Tommy hat ein neues zuhause . . .

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

r1g0

Tommy hat ein neues zuhause . . .

Beitragvon r1g0 » 13.12.2005, 12:09

Hallo alle wollte mich (Bennj) und Tommy mal vorstellen.

haben den kleinen von Bekannten bekommen die wiederum von einem Züchter (Geburtstagsgeschenk) naja nun lebt der Tommy bei mir in einem großen Käfig.

Sie meinten er ist 8-10 Wochen alt.
Das war was gestern als wir ihn in die Transportbox stecken mussten ohh man er tat mir ja so leid. Bin gleich @home gedüsst und habe ihn in sein neues Zuhause getan hat zwar gedauert bis er aus der Transportbox kam, dachte schon er wil dadrin übernachten aber dann so nach 10min kam er raus :-).

Ich denke mal er fühlte/fühlt sich ganz wohl da soweit ich das beurteilen kann. Habe in einem Buch gelesen was die Haube angeht stand senkrecht sprich laut Buch "neugier".

Er ist aber noch ziehmlich scheu gut o.k er muß ja erst einleben.

Da es mein erster Nymphen... ist, habe ich ja noch nicht so die Ahnung aber bin schon fleissig am lesen (Buch, Foren etc.).

Könnt ihr mir vieleicht noch Tipps geben wann zb. ich ihn das erste mal fliegen lassen kann. Wie ich ihn dazu bringen kan zahm zu werden?

Da ich 9 stunden am Tag auf der Arbeit bin ist der kleine Tommy sehr lange alleine habe mir schon überlegt eine Partnerin zu holen! Macht das jetzt schon sinn? Oder soll er sich erst an mich gewöhnen?

Was sollte alles im Käfig vorhanden sein (Spielzeug etc.)?

Ich hoffe doch mal das es auch ein Hahn ist ab wann kann man das feststellen?

Fragen über Fragen . . . werde mir aber große Mühe geben damit es denn kleinen Tommy auch gut geht!

Werde auch demnächst mal ein Paar Fotos von Tommy online stellen.

Freue mich über viele Antworten

Viele Liebe Grüße

Bennj

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 13.12.2005, 14:24

Hallo und herzlich willkommen :winkend: ,

schön, dass du Tommy ein neues Zuhause gegeben hast. Ich drücke die Daumen, dass er sich schnell bei dir einlebt.

Wenn er tatsächlich noch so jung ist, ist das mit der Geschlechtsbestimmung noch schwierig. Fotos würden da vielleicht doch helfen.

Ich würde so schnell wie möglich einen zweiten Vogel dazutun. Sicherlich ist es für den kleinen nicht ganz so beängstigend, sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen, wenn er einen Nymphenfreund/freundin als Beistand hat. Und 9 Stunden alleine ist eine sehr lange Zeit.

In den Käfig solltest du auf jeden Fall Naturäste tun. Vielleicht eine Schaukel, Leiter oder Glöckchen. Aber auf keinen Fall einen Spiegel.

Du kannst versuchen, ihn mit Kolbenhirse zu bestechen und so versuchen, sein Vertrauen zu gewinnen. Aber Geduld ist das allerhöchste Gebot.

Viel Spaß mit deinem Haubenschlumpf oder hoffentlich bald schon mit zweien.
Gaby mit
Micky und Jacob

r1g0

Beitragvon r1g0 » 13.12.2005, 14:59

danke für die Tipps ja werde heute mal Fotos machen und Sie gleich mal Online stellen.
Ja mit mit einem 2. nymph. will das so schnell wie möglich machen doch dafür wollte ich erst wissen was es ist Hahn oder Henne damit ich das passene dazu hole.

Wie sieht das mit dem Fliegen aus ab wann kann ich ihn rauslassen?

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 13.12.2005, 16:16

Ich würde ihn ein paar Tage drinnen lassen, damit er sich seine Umgebung einprägen kann und dann einfach mal den Käfig aufmachen und schauen, ob er rausgeht.

Vielleicht am kommenden Wochenende, wenn du Zuhause bist? Könnte sein, dass er nicht wieder reingeht und evtl. eine Nacht draußen schläft. Also auf keinen Fall außerhalb des Käfigs Futter anbieten. :daumen: :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

r1g0

Beitragvon r1g0 » 14.12.2005, 09:46

hier mal ein paar Bilder . . .

Bild

Bild

Bild

Bild

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 14.12.2005, 10:27

In dem Alter kann man schlecht sagen, ob Hahn oder Henne, am sichersten wäre eine DNA-Analyse.
Allerdings finde ich, sieht er um den Schnabel schon ganz schön gelb aus, so dass er ein Hahn sein könnte.

Tu dem Kleinen bitte einen Gefallen, ersetze die Platikstangen durch Naturäste in verschiedenen Dicken, ansonsten kommt es ganz zu Entzündungen und Geschwüren.

Ich würde ihm auf jeden Fall sehr schnell einen Artgenossen besorgen, denn Nymphen sind Schwarmtiere und sehr sozial, so dass sie schnell seelisch verkümmern.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 14.12.2005, 10:33

Süüüß :pink:

Guck mal hier:

http://www.sittich-info.de/ und dann unter Artenlexikon. Da findest du eine Beschreibung zu den Nymphen. Wenn der Vogel also wirklich noch so jung ist, kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen. Ist er älter als 9 Monate, also durch die Jungendmauser durch, ist es ein Weibchen.

Wie ist denn sein Verhalten? Hat der Vorbesitzer dir vielleicht was gesagt? Versucht er evtl. zu singen oder sind die Töne eher eintönig?

Auf jeden Fall ist der Käfig für nicht so der Hit, da recht klein. Oder sollen die beiden dann den ganzen Tag Freiflug bekommen?

Nimm bitte so schnell wie möglich die Plastikstangen raus und ersetze sie durch Naturäste. Das ist besser für die Füße.
Gaby mit
Micky und Jacob

r1g0

Beitragvon r1g0 » 14.12.2005, 10:43

Der Käfig ist zu klein uuhh wirklich gut auf dem Bild kommt es echt klein rüber da gebe ich dir recht werde ihn mal ausmessen! Also fliegen kan er im Käfig (gut was heist fliegen er kann seine flügel schlagen und von einer zur anderen Stelle fliegen :-)

Und ja Freiflug sobald ich @home bin bekommt er ihn also zur zeit noch nciht weil ich ja ncoh warten soll.

War gestern in einer Zoohandlung wollte auch andere Stangen kaufen aber die waren zu klein weil der Käfig zu breit war hhmmm.

Habe ihn ein Seil mit einem stück holz und einer glocke gekauft dann noch Kolbenhirse geht echt gut damit hehehehe er kommt an und lässt sich durch gitter füttern nur wenn ich den Käfig aufmache und ihn so damit füttern will macht er es nicht!

Der Vorbesitzer meinte das er singt und die gehen auch von aus das er ein Hahn ist. DNA Analyse wie und wo kann man sowas machen lassen?

Will ja auch so schnell wie möglich einen zweiten dazu haben aber ich würde ja gerne das es passt sprich eine Henne? Wie alt sollte sie denn sein?

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 14.12.2005, 11:05

Ich habe den gleichen Käfig gehabt. Den benutze ich nur noch, wenn ich in Urlaub fahre und meine Zwei in Pflege kommen. Meine sind auch den ganzen Tag alleine und deshalb habe ich dann bei Ebay eine Zimmervoliere gekauft. Ich habe sofort gemerkt, dass sie sich dort viel wohler drin fühlen, selbst, wenn sie auch dort nicht drinnen fliegen. Aber sie klettern viel. Und sobald ich zur Tür reinkomme, wird sowieso so lange genervt, bis ich die Tür öffne. :-D

Normalerweise soll der Käfig für zwei Nymphen mindestens 1,0 x 0,5 x 0,5 m (L x B x H) sein.

Kennst du niemanden mit Garten, der dir ein paar Äste schenken kann?

Was mir noch aufgefallen ist: Hast du keinen Kalkstein, Sepia oder Grit? Das ist für die Verdauung sehr wichtig und sollte unbedingt vorhanden sein.

Zur DNA guckst du hier:

http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... na+analyse

Und zum Alter: Am besten wäre eine gleichalte Henne.
Gaby mit
Micky und Jacob

r1g0

Beitragvon r1g0 » 14.12.2005, 11:57

O.k werde den Käfig mal ausmessen und poste es nacher wenn ich @home bin mal!

Danke für den link aber wie komm ich an eine Feder ran kann ihn mir doch nicht krallen und einfach eine rausrupfen UM GOTTES WILLEN :-)

O.k dann werde ich mal in Garten gehen und ein paar Äste rein holen.

Do habe noch nen Sepia-Stein gestern gekauft aber noch nicht reingehängt, weil er schon nen terz gemacht hat als ich das Kletterseil udn die Knabberstange rein machen musste.

Werde es heute gleich wieder machen werde demnächst auch eine Cam installieren damit man ihn beobachten kann. Denn link werde ich ncoh bekanntgeben wenn es soweit ist.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 14.12.2005, 13:40

Naja, wenn er doch schon anfängt zu singen, scheint es ja wirklich ein Hahn zu sein.

Klar, dass er Angst hat, wenn du auf einmal in seinem Käfig hantierst. Also, immer schön langsam bewegen und beruhigend auf ihn einreden.

Das mit der Cam ist eine Superidee. Würde ja auch gerne mal wissen, was meine so treiben, wenn ich nicht da bin. Naja, Nymphy braucht ja auch etwas Intimspähre :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 14.12.2005, 16:20

r1g0 hat geschrieben:War gestern in einer Zoohandlung wollte auch andere Stangen kaufen aber die waren zu klein weil der Käfig zu breit war hhmmm.

Keine Stangen ! Äste, natürlich gewachsene Äste. Weide, Obstbaum, Hasel, Eiche, Ahorn, Pappel, Hainbuche
Und nicht alles gerade aufhängen, ruhig schräg.

Freiflug nur am Abend ? Das ist definitiv zu wenig bei so einem kleinem Käfig. Auch muß ein Lande- und Spielplatz ausserhalb des Käfigs geschaffen werden, damit sie was haben, was sie ansteuern können und damit die Möbel geschont werden.

Seil mit Holz und Glocke dran, als Spielzeug ? Wie lang ist das Seil und wie dick ? Es haben sich schon viele Vögel im Spiel an sowas stranguliert. Baumwollseil ist außerdem sehr gefährlich, wenn die Tiere etwas davon abschlucken.

Ja ich weiss, warum wird sowas überhaupt verkauft ? Ich kann´s Dir nicht sagen, aber es wird mehr Schrott und sogar Gefährliches in den sogenannten Zoofachgeschäften verkauft als Nützliches für die Tiere, angefangen bei Sepiaschale mit Schokogeschmack, über Knabberstangen bis bis zum Anis-Sand ....

Ansonsten kann ich ebenfalls nur zu einem Zweitvogel raten .... ;)

r1g0

Beitragvon r1g0 » 14.12.2005, 19:55

so habe gerade den Käfig ausgemessen: 70x70x45 ist er groß!

Habe leier kein Netzwerkkabel gefunden, kann dem nach erst morgen die CAM online schalten :-)

Bild

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 14.12.2005, 21:52

süß ist er/ sie ja schon :pink: . sieht fast so aus wie meine henne. :ja:
lg carina :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 15.12.2005, 10:28

Sag mal, stellt er die Flügel (wie auf dem letzten Foto) öfter mal ab? Evtl auch noch etwas mehr, so dass es von hinten wie ein Herz aussieht? Das würde dann sehr auf einen Hahn hindeuten.

Scheint ja auch schon sehr zutraulich zu sein.
Gaby mit
Micky und Jacob

r1g0

Beitragvon r1g0 » 15.12.2005, 19:58

Müsste ich mal genauer beobachten ob er das macht.

Was sagt ihr eigentlich zu der Größe des Käfigs ist das o.k? Klar kann nie groß genug sein schon klar aber für größere Käfige brauch man auch mehr platz denn ich aber net habe (leider).

Was mir aufgefallen ist, vieleicht liegt das auch daran das die Umgebung für ihn noch so neu ist aber in der Nacht flattert er wild durch den Käfig aber nur für ein paar Sekunden. Träumt er? Was kann das sein?

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 16.12.2005, 13:18

Och, du könntest doch in die Ecke, wo du jetzt den Käfig hast, eine Zimmervoliere stellen. ;-) Habe ich auch gemacht, Schrank, auf dem der alte Käfig stand, weggeräumt und dann bei Ebay Zimmervoliere ersteigert.

Nachts würde ich eine Nachtbeleuchtung einschalten (gibt es doch für die Steckdose zu kaufen). Sicher erschreckt Tommy sich durch irgendwas und wenn der Raum dann ganz dunkel ist, findet er ja so schnell nicht auf die Stange zurück und kann sich arg verletzen.
Gaby mit
Micky und Jacob

r1g0

Beitragvon r1g0 » 16.12.2005, 14:33

Ja macht mir echt sorgen da es echt jede nacht ist voll komisch! Ja werde das mal testen mit mit einer Nachtbeleuchtung.

Und werde mal bei eBay ausschau nach einer schönen Zimmervoliere halten. Könnt ihr mir was empfehlen.

Der link zur Cam:

http://ben-design.de/tommy

ist noch nciht online aber in einer stunde ca. dann habe ich nämlich Feierabend.

Ob ich ihn heute mal fliegen lassen kann?

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche