Wir entdecken Petersilie

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Finchen

Wir entdecken Petersilie

Beitragvon Finchen » 06.01.2006, 09:15

Na da war mal Sylvester und wir mussten Petersilie und Selerie kaufen..

Da meine zwei anscheinend recht verwöhnt sind und nur Hirse und Ihr normales Futter knabbern (ab und an auch eine Knabberstange) Gehen sie bis dato nur an geriebene Äpfel ran (und auch nur wenn es mitunter das Körnerfutter gemischt ist.

Na ja Dann legte ich am Sylvesterabend eine Seleriestange mit viielen Blättern auf den Käfig (die 2 waren ja noch draußen) Oh Wunder oh Wunder Tux ging tatsächlich an die Selerieblätter ran und knabberte etwas daran ... Ein wahrhaftiges erfolgserlebnis. Abends waren die 2 drin und die Seleriestange auch.. Wurde dort aber leider nicht mehr beachtet .

Tags darauf gabs mal an ihrem Sitzplatz oben an dem Regal Petersilie... und immer wenn man nicht guckte wurde ein bisschen angeknabbert diesmal von beiden !! Aber im Käfig Ohje wurde es wieder nicht beachtet. Eigentlich schade drum.

Aber nun mein Horrorerlebnis. Mittwoch Mittags sind wir zu meinen Eltern gefahren . die Reste Petersilie stand im Becher auf der Fensterbank Und da wir eigentlich vorhatten im HEllen nach Hause zu kommen.. Scheiße daraus wurde 21 Uhr... Und Stockdunkel in der Bude...Tux saß auf der Gardienenstange und Beastie auf dem Ast am Ihrem Sitzplatz.
Der Arme Vogel hat anscheinend versucht auf der petersiele zu landen und hat dabei den becher umgestoßen, Mein armer Bestie nur weil ich vergessen habe Ihm das Licht anzulassen, er saß wie geschock dort, das ich Ihn fast anfassen konnte. Manoman das mach ich nie wieder ihm Licht vergessen anzulassen egal wie lange ich weg bin. Na ja der nasse Fleck am Bauch ist immer noch dunkel, aber verletzt hat er sich anscheinend nicht. Gerade hat er die Dusche mit der Blumenspritze genossen, sosehr hat er die noch nie genossen ;)

Mal schaun was die Tage bringt

Gruß von der Bösen Mama Finchen die vergessen hat das Licht anzulassen *schande über mein Haupt*

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 06.01.2006, 10:59

Du bist ja wirklich eine Rabenmutter. :nein: :-D

Damit bei mir sowas nicht passiert, habe ich schon seit Jahren immer eine Lampe per Zeitschaltuhr an; früher immer so geschaltet, dass sie in den Wintermonaten so gegen 15.30 Uhr anging und mittlerweile haben meine Zwei ja eine Birdlamp, die schon morgens an ist.
Gaby mit
Micky und Jacob

Prana

Beitragvon Prana » 06.01.2006, 11:35

Ja, ich nutze auch eine Zeitschaltuhr, allerdings würde die bis 5h morgens an sein, habe sie so eingestellt für den Fall, daß ich mal spontan abends länger weg bin. Leider sind mein Gedächtnis und ich keine guten Freunde und somit ist es auch schon vorgekommen, daß ich vergessen habe, den Schalter der Lampe umzulegen und es dann abends doch stockdunkel war. Das eine Mal mußte ich meine Mikey echt suchen, die sagen dann ja auch keinen Mucks, wenn sie sich erschrocken haben.
Am besten mal gewöhnt sich das so an, daß man gleich nachdem man den Käfig aufgemacht hat, auch den Lichtschalter anknipst, dann vergißt man es nciht mehr....gehört dann eben zum täglichen Ritual...man vergißt ja auch nicht die Wohnungstür zu schließen oder das Auto abzuschließen.

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 06.01.2006, 12:55

Prana hat geschrieben:...man vergißt ja auch nicht die Wohnungstür zu schließen oder das Auto abzuschließen.

tatsächlich? :-D Stimmt... nur vergisst man oft den Schlüssel (in der Wohnung oder im Zündschloss)

Ich trau mich bei meinen Ziegen nach wie vor nicht, sie ohne Aufsicht fliegen zu lassen.. die sind einfach schlauer als ich und finden immer was neues.

Bei meinen Bourkes hätte ich aber keine Sorge...

Finchen

Beitragvon Finchen » 06.01.2006, 15:06

Mhh ne Zeitschaltuhr normalerweise mache ich abends wenn wir weg sind und die 2 nicht reingehen wollen (Ihre Innere Uhr ist so ab 21 Uhr das die 2 in den Käfig gehen) dann mach ich eigentlich das licht von der Dunstabzughaube an Was den 2 anfürsich auch reicht .. Aber wenns man natürlich vergisst *scheiße hab ich mich geärgert*

Aber die 2 stellen eigentlich nichts an.. das einzigste was die anknabbern ist Ihr Holzspielplatz aufm Regal. Sonst sind die 2 absolut Nymphensittich unnormal.

Aber das mit der Zeitschaltuhr werde ich glaube mir doch mal zulegen,
Die frage ist nur die was ist eine Bird Lamp Ist das so wie diese Uv- Blumenlampen ? Oder noch anders ? (aquariumlampe ? )
Bzw, bei mir in den Tierläden hab ich sowas nicht gesehen !
Ebay ?! Oder kann mir einer nen online-Shop empfehlen ?

Im Moment hoff ich nur das Beastie keinen ernsthaften verletzungen davon getragen hat, das er vom Wasserbecher "abgestürzt" ist. Im Moment ist er anders als sonst.. Aber mal abwarten Rotlicht möchte er nicht (Wenn er es haben möchte ich es im unteren Teil vom Käfig anmache hüpft er dann auch auf den unteren Ast die Tage wollte er es net.
Kommt Zeit kommt rat, ich will Ihn auch jetzt nicht den Stress antun mit einfangen im pappkarton sperren und ne halbe stunde autofahrt zum Tierarzt tun (besonders nicht das einfangen, was ich bestimmt auch nicht schaffen würde !)

Wie gesagt gebt mal bitte Infos über diese Bird Lampe

Danke Gruß Finchen

P.s. einen tag vorm Unglück war mein freund schon fast bereit 2 damen zu den 2 kerlen dazuzuholen, aber in unseren kleinen Küche 4 Nymphies ok dann käm wirklich LEBEN in die Bude (Aber ohne Nachwuchs) Aber jetzt neuen Käfig kaufen den dann man nachher am "hals" hat und dann noch ein größeren Käfig für 4 Vögel .. (Den der 1 *0.8*0.5 Käfig für 4 Tiere halte ich nicht viel von.. Oder was denkt Ihr ?)

Prana

Beitragvon Prana » 06.01.2006, 22:32

F1-maggie hat geschrieben:
Prana hat geschrieben:...man vergißt ja auch nicht die Wohnungstür zu schließen oder das Auto abzuschließen.

tatsächlich? :-D Stimmt... nur vergisst man oft den Schlüssel (in der Wohnung oder im Zündschloss)

Hmmm...und wie schließt man das Auto ab, wenn der Schlüssel im Zündschloß hängt? Kofferraum könnte ich noch nachvollziehen...wenn das Auto schon abgeschlossen ist und Kofferraum nach zuschlagen auch ZU ist. Bei der Wohnung kann mir das nicht passieren, kann die Tür nicht schließen ohne Schlüssel...oder extrem knallen...aber ich bin ja ein ruhiger Genosse, für die Geräuschkulisse sorgen meine Adler :ja:

Back to topic: Für 4 wäre es dann schon zu klein. Aber mal eine kleine Frage am Rande...ist dir das in der Küche denn nicht zu unsicher? Da gibt es so viele Gefahrenquellen, auch die Dämpfe.

Wirklich viel Infos habe ich auch nicht über die Birdlamp, die sorgt soviel wie ich weiß für die nötige UV-Strahlung, empfehlenswert wenn der Käfig irgendwo steht, wo kaum Tageslicht hinkommt.

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 06.01.2006, 22:38

Prana hat geschrieben:Hmmm...und wie schließt man das Auto ab, wenn der Schlüssel im Zündschloß hängt?

Knopf runter, Tür zuknallen, feststellen, dass der Schlüssel noch drin ist... geht nicht bei allen Marken, aber bei einigen (Mitsubishi, Ford...)

Ich krieg das hin...notfalls auch bei Autos, die man von außen schließen muss :roll: ja sicher doch :ja:

Finchen

Beitragvon Finchen » 06.01.2006, 22:48

F1-maggie hat geschrieben:Back to topic: Aber mal eine kleine Frage am Rande...ist dir das in der Küche denn nicht zu unsicher? Da gibt es so viele Gefahrenquellen, auch die Dämpfe.

Ne zu unsicher finde ich das nicht , wenn ich weiß das es stink in der Küche hole ich die 2 so oder so ins wohnzimmer... Und außerdem abgesehen von dem Unfall mit zuwennig Lichtmachen die da überhaupt keinen Unsinn *kopfschüttel* Also absolut unnymphenverhalten.

Und mit den Dämpfen wenn ich Plätzchen mache schnuppern sie immer seeehhr neugierig durch die gegend Aber bis Dato Keine probleme mit Küchendämpfen.
Sonst reiß ich mal das Fenster auf und stell mich davor ... Solange ich ruhig stehe , sitzen die 2 brav in der anderen Ecke. Und sonst Wohnzimmer eben.

Hat den keiner Infos über Bird lamp ??

Prana

Beitragvon Prana » 06.01.2006, 22:54

Teflondämpfe können aber tödlich sein, üblicherweise riechen wir die nicht wirklich. Und das mit Fenster aufreißen ohne die Geier einzusperren finde ich auch sehr riskant, vielleicht solltest du ein Gestell basteln, daß du im Fenster befestigen kannst (so wie Fliegengitter aber eben mit Volierendraht). Aber warum läßt du sie nicht gleich im Wohnzimmer wohnen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 07.01.2006, 07:53

Fenster weit auf und davor stellen damit die Piepser nicht flüchten können?Das geht 99 mal gut und einmal schief!
Wenn sie sich mal richtig erschrecken können sie so schnell werden! So schnell kannst du gar nicht gucken.
Ich habe an allen Fenstern von innen Jalusien (geöffnet als Aufprallschutz) und von außen verschraubte Fliegengitter.
Bei der Beleuchtung verlasse ich mich auf einen Dämmerungsschalter.
Die sogenannten Birdlamps sind ganz normale Energiesparlampen, ich glaube mit höherem Phosphoranteil in der Beschichtung damit sie einen höheren UV-Anteil abstrahlen. Wenn man bedenkt, daß man Energiesparlampen im Dreierpack für unter 5,-- Eur bekommt finde ich den Preis von 30,-- Eur maßlos überzogen. Ein Hochfrequenznetzteil (kein Flackerlicht) haben alle Energiesparlampen.
Die Küche ist wirklich kein optimaler Aufenthaltsraum, es sei denn, sie hat einen hochwirksamen Dunstabzug. Wenn du Fisch (etwas älter) braten kannst und nichts riechst, könnten sie dunstmässig in der Küche bleiben.
Der Dunst setzt sich auf die Federn (übrigens auch Nikotin aus Zigarettenrauch) und kann zum Federnrupfen führen.
Außerdem lauern in der Küche noch viele andere Gefahren!
Viele Grüße,

Addi49

Finchen

Beitragvon Finchen » 07.01.2006, 08:59

Wegen dem fenst stimmt habt ihr anfürsich recht.. aber ich habe nicht ein riesenfenster in der Küche sondern ein 2teiliges und ein fenster kann ich schon noch komplett stopfen mit mir (ca 40 cm breit) und warum die 2 nicht im Wohnzimmer 1.Wir beide rauchen ziemlich viel 2. Küche und flur ist rauchverbot 3. im Wohnzimmer ist fast immer ein Fenster auf 4. kenn ich persönlich viele LEute die Ihre Vögel auch in der Küche Jahrelang halten (z.b. meine Schwester hate jahrelang ihren graupapagei (von den Schwiegereltern) in der Küche !)

Gruß Finchen

Und gerade balzt Tux was das Zeug hält.. sind wohl wieder amseln im Kirschbaum vom Nachbarn ;)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche