Wahre Liebe unter Männern?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

ScienceDiver

Wahre Liebe unter Männern?!

Beitragvon ScienceDiver » 12.11.2005, 17:08

Hallo :winkend:

Gestern sind in unserer Wohnung zwei Nymphen eingezogen. Wir haben sie aus dem Tierheim "errettet". Wichtig war mir, dass es ein Hahn und eine Henne ist, und dass die beiden sich mögen. Ein Paar aus den vielen Adlern zu filtern war wohl nicht möglich bzw. beinahe unmöglich, so nahmen wir denn zwei (hoffentlich) Singles. Der eine wurde uns klar als Hahn deklariert, der/die andere eigentlich als Weibchen, doch bin ich nun nicht mehr so sicher. :/ Er/sie (wildfarben) hat keine Querbänderung an den Unterseiten der Schwanzfedern und auch keinen "grau überhauchten" Kopf. Über sonstiges Gebaren kann ich noch nicht viel sagen, da die zwei Hübschen erst seit gestern bei uns wohnen. Sie haben sich aber schon ein paar Mal gestritten (sah mir aber eher wie Gerangel um den schicksten Sitzplatz aus).

Nun mein Problem: die Zwei einfach behalten und hoffen dass sie sich irgendwann näher kommen (Spielen, Federpflege, Kuscheln) oder einen wieder abgeben und ein Weibchen holen?? Letzteres täte mir sehr leid, ich mag keinen wieder hergeben, aber mehr als zwei sind räumlich unmöglich...

Kann mir jemand ein paar Tips geben? :?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 12.11.2005, 17:30

Hallo und herzlich willkommen bei den Nymphenverrückten. :winkend:


Kannst du von deinen beiden Hübschen mal Fotos einstellen?

So, wie ich es in deinem Avatar-Foto sehe, ist der Wildfarbene definitiv ein Hahn. Soll der Schecke denn auch ein Hahn sein?

Sicher ist ein gegengeschlechtliches Paar immer besser, aber es geht auch anders. Ich - wie auch einige andere hier - habe auch zwei Hähne und sie verstehen sich super. Ich würde auch keinen der beiden je wieder hergeben wollen.

Vielleicht wartest du einfach mal ab, ob die beiden sich verstehen. Kleine Rangeleien sind ganz normal. Die gibt es auch unter Paaren.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Haubenschlümpfen und drücke euch die Daumen, dass sie sich gut einleben werden. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

ScienceDiver

Beitragvon ScienceDiver » 12.11.2005, 17:49

Wußte ich's doch das der Wildfarbene ein Hahn ist :ja: Haben ihn kurzerhand von Lea auf Leo umgetauft :-D

Der Schecke wurde uns eindeutig als Männlein verkauft, so steht es auch in den Papieren vom Tierheim (bei Leo steht "Geschlecht unbekannt"). Allerdings kann ich bei ihm auch keine Querbänderung an den Schwanzfedern erkennen. Und auch vom Kopf denke ich es ist ein Hahn.

Ich hoffe schon dass die zwei sich mögen, momentan schreien sie hier das ganze Haus zusammen :oops: haben sich aber sonst schon ganz gut eingelebt. Konnte auch ohne Probleme Wasser wechseln.

So und hier die Bilder:

Bild
Carlo

Bild
Leo

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.11.2005, 18:13

Hallo und willkommen hier bei uns :)

wieso war es fast unmöglich ein Pärchen aus dem Schwarm herauszufiltern?
Wieviel Nymphen waren denn in dem TH? Saßen sie alle in einer Voliere?

Hast dir aber trotzdem zwei hübsche Haubenschlümpfe ausgesucht :)

Wie hast du denn die Kokosnußhälfte am Gitter befestigt *neugier*

ScienceDiver

Beitragvon ScienceDiver » 12.11.2005, 18:23

In der Voliere waren bestimmt so ... *überleg* ... 30 Nymphen!! Sie waren alle in einer Voliere, hatten aber eine kombinierte, konnten also raus oder rein. Draussen war etwas mehr Platz, aber zum Fangen wurde der Fluchtweg natürlich blockiert ;-) Leider haben wir uns auf dem Hinweg verfahren und waren schon spät dran, deswegen haben wir uns auch ohne direkt ein Pärchen zu bekommen zufrieden gegeben. Erst spät aufkreuzen und dann auch noch Ansprüche stellen ... wollten den Mitarbeitern nicht noch Überstunden aufhalsen. Und die Nymphen waren alle sooo hübsch, ich hätte sie auch alle genommen :pink:

Die Kokosnusshälfte hab ich mit Bast am Gitter festgebunden. Es ist die Hälfte mit den "Augen", die lassen sich ja sehr gut durchstoßen. Ich habe auch noch zwei andere Hälften verbaut, da musste ich so Löcher reinbohren. Ging mit der Bohrmaschine + Holzbohrer aber ganz gut. Nur für den Handbohrer sind die Schalen wohl zu hart.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2005, 19:25
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Hallo

Beitragvon Kullerkeks » 12.11.2005, 21:37

Hallo :winkend:

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deinen beiden Prachtstücken.
Sind wirklich drollig.
Aus welchem Tierheim in oder um Berlin hast Du denn Deine Nymphis?
Ich wohne auch Nähe Berlin und habe damals kein Tierheim mit Nymphis gefunden. Habe dann einen zweiten Schnuckel gekauft, was auch nicht schlimm ist, aber hätte auch gern einen oder eine aus dem Tierheim "gerettet".

Liebe Grüße
Nymphensittiche: Henry und Puckita
Wellensittich Micky + 12.10.2005 und
Nymphensittich Maxi + 03.06.2010 im Regenbogenland...wir vermissen euch so!

ScienceDiver

Beitragvon ScienceDiver » 15.11.2005, 08:09

Wir haben sie aus dem Tierheim Berlin geholt. Soweit ich weiß gibt es hier nur eins?! Ist eine ziemlich große Anlage am Hausvaterweg (13057 Berlin). Haben extra angerufen und uns erstmal erkundigt ob sie überhaupt Nymphis haben ... war auch erstaunt, dass so viele da waren!

Meine zwei haben sich jetzt schon gut eingelebt. Sind richtig lustig :-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste