Durchfall von Kornhirse???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

bonnie-rico

Durchfall von Kornhirse???

Beitragvon bonnie-rico » 01.11.2005, 09:57

Hallo zusammen.

also irgendwie hat einer unser 2 Nymphen nun Durchfall bekommen. Der Kot ist ganz klar und flüssig...

Kann das von zu viel Kornhirse kommen?
Was meint Ihr?

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 01.11.2005, 13:41

Hallo,
meinst du mit Kornhirse Kolbenhirse? Von Kolbenhirse bekommen sie normalerweise keinen Durchfall. Im Gegenteil, sie stopft eher.
Wässriger Kot ist auch eigentlich kein Durchfall. Er tritt zwar auch bei Funktionsstörungen der Nieren auf, hat aber meist harmlose Ursachen wie gerade getrunken, gerade Obst oder Gemüse gefressen oder einfach nur Angst, erschrocken oder aufgeregt.
Bei Durchfall zerfließt der Kotstrang und es sind oft auch unverdünnte Körner in der Ausscheidung.
Viele Grüße,

Addi49

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 01.11.2005, 13:51

Klar, ich meine Kolbenhirse :oops:
Na dann denk ich mal, dass sie nur aufgeregt waren. Schließlich sind sie ja noch neu bei uns und haben erst seit Samstag Freiflüge :-)

Werden das aber im Auge behalten!

Der andere Nymphensittich sitz oft "aufgeplustert" rum. Nur wenn man ihn anspricht oder mit Futter kommt, macht er sich wieder lang. Hoffe, das ist kein Krankheitszeichen. Allerdings sehen viele Nymphensittiche auf den Bildern im Forum so aus...

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 02.11.2005, 06:34

Das würd ich aber sowas von gut beobachten...

Nymphen hocken eigentlich nur in Ruhephasen mehr oder weniger aufgeplustert rum (vornehmlich über die Mittagszeit und natürlich abends/nachts).

Wenn die Tiere auch häufig zu anderen Zeiten so teilnahmslos sind, müsste das die Alarmsirenen anspringen lassen...
Grüße

Daniel

FKlama

Beitragvon FKlama » 02.11.2005, 08:18

Also Jips setzt sich immer gern dazu und beobachtet uns, dabe plustert er sich meistens auch auf, aber wenn was interessantes kommt, oder wir mit ihm reden wird er wieder "schlank".
Meistens dauert das so 5-10min, danach flitzt er ne halbe Stunde rum und macht wieder 5-10min Pause.
Natürlich setzt er sich irgentwo ruhig hin und plustert sich auf wenn er länger (2-3h) mit im Oberen Geschoss war und nix zu fressen gekriegt hat [Energesparmodus aktiviert]. :lol:
Was er auch gern macht ist sich auf meinen Vater oder auf die Sofalehne darüber setzen wenn mein Vater auf dem Sofa ein Nickerchen macht. Dann sitzt er da auch mal 2h lang aufgeplustert rum.
Ich würd mir nur Sorgen machen wenn der Vogel aufgeplustert bleibt auch wenn ich versuch ihn zu beschäftigen.

Iss nur :meinung:

Euer

Frederik

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 02.11.2005, 17:51

Nein, also er ist nur aufgeplustert, wenn man ihn in Ruhe läßt. Wenn man mit Ihm spricht, oder ihn auf dem Finger hat ist er "schlank".

Wir haben die beiden Nymhpehnsittiche ja auch noch neu (1,5 Wochen). Vielleicht müssen sie sich ja auch erst eingewöhnen? Ist das möglich? So richtig fliegen tun sie bei ihren Freiflügen auch nicht. Meist sitzen sie nur auf einem der Kletteräume rum und beobachten alles.

Oder kann das daran liegen, das sie beim Züchter vorher DRAUSSEN in einer großen Voliere gelebt haben, und nun IM Haus in einem Käfig mit Freiflug leben...? Vielleicht ist es auch zu warm oder so?

Hilfe könnten wir gut gebrauchen. Sollten wir nun wirklich schon zum Arzt mit den beiden? Oder sollen wir noch warten bis sie sich richtig eingewöhnt / umgewöhnt haben...?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche