachten, ob er genauso aktiv ist und ob er sich sonst normal verhält.
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 03.11.2005, 09:31

Als ich noch einen Käfig hatte, schlief Fluse auch öfters im liegen auf dem Dach.
Seitdem die Voliere da ist, haben die ja nicht mehr so ne Abteilung, wo man liegen könnte.

Erachte das aber als "gemütlich" rumdummeln als krankheitsbedingt.
Ich liege auch lieber auf der Couch als zu sitzen :-D
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Bine S

Beitragvon Bine S » 04.11.2005, 17:11

Hy,
danke für eure Antworten! Macht mir schon Mut, wenn ich weiß, daß auch andere so sind :-D
Allerdings ganz normal war mein Kasi nie.
Das mag jetzt vielleicht hart klingen, aber ich würde schon sagen daß er psychisch nicht ganz normal ist. Ich hab ihn aber dadurch umso mehr lieb und versuche ihm ein trautes Zuhause mit Pitty zu bieten.
Aber er ist generell sehr schüchtern, fliegt oft wie wild durch die Wohnung. Guckt manchmal ganz manisch an sich runter. Mmh, ich schließe daß auf seine fehlendes Füßchen zurück. Mmh...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche