Problem mit meinen Wellis!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Wellifreund

Problem mit meinen Wellis!!

Beitragvon Wellifreund » 05.11.2005, 20:07

Meine wellis verstehen sich nicht mehr!! zuerst hatte ich für ca. einen monat einen einzelnen Welli!! dann habe ich einen zweiten dazugesetzt und die beiden haben sich prächtig verstanden!! letztens ließ ich sie das erste mal fliegen! leider flogen sie auch nach stunden und etlichen versuchen( hirse, käfig hochhalten,etc.) nicht in den käfig zurück!!! also musste ich sie im dunkeln fangen!! :( seit dem(ca. 3 wochen) hat der ältere angst vorm jungeren und der jüngere hackt ihn!! WAS SOLL ICH TUN??? danke im vorraus!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 05.11.2005, 20:14

Willkommen im Forum,
öhm....ich glaube nicht unbedingt, das das mit der Fangmethode zusammenhängt :roll: ...hast du denn Männlein und Weiblein??? welcher von beiden ist denn das jüngere Tier???
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Wellifreund

Beitragvon Wellifreund » 05.11.2005, 20:20

Also ich habe zwei MÄNNCHEN!!!

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 05.11.2005, 20:24

hmmm...sonderbar..und du siehst die Veränderung im Verhalten, seit du sie im dunkeln gefangen hast?? :?
Ich versuche zu verstehen, mit was für einer negativen Erfahrung die beiden das untereinander verbindet :shock: ...wie ist das denn abgelaufen..welchen hattest du zuerst im Käfig?? Hatten sie seitdem nochmal Freiflug..und hast du sie nochmal so eingefangen?? Wie alt genau sind die beiden??
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Wellifreund

Beitragvon Wellifreund » 05.11.2005, 20:29

Also zu erst habe ich den Älteren gefangen und dann den Jüngeren!! Nein sie sind seit dem nicht mehr geflogen!! auch nicht mehr gefangen!! der ältere(ängstlichere) frisst auch sonst jetzt noch von der hand und knabbert an ihr rum!!

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 05.11.2005, 20:38

Also,
ich rate dir, wenn du nicht gerade eine riesige Zimmervoli hast, die beiden schnellstmöglich fliegen zu lassen...die Agression entsteht auch durch Langeweile..ich kann verstehn, das du befürchtest, sie gehen nicht freiwillig zurück in den Käfig..deshalb solltest du ausserhalb des Käfigs kein Futter anbieten..und dir einen Tag auswählen, an dem du viel Zeit hast..d.h. z.Bsp. den Sonntag..morgens rauslassen und die Sache im Auge behalten, sie werden schon müde und hungrig werden und dann die Nahrungsquelle suchen..vieleicht versuchst du mal..im Türchen eine Kolbenhirse (innen, sichtbar) anzubringen, damit die Verlockung bei leerem Magen größer wird...für Wellis ist eine regelmäßige Auslastung sehr wichtig..und sie werden die "schlechte" Erfahrung schnell vergessen... :ja:
Liebe Grüße

Kathi14

Beitragvon Kathi14 » 19.11.2005, 16:52

hi
meine Wellis sin früher auch sehr ungern wieder zurück in den Käfig, ich hab sie auch einmal im Dunkeln gefangen, aba das war kein sehr schönes Erlebnis und deshalb würde ich sie an deiner Stelle einfach fliegen lassen, bis sie Magenknurren kriegn! Geb ihnen halt nichts draußen und lass sie morgens früh raus so dass du tagsüber Zeit hast un nich im Dunkeln nachts noch auf Jagd gehen musst! :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche