Hilfe!!! Suche verzweifelt Rat!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Basel

Hilfe!!! Suche verzweifelt Rat!!!

Beitragvon ufegumperli » 13.12.2005, 17:19

Hallo!

Meine Meitschi erbricht sich seit zwei Tagen, d. h. sie würgt eher unverdaute Körner mit einer Art Schleim hoch und schüttelt sie dann mit einem Niesen ähnlichem Geräusch von sich. Gestern war ich sofort mit ihr beim vk Tierarzt. Der machte einen Kropfabstrich, konnte aber weder Bakterien noch Tricho...(weiss nicht mehr so genau wie?s heisst) feststellen. Er gab ihr dann eine Antibiotikaspritze und konnten wieder nach Hause. Seitdem halte ich sie vom Piepmax getrennt, versuche ihr Babybrei mit Körnerfutter gemischt und Kamillentee zu geben und bestrahle sie ab und zu mit Rotlicht. Sie verweigert aber jegliche Nahrung, selbst Kolbenhirse, auf die sie sonst ganz wild ist, rührt sie nicht an.
Aber das schlimmste ist: Sie würgt und bricht immer noch!!! Sie ist am Schwanz und Bauch schon ganz verklebt und in einem ganz erbärmlichen Zustand. Ich mittlerweile auch. Ich bin so verzweifelt, fühle mich so hilflos, dass ich am liebsten die ganze Zeit nur heulen könnte. Es tut mir richtig weh wenn ich sie so leiden sehe. Deshalb wenn jemand etwas weiss was ich da machen kann, antwortet mir bitte schnell!!!! Was kann ich tun, um ihr Leiden ein wenig abzuschwächen? Wie bringe ich sie zum Fressen? Soll ich sie lieber zu Piepmax tun, damit sie nicht auch noch den Stress hat?

Vielen vielen Dank und liebe Grüsse,
Michelle

PS: Ich weiss wirklich nicht mehr weiter....
Und ausserdem mausert sie sich auch noch? :cry: :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 13.12.2005, 17:44

Hallo Michelle,
das Auswürgen von Körnern und Schleim kann noch wesentlich mehr Ursachen haben als Trichonomaden oder Bakterien. Der Tierarzt müßte m.E. weiter suchen. Wie sieht der Kot aus? Hat sie Übergewicht?
Ursachen für das Auswürgen von Futter könnte noch sein:
Leber/Nierenschaden, Vergiftung (z.B. durch Schwermetalle, Zimmerpflanzen, Haushaltschemikalien, einatmen reicht!), Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, Raumfordernde Prozesse (Tumore).
Röntgen mit Kontrastmittel wäre nicht verkehrt. Am besten unter Handfixierung. Macht (kann, traut) sich aber nicht jeder Tierarzt.
Ich würde sie wieder zusammen setzen. Wenn es ansteckt, hat sich der zweite sicher schon angesteckt.
Viele Grüße,

Addi49

neu hier :-)
Plz/Ort: Basel

Beitragvon ufegumperli » 13.12.2005, 17:51

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Meitschi ist ziemlich "gut genährt" würde ich sagen. Momentan hat sie eher Durchfall. Das könnte aber vielleicht vom ganzen Stress und Trubel gestern kommen, oder? Weil sonst war ihr Kot bisher normal...

liebe Grüsse,
Michelle

Patti

Beitragvon Patti » 13.12.2005, 18:24

Hi Michelle,

hat der TA denn den Abstrich nur unterm Mikroskop angesehen? Wenn ja dann könnte ein Antibiogramm die Lösung sein, er legt also Kulturen von dem Abstrich an, da kann man dann auch Streptokokken usw erkennen...

Auf nem Röntgenbild sieht man leider auch nicht alles, aber einen Versuch wäre es wert....

Auf jeden Fall muss der Vogel nochmal zum Tierazt!

Schau mal hier!! : http://www.vogeldoktor.de/

Da stehen auf alle Fälle vogelkundige Tierärzte drin! Am Besten wechselst du dann deinen TA.

Viel Glück für die Kleine!

Patti

Beitragvon Patti » 13.12.2005, 18:26

Mist ich seh grad du wohnst in Basel....da kannste natürlich den Link vergessen :-(

Auf jeden Fall würd ich noch ein Antibiogramm machen lassen falls er das noch nicht gemacht haben sollte!

Übrigens hatte eine meiner ehemaligen Hennen eine chronische Kropfentzündung mit erbrechen aufgrund eines seltenen Virus der unheilbar ist (weiss leider nicht mehr wie er heisst) und medikamentös auch nur gelindert werden kann und dann hätte man die Medis auch noch aus USA bestellen müssen....

Es kann also viele Ursachen haben, manchmal findet man die Ursache gar nicht :(

billy

Beitragvon billy » 14.12.2005, 17:17

Hallo Michelle,

ich kann da gerade voll mitfühlen, wie es Dir geht. Im August hatte mein kleiner Anton (leider lebt er jetzt nicht mehr :cry: ) das gleiche. Mein Tierarzt hat ihm auch nicht helfen können, aber der war/ ist eh nicht so gut gewesen (habe jetzt einen Neuen und der ist Top). Aufjedenfall kann ich nur so viel dazu sagen, dass mein Kleener ne Kropfentzündung hatte. Der Tierarzt hat mir bene pet oder so mit gegeben, das ist so ne Art Nahrungsersatzmittel. Das kann man aber auch im Internet bestellen und kommt dann auch innerhalb von einem Tag. Vielleicht versuchst Du das nochmal. Mein Tierarzt hat ihm auch ne Kropfspülung verpasst, was ihm auch erst ganz gut getan hat. Leider war der Kleen schon zu schwach und der Arzt nich kompetent genug. Hoffe für Dich und Deine Kleene, dass alles gut wird. Drück Dir Daumen.
Kopf hoch!!!!!!!!!!!

lg Alex