Luna hat ein Ei!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Luna hat ein Ei!!

Beitragvon WellyDany » 04.01.2006, 20:02

Hallo ihr Lieben.

Ich hab da ein Problem,ich kam zueben von der Arbeit,wollte meine Bällchen begrüßen,und neues Futter auffüllen,und was seh ich im Futternapf,ein Ei.
Ich schaute mir meine Mädels an wer das wohl getan haben könnte.Da hatte ich Luna im Visier,und zwar ihr Gironimo begattete sie Heiligabend,und beide sind im mom immernoch beim flirten.
Habe das Ei rausgenommen.
Was soll ich weiteres tun.Hatte noch nie sowas :? :roll: .
Eine Zuchtgenehmigung hab ich nicht.
Danke für eure Hilfe!!
Nymphis:Mulan,Mushu,Wellis:Gironimo,Sidney
lg Daniela
In meinem Herzen wirst du immer bleiben!!
Bubi Mai 1991- 6.11.2005 im Regenbogenland

Prana

Beitragvon Prana » 04.01.2006, 22:08

Das Ei abkochen und wieder reinlegen. Bei Nymphies ist es so, daß sie Eier ersetzen, also neu legen, weiß nicht, ob das bei Wellis auch so ist, aber ich denke mal schon, daß es an keiner Henne so vorbeigeht, wenn man ihr die Eier wegnimmt. Kannst es auch durch Plastikeier aus dem Zoofachhandel ersetzen statt es abzukochen.
Na ja und weiter beobachten...zudem für genügend Mineralstoffe und Luftfeuchtigkeit sorgen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.01.2006, 23:18

Hallo!

Naja, beim ersten Ei, noch dazu im Futternapf, ist es nicht so schlimm, wenn du es jetzt weggenommen hast. Sollte sie neue Eier legen und diese auch sogar bebrüten wollen, auf jeden Fall austauschen oder abkochen. Es kann aber auch sein, daß jetzt gar nichts mehr kommt.

Mineralien, vor allem Kalk, sind wichtig. Ansonsten würde ich die Fütterung auf "trocken" umstellen, also nur noch sehr wenig Frischfutter, kein Keimfutter, kein Eifutter, fast nur noch trockene Körner, wenig duschen. Dazu keine dunklen Ecken oder Höhlen, Bücherregale, Kisten etc. anbieten und hoffen, daß sie aufhört :) Wenn sie jetzt noch mehr als zwei Eier legt, solltest du ihr einen Nistkasten (kann auch ein fester Karton in der Größe sein) anbieten und dort die Eier/Plastikeier hineingeben. Den Kasten dann, wenn möglich, ungefähr an der gleichen Stelle aufhängen/aufstellen, aber dann die anderen Vögel gut beobachten - so ein Kasten regt die Neugier und auch den Trieb der anderen Vögel an, es kann sein, daß sie sie nerven, stören oder sogar angreifen. Das würde ich wirklich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste