neuer welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

starlightangel

neuer welli

Beitragvon starlightangel » 05.12.2005, 15:54

Hallöchen,
ich habe seit gestern eine neue Wellidame und hab jetz mal 2 fragen,
die erste: sie hat eine kahle stelle an ihrem köpfchen,zu der die ehemalige halterin meinte,dass sie wieder zuwächst und die sie von einer rauferei hat als sie noch ein jungvogel war.stimmt das denn das das wieder zuwächst?
und meine zweite frage wäre,da ich sie ja neu hab,muss sie sich noch an den neuen käfig gewöhnen und meine süße läuft oft minutenlang unten in der schale des käfigs herum und versucht mit dem kopf gegen die wand zu drücken..hängt das damit zusammen das sie sich erst an die neue umgebung gewöhnen muss(sie kam aus einer voilere) oder muss ich mir sorgen machen?

KMK

Beitragvon KMK » 05.12.2005, 17:06

Hallöchen! :winkend:
Das hat mein Karl auch gemacht. Er wollte einfach aus dem Käfig raus und hat anscheinend versucht sich "rauszubuddeln". Ich hab ihm dann ziemlich bald Freiflug gegönnt. Seit er den ganzen Tag rein und raus kann wie er will hat er das nie mehr gemacht.

starlightangel

Beitragvon starlightangel » 05.12.2005, 17:15

aber ich will sie noch nich nach 2tagen rauslassen..ich mein sie hat sich auch noch nicht richtig an meine hand gewöhnt und ich finde das sollte sie schon ein wenig getan haben bevor ich sie raus lasse...?!
und wie is das mit der kahlen stelle an ihrem köpfchen? :?

Patti

Beitragvon Patti » 05.12.2005, 19:04

Hallo,

es ist sowieso besser, einen Vogel im Käfig in Ruhe zu lassen, das ist sein Refugium und da sollte er gewöhnlich seine Ruhe haben.

Du kannst ihn schon nach zwei Tagen raus lassen, solange du kein Futter ausserhalb des Käfigs anbietest, wird er versuchen in den Käfig zu gehen, auch wenn das bedeutet dass er mal ne Nacht draussen schlafen muss weil er den Eingang nich gleich findet.

Auf alle Fälle bitte nicht einfangen. Du kannst ihn versuchen ausserhalb mit Hirse zu locken, aber immer leise mit ihm reden und vorsichtig ran gehen, sobald er zurück weicht auch ein wenig zurückweichen und dann wieder von vorne versuchen.

Achja bekommt er noch einen Partner? Das ist sehr wichtig. Auch zwei Vögel werden zahm.

starlightangel

Beitragvon starlightangel » 05.12.2005, 19:11

ja sie bekommt noch einen partner,es ist jetz nur in der übergangszeit..
wenn hatte ich sowieso nichts vor die kleine einzufangen weil ich weiß dass das das gewonnene vertrauen sofort wieder kaputt macht..
aber ich denke ich werde doch noch ein wenig warten bis ich sie das erste mal raus lasse,weil so schreckt sie immernoch zurück wenn ich ihr neues futter gebe auch wenn sie schon ein wenig von einem stück einer kolbenhirse gefressen hat was ich ihr hingehalten hab..
ich denke frühestens am wochenende werd ich sie rauslassen..da hab ich auch genug zeit.

aber zu dem kleinen problemchen mit ihrer kahlen stelle hab ich immernoch keine antwort.. :? :? :? wäre lieb wenn mir da jemand was zu sagen könnte

Patti

Beitragvon Patti » 05.12.2005, 19:16

Hi nochmal

sorry dass hatte ich glatt vergessen. Ja es kann schon sein dass das wieder zuwächst, das musst du mal beobachten, selbst wenn es nicht mehr nachwächst behindert sie das eigentlich nicht.

Wodurch das gekommen ist, darüber kann man sowieso nur noch spekulieren....

Achja gut am WE is natürlich klar, da haste mehr Zeit. Das mit der Scheu beim Futter geben, haben meine immer noch und die fliegen trotzdem rein und raus aus der Voliere und sind abends sofort drin.

starlightangel

Beitragvon starlightangel » 05.12.2005, 19:30

ja werd ich wohl mal tun :) und wenn es wirklich nicht mehr zu wachsen sollte bleibt sie sowieso so süß^^
ich werd die tage es noch mal weiter versuchen ihr vertrauen zu gewinnen und dann mal sehn..ich bin optimistisch :-D

Mitglied
Plz/Ort: Hildesheim

Beitragvon Paljut » 05.12.2005, 20:34

Das mit dem Freiflug habe ich am Tag 3 organisiert. Der Vogel hat zwar von mir geflüchtet und immerwieder auf dem Boden gelandet, aber ganz vorsichtig ist es mir gelungen ihn auf mein Finger zu haben. Er sprang freiwillig nachdem ich ihm vorsichtig die Hirse gegeben hab . Rührend was :-D

Ja und die Hänne die flog schon am Tag 1, weil sie sowieso dann zu dem anderen wieder zurückfliegen würde

starlightangel

Beitragvon starlightangel » 06.12.2005, 14:26

das is wirklich echt niedlich =)
hoffentlich klappt das mit meiner süßen auch so gut..*bet*
werde mir am WE richtig viel zeit nehmen und ihr dann die möglichkeit geben rauszukommen..wenn sie dann nich will dann halt nich^^

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche