Habe Probleme mit dem Neuzugang :(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

spunky

Habe Probleme mit dem Neuzugang :(

Beitragvon spunky » 16.11.2005, 08:57

Hallöchen,

ich bin erst vor zwei Monaten auf den Nymphensittich gekommen und brauche dringend Rat.

Vorgeschichte:
Mitte September haben wir einen Nymphen aus einem Tierhandel geholt. Er war immer schon etwas ruhig und ist auch in den bisherigen 2 Monaten nicht wirklich zahm geworden, aber freundlicher zu uns. Da mein Mann und ich Vollzeit arbeiten war er oft stundenlang allein und wurde immer trauriger. So haben wir am Sonntag von einem Züchter in der Nähe einen zweiten Nymphen geholt. Wir wollte ein Weibchen und haben uns dort in einen geperlten zimtfarbenen Nymphen verguckt. Tja, der Züchter konnte uns das Geschlecht noch nicht sagen, da es auch noch sehr jung ist. Alter ca. 5-8 Monate alt.

Zu hause haben wir den Neuzugang in einen separaten Käfig gepackt, da die beiden sich jedoch sofort an die Käfiggitter geschmissen haben, haben wir erlaubt, dass der Neuzugang freiwillig in die große Voliere zieht. Tja zwei Tage lang war unser Nymphe total begeistert, hat Töne und Bewegungen gemacht, dass wir selbst auf Wolke Sieben waren, weil er sich so freute.

Seit Montagabend ist aber scheinbar ein Krieg zwischen den beiden, da unser Nymphe den Neuzugang nicht vom selben großen Napf futtern lässt, er versucht ihn wegzujagen. Oder auch, wenn der Neuzugang total lieb in der Ecke sitzt, versucht er diesen Platz zu ergattern und beschnäbeln sich.
Der Neuzugang gibt dann immer nach. Bitte sagt mir doch bis wann es ok ist, dass mein Nymphe den anderen bekriegt? Denn unseren Neuen wollen wir ungern wieder an den Züchter zurückgeben, da er total zutraulich ist, schon am zweiten Tag mir aus der Hand gefressen hat, und und und ? ES ist uns genau wie unser Nymphe ans Herz gewachsen...:(

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Nicki1986 » 16.11.2005, 09:06

Bei mir war es ähnlich, ich habe dann einen zweiten Futter- und Trinknapf in den Käfig gestellt. Ich denke, dass sie zusammen bleiben können, solange sie sich nicht richtig bekriegen, also, dass sich der eine in den anderenverbeißt.

spunky

Beitragvon spunky » 16.11.2005, 09:24

Tja, das wäre kein Problem, aber er greift den Neuzugang auch an, wenn man beide mit Hirse füttert, es ist fast so als ob er eifersüchtig ist, auf jedes Wort, das wir an den Neuen richten, obwohl wir uns auch von anfang an sehr um ihn kümmern, damit das nicht entsteht. :?

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Nicki1986 » 16.11.2005, 09:30

Dann würde ich die beiden trennen und beim Freiflug erst zusammen lassen

spunky

Beitragvon spunky » 16.11.2005, 09:58

Hm klingt gut. Aber da habe ich ein kleines Problem. Denn mein Nymphe fliegt total ungern und unsicher. Obwohl wir jeden Tag die Voliere von oben sowie von vorne studenlang offen halten, fliegt er nur raus, wenn sein Futter draußen steht und er Hunger bekommt. Also eigentlich kann man schon sagen denke ich, dass mein erster Nymphe einen starken Eigensinn hat.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.11.2005, 09:59

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Schön das ihr eurem Nymphen einen Partner dazu geholt habt :ok:

Darf ich fragen, welche Maße die Voliere hat?
Natürlich kann Eifersucht ein Grund sein, ist euer erster Nymphe denn sehr auf euch fixiert?
Es kann aber auch sein, das sie jetzt erstmal die Rangordnung festlegen müßen und das kann ein paar Tage dauern, bis sie alles geklärt haben ;-)
Wie alt ist denn dein erster Nymphe?

Ich würde erstmal die gemeinsame Voliere mal umgestalten und ein bis zwei Futternäpfe mehr anbieten.

spunky

Beitragvon spunky » 16.11.2005, 10:42

Das ist das so ungefähr dasselbe Modell, das wir zu Hause haben (hoffe der Link funktioniert)
http://img149.imageshack.us/img149/4048/131b6mv.jpg

Es war uns von Anfang an klar, dass ein zweiter kommt. Nur wollten wir erst eine Eingewöhnungsphase.
Hm, ich kann nicht genau sagen, ob er fixiert war. Denn mal haben wir ihn interessiert mal nicht. Zutraulich war er auch nicht. Unser Nymphi hat auch kaum einen Unterschied zwischen meinem Mann und mir gemacht.
Das genaue Alter von Ihm ist unbekannt, man sagte mir damals in der Zoohandlung, dass er erst ausgeflogen sei, also ca. 3-4Monate alt sei, nun ist er seit 2 Monaten bei uns, also ca. 6-8 Monate alt....Also er hat in der Zwischenzeit auch stark gemausert. Falls das was hilft.

Also nun doch nicht trennen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 16.11.2005, 10:49

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen, :winkend:

wie Jutta schon schrieb würde ich auch den Käfig umgestalten, damit der "alte" Vogel keinen Heimvorteil hat. Und mindestens zwei Futternäpfe.

Meine bekriegen sich auch nach 1 1/2 Jahren noch. Jeder will immer aus dem Napf des anderen fressen oder auf demselben Platz sitzen. Ich denke, dass ist normal. Vielleicht testen sie damit auch, ob die Rangordnung noch besteht.

Wenn ich merke, dass sie sich um irgendetwas richtig streiten, kommt noch ein Exemplar dazu, d.h. ein zweites Weidenbällchen (da Schlafplätze), eine zweite Schaukel usw. :-D

Ich drücke die Daumen, dass die beiden sich bald anfreunden. :daumen:

Gibt es denn Fotos?
Gaby mit
Micky und Jacob

spunky

Beitragvon spunky » 16.11.2005, 12:03

Bin gerade noch auf der Arbeit :-D

Das Umgestalten wird das Erste sein, was ich in Angriff nehme und dann versuche ich mal Fotos zu machen, wenn meine Digicam das zulässt (selbiges ist seit der Reparatur auch zickig :lol: )

Danke für die Tipps!...Freue mich schon auf zu Hause!

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 16.11.2005, 12:53

spunky hat geschrieben:...
Danke für die Tipps!...Freue mich schon auf zu Hause!

Bin auch noch im Büro :lol: und freue mich auch immer auf Zuhause und meine beiden. Es ist immer wieder schön, so überschwenglich begrüßt zu werden. :ja:
Gaby mit
Micky und Jacob

spunky

Beitragvon spunky » 16.11.2005, 20:42

So nun hab ich zwar ein paar Fotos, aber die sind auch nur solala geworden...

http://img333.imageshack.us/img333/8925/10qb.jpg
http://img333.imageshack.us/img333/8546/48kh.jpg
http://img333.imageshack.us/img333/8503/39ig.jpg

Hoffe, dass man sie überhaupt sehen kann...
Gute Nacht! :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 17.11.2005, 06:33

Das ist aber ein hübsches Pärchen. :pink:

Hast du den Käfig jetzt umgestaltet? Wie verhält der Hahn sich jetzt?
Gaby mit
Micky und Jacob

spunky

Beitragvon spunky » 18.11.2005, 21:55

Seit Mittwochabend ist der Käfig umgestellt. Bis gestern hat mein kleiner spunky unseren Neuzugang von einem Ast zum anderen gescheucht und dessen Platz beansprucht, aber der Neuzugang lässt sich auch nicht mehr alles bieten.
Hmm...ich bin froh, dass es nicht schlimmer geworden ist und ich nun beide behalten kann. Zwar nennen wir den Neuzugang schon Zaara, aber noch wissen wir nicht 100% ob es ein Weibchen ist. :?

spunky

Welche Vorbereitungen für den Freiflug in der Wohnung?

Beitragvon spunky » 18.11.2005, 21:59

Also irgendwas muss ich ja falsch machen, da meine Nymphis totale Flug muffel sind. Zwar ißt meine Neue gut mit roter Hirse bis an die Tür zu locken, aber raus will sie auch nicht. Spunky wollte noch nie selbst raus.

Tja einen Freisitz fürs Wohnzimmer baue ich morgen, aber wieso sind sie dennoch so faul oder desinteressiert?

FKlama

Beitragvon FKlama » 18.11.2005, 23:47

Wie lange sind die beiden denn schon bei dir ?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.11.2005, 15:56

Also nochmal zusammen fassen...
Spunky ist jetzt seit 2 Monaten bei euch und hat den Käfig noch nie groß verlassen und Zaara ist jetzt knapp eine Woche bei euch, richtig?

Wie sieht denn das Freiflugzimmer aus, ist es vogelfreundlich gestaltet?
Sind genügend Landeplätze und ein Spielplatz vorhanden?
Ist es hell genug im Zimmer?
Dies alles könnten Gründe dafür sein, das sie sich nicht raus trauen, oder gar kein Interesse haben :roll:

spunky

Beitragvon spunky » 19.11.2005, 19:09

Also das Flugzimmer ist das Wohnzimmer, es ist Tagsüber sehr hell, es gibt einige Landeplätze auf dem Wohnschrank, aber bisher haben wir es etwas versäumt eine richtige Spielstelle zu schaffen. :oops: Aber da arbeite ich dran, denn den Freisitz bauche ich definitiv morgen, nur haben wir mit den Wänden ziemliche Probleme weil da kaum was hält- typisch Altbau halt.....muss ich mir noch Gedanken machen ;-)
Zuletzt geändert von spunky am 19.11.2005, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

spunky

Beitragvon spunky » 19.11.2005, 19:10

@FK Lama
Also Spunky habe ich schon 2,5 Monate Zaara ist erst seit ner Woche bei uns. Wieso fragtest du?[/quote]

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche