Nun auch neu hier :)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

EndOfGreen

Nun auch neu hier :)

Beitragvon EndOfGreen » 26.11.2005, 17:33

hallo an alle!

ich habe seit etwas über 1 woche auch 2 nymphensittiche ( beides männchen). da ich in meiner umgebung keinen geeigneten züchter gefunden habe, habe ich sie in einer zoohandlung gekauft.

nachdem ich nach einigen tagen gemerkt habe, dass die beiden sich scheins sehr wohl fühlen und sehr an ihrer neuen umgebung interessiert sind, habe ich ihnen die voliere geöffnet. beim ersten versuch waren sie aber noch nicht bereit und sind in der voliere geblieben. am nächsten tag jedoch flogen sie kreuz und quer durch mein zimmer und wollten abends nicht zurück in die voliere :P
fand ich aber dann auch nicht so schlimm, weil ich dachte,dass sie zurückkehren würden, wenn der hunger sie besiegen würde. das tat er dann auch nach 28 std ;-)
jedoch wirken beide nymphis nach diesem 'abenteuer' sehr erschöpft. ( donnerstag abend sind sie zurück in die voliere) am abend würgte freddy körner hoch und schleuderte sie durch den käfig. war dann selber auch etwas panisch, da ich angst hatte er sei vielleicht krank oder würde atemprobleme haben. nach ca 4 min beruhigte er sich aber wieder. dachte dann, dass er sich vielleicht 'überfressen' hatte. da meine beiden auch zwischendurch immer mal wieder niesen schalte ich jetzt mehrmals am tag eine rotlichlampe ein, was sie auch sehr genießen.
welches waren eure erfahrungen zu beginn?
wertvolle tipps, wie ich den beiden noch mehr spaß in der voliere bereiten kann und wie ich mich am besten ihnen gegenüber verhalten soll werden dankend angenommen :)

ach ja, und noch eine frage, bevor ich es vergesse...
wenn ich abends das licht ausschalte bleibt elvis auf seinem platz sitzen und schläft dann auch. freddy allerdings wird dann auf einmal putzmunter und klettert wie wild die gitter rauf und runter. das macht er auch bei einer ganz schwachen beleuchtung. hat er vielleicht angst, wenn es zu dunkel ist? oder muss er sich einfach erst daran gewöhnen?

vielen dank für's lesen und allen noch einen schönen abend!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 29.11.2005, 20:24

Hallo, EndOfGreen

Willkommen hier im Forum erstmal; also es könnte sein, daß Freddy Angst hat; schließlich ist eine Woche für manche Tierchen etwas wenig, um sich einzugewöhnen; andere schaffen es schneller. Ich rate Dir, laß nachts eine kleine Lampe brennen, damit er seine Umgebung erkennt. Dann wird er wahrscheinlich ruhiger ! :ok:

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 01.12.2005, 23:07

Hallo!
als ich meinen nymph neu hatte, ist er anfangs nachts auch wie wild durch die voliere geklettert. nachdem ich ihm eine schwache lampe hab brennen lassen, hat sich das aber gelegt. außerdem ist meiner auch erst zwei tage später in die voliere zurückgeflogen. ich glaube das das normal ist, weil er die umgebung außerhalb des käfigs erkunden will, außerdem ist es dort viel schöner als im käfig, da ist ja mehr platz zum fliegen. :-D
aber inzwischen hat er sich gut eingelebt und geht von allein wieder rein, bei deinen wird es wohl ähnlich sein. wahrscheinlich hatten sie in der zoohandlung auch nicht all zuviel platz zum fliegen und nutzen diese gelegenheit erstmal aus :pink:
Liebe Grüße Carina

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 01.12.2005, 23:10

achso und das niesen ist eigentlich normal, so putzen sich deine nympis die nase. meiner macht das auch ständig, daher denke ich das das rotlicht nicht notwendig ist.
nochmal liebe grüße carina

EndOfGreen

Beitragvon EndOfGreen » 03.12.2005, 10:34

hallo
erstmal vielen dank für eure antworten :)
das mit der schwachen lampe hatte ich anfangs auch versucht, hatte aber auch eigentlich nichts gebracht. aber mittlerweile hat sich das mit dem rumklettern nachts auch gelegt :)

nachdem die beiden beim ersten ausflug so lange unterwegs waren, sind sie seitdem nicht mehr rausgeflogen. sie saßen zwar des öfteren noch mal im eingang und haben geguckt, aber richtig raus wollten sie nicht. hab jetzt kolbenhirse von außen an den käfig gehangen, die sie gerade am knabbern sind. mal schaun, ob sie nicht vielleicht doch noch fliegen.

EndOfGreen

Beitragvon EndOfGreen » 03.12.2005, 10:56

oh sie sind draußen ;)
d.h elvis ist draußen und freddy macht sich gerade startklar =)

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 17.12.2005, 23:04

Kann man die Nymphen denn Nachts überhaupt alleine im Zimmer fliegen lassen? Was ist, wenn sie sich mal was tun...???

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 18.12.2005, 01:44

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. meine beiden sind nachts ach öfters draußen, sie setzten sich an eine ruhige stelle und schlafen. passiert ist noch nie etwas.

lg carina :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste