Gewicht Eurer Wellensittiche
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Gewicht Eurer Wellensittiche
Hallo zusammen,
aus aktuellem Grunde möchte ich gern mal das durchschnittliche Gewicht Eurer Wellensittiche wissen, und zwar getrennt Hahn und Henne und nach HansiBubi, Halbstandard und Standard. Bitte daher immer angeben, wozu Eure Wellis gehören.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Bei den vielen Büchern, die ich zum Thema Sittiche habe, habe ich nur in einem ca. Angaben gefunden und möchte nun wissen, ob diese heute noch mit der Realität - und damit auch meinen Geiern (wobei ich das aktuelle Gewicht nur von Rocko/Halbstandard) weiß - übereinstimmen.
Nach einigen Tagen werde ich die Gewichtsangaben aus dem Buch dann mal hier veröffentlichen.
aus aktuellem Grunde möchte ich gern mal das durchschnittliche Gewicht Eurer Wellensittiche wissen, und zwar getrennt Hahn und Henne und nach HansiBubi, Halbstandard und Standard. Bitte daher immer angeben, wozu Eure Wellis gehören.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Bei den vielen Büchern, die ich zum Thema Sittiche habe, habe ich nur in einem ca. Angaben gefunden und möchte nun wissen, ob diese heute noch mit der Realität - und damit auch meinen Geiern (wobei ich das aktuelle Gewicht nur von Rocko/Halbstandard) weiß - übereinstimmen.
Nach einigen Tagen werde ich die Gewichtsangaben aus dem Buch dann mal hier veröffentlichen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Patti
Hallo geier004
ich glaube die wenigsten wiegen ihre geier Mach ich auch nicht, deshalb kann ich dir leider auch keine genauen Gewichtsangaben sagen.
Solange man das Brustbein nicht scharf hervorstechen fühlt ist der Vogel in Ordnung, wenn beide Seiten vom Brustbein zeltartig abfallen und nicht rund sind, hat der Vogel Untergewicht. Die Brustmuskulatur sollte ein bißchen gewölbt sein.
Man kann das auch sehr schön sehen wenn sie nass sind, wenn sie fetteinlagerungen haben sieht man das deutlich als gelbe bereiche unter der haut (hab ich bei meinem "dicken" Earl beim TA gesehen), das heißt aber noch nicht dass sie übergewichtig sind.
Übrigens soweit ich weiss gilt für HB's ca. 40-50g, Halbstandards zwischen 50-60g und Standards können auch ab 70g wiegen ohne fett zu sein. Aber das sind nur grobe Angaben
Grüßle
Patti
ich glaube die wenigsten wiegen ihre geier Mach ich auch nicht, deshalb kann ich dir leider auch keine genauen Gewichtsangaben sagen.
Solange man das Brustbein nicht scharf hervorstechen fühlt ist der Vogel in Ordnung, wenn beide Seiten vom Brustbein zeltartig abfallen und nicht rund sind, hat der Vogel Untergewicht. Die Brustmuskulatur sollte ein bißchen gewölbt sein.
Man kann das auch sehr schön sehen wenn sie nass sind, wenn sie fetteinlagerungen haben sieht man das deutlich als gelbe bereiche unter der haut (hab ich bei meinem "dicken" Earl beim TA gesehen), das heißt aber noch nicht dass sie übergewichtig sind.
Übrigens soweit ich weiss gilt für HB's ca. 40-50g, Halbstandards zwischen 50-60g und Standards können auch ab 70g wiegen ohne fett zu sein. Aber das sind nur grobe Angaben
Grüßle
Patti
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
- Vögel: Wellensittiche
Hallo ,
also ich wiege meine Wellis auch nicht - sie würden eh´nicht auf der Waage sitzen bleiben. Solange die Piepmätze nicht abgemagert aussehen oder an GLS leiden, halte ich das auch für unnötigen Stress, zumal meine Wellis nicht handzahm sind.
Liebe Grüße
also ich wiege meine Wellis auch nicht - sie würden eh´nicht auf der Waage sitzen bleiben. Solange die Piepmätze nicht abgemagert aussehen oder an GLS leiden, halte ich das auch für unnötigen Stress, zumal meine Wellis nicht handzahm sind.
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Also...meine Wellis wiegen???
nene...ich seh auch so, wenn die zu mager sind...
Abgesehen davon, wäre ich um sicherlich einen Tag ärmer (mengentechnisch)..und um einige Handverletzungen reicher (beisstechnisch)... Ich besitze nur einen pummeligen Welli, das ergibt sich aber aus der rehartig, grazielen Körperform des Standards...
nene...ich seh auch so, wenn die zu mager sind...
Abgesehen davon, wäre ich um sicherlich einen Tag ärmer (mengentechnisch)..und um einige Handverletzungen reicher (beisstechnisch)... Ich besitze nur einen pummeligen Welli, das ergibt sich aber aus der rehartig, grazielen Körperform des Standards...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Patti hat geschrieben:ich glaube die wenigsten wiegen ihre geier
Hallo Patti,
das dachte ich mir schon, nur manche haben ja zahme Geier, die sie dann und wann mal auf die Waage setzen ...
Meine Bourkes übrigens gehen regelmässig von allein auf die alte Briefwaage, die ich eigentlich nur zu Dekozwecken hingestellt hatte. Dann kann ich - wenn ich schnell genug bin - das Gewicht ablesen.
Patti hat geschrieben:Solange man das Brustbein nicht scharf hervorstechen fühlt ist der Vogel in Ordnung, wenn beide Seiten vom Brustbein zeltartig abfallen und nicht rund sind, hat der Vogel Untergewicht.
Diese Regel kenne ich ebenfalls, mir ging es halt nur um so ca. Gewichtsangaben, eben für den Fall, dass die Geier sich "freiwillig" auf die Waage setzen, um ihnen dann den Stress mit dem einfangen und fühlen zu ersparen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
Hallo Rainer,
dann werde ich mal bei Gelegenheit die Edelstahlwaage raus holen und hoffen, dass einer meiner Geier so gnädig ist, sich mal draufzusetzen...obwohl Edelstahl immer sehr verlockend scheint...Chancen stehen also gut, dass du bald eine Gewichtsangabe bekommst!
LG
dann werde ich mal bei Gelegenheit die Edelstahlwaage raus holen und hoffen, dass einer meiner Geier so gnädig ist, sich mal draufzusetzen...obwohl Edelstahl immer sehr verlockend scheint...Chancen stehen also gut, dass du bald eine Gewichtsangabe bekommst!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Ich wiege meine Geier auch nicht, aber der TA hat zwei gewogen.
Pitrie (Hahn, HB, ca. 10 Wochenalt) unser Neuzugang wiegt 36g. Und mein Willy hatte mal Übergewicht. Er wog mal um die 70g. Mittlerweile ist er zwischen 45 und 50g.
Pitrie (Hahn, HB, ca. 10 Wochenalt) unser Neuzugang wiegt 36g. Und mein Willy hatte mal Übergewicht. Er wog mal um die 70g. Mittlerweile ist er zwischen 45 und 50g.
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies
- Bine S
Also mein Pitty (HB) wog vor knapp 9 Jahren als junger Spund mal 40 g. Jetzt ganz leicht angesteigen, 45 g.
Kasi (großer Standard), 2 Jahre alt, an die 55-60 g ohne ein Grämmchen Fett am durchtrainierten Stahlkörper .
Trick mit Futter auf der Briefwaage hat prima geklappt.
Nepi, mein Süßer im Regenbogenland, wog mit einem dreiviertel Jahr ca. 50 g als Standard mit Hang zu Schauwelli.
Kasi (großer Standard), 2 Jahre alt, an die 55-60 g ohne ein Grämmchen Fett am durchtrainierten Stahlkörper .
Trick mit Futter auf der Briefwaage hat prima geklappt.
Nepi, mein Süßer im Regenbogenland, wog mit einem dreiviertel Jahr ca. 50 g als Standard mit Hang zu Schauwelli.
- mira
Also: Kiki, w, Standard, wiegt 40 Gramm, zugeflogen, Alter daher unbekannt; Jimmy, ebenfalls w, Halbstandard, 1 Jahr alt, wiegt 34 Gramm, hat seit Juli 4 Gramm abgenommen; Elvis mag die Waage nicht, keine Chance!
Leider haben alle PBFD , bei Elvis ist's aber noch nicht ausgebrochen.
Coco, m, Standard, ist mit 7 Jahren eingeschläfert worden wg. einem Tumor, hat aufgrund des Tumors über 70 Gramm gewogen
Seit Cocos Tod im Juli und der Diagnose PBFD bei Jimmy ebenfalls im Juli wiege ich sie monatlich und Kiki seit Oktober ebenfalls, da da die Krankheit bei ihr ausgebrochen ist.
Leider haben alle PBFD , bei Elvis ist's aber noch nicht ausgebrochen.
Coco, m, Standard, ist mit 7 Jahren eingeschläfert worden wg. einem Tumor, hat aufgrund des Tumors über 70 Gramm gewogen
Seit Cocos Tod im Juli und der Diagnose PBFD bei Jimmy ebenfalls im Juli wiege ich sie monatlich und Kiki seit Oktober ebenfalls, da da die Krankheit bei ihr ausgebrochen ist.
- Schnuffy
Snowy wog vor ein paar Monaten 44 g. Ich denke das wird sich auch nicht großartig geändert haben. Von Fieps und Ginny weiß ich das Gewicht leider nicht. Schwerer wie Snowy sind sie glaub nicht (Fieps ist mit sicherheit leichter und Ginny könnte auch ca. so schwer sein).
Franzi (die leider vor 1 1/2 Wochen gestorben ist ) wog 34 g.
Franzi (die leider vor 1 1/2 Wochen gestorben ist ) wog 34 g.
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
@Alterschwede...
Liebe Grüße
Kann leider auch noch nicht mit Gewichtsangaben dienen - die wollen nicht auf die Küchenwaage (ich ess wohl zu offensichtlich gern Geflügel )...
Aber Lotti ist auf alle Fälle ein Klopper und Lenny ein schmales Hemd!
LG
Aber Lotti ist auf alle Fälle ein Klopper und Lenny ein schmales Hemd!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
-