Wie werden meine Wellis entdeckungsfreudiger/verspielter?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

maxi_

Wie werden meine Wellis entdeckungsfreudiger/verspielter?

Beitragvon maxi_ » 16.01.2006, 08:48

Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 1/2 Wochen zwei kleine Wellis. Jetzt möchte ich den beiden so langsam mal Freiflug gönnen, sie stehen monmentan mit Käfig in einem übersichtlichen Zimmer (Voliere kommt nächste Woche). Allerdings will keiner der beiden raus. Als ich sie auf meiner Hand (mit Hilfe von Kolbenhirse;) ) mal auf die Tür vom Käfig gesetzt hab, sind sie das eine mal direkt wieder rein geflogen und das andere mal auf die Lampe oben und haben sich nicht mehr bewegt, obwohl es echt viel zu entdecken gibt, hab Spielzeug, Äste und Leitern aufgehangen. Ich kann sie dann auch einfach in die Hand nehmen und wieder in den Käfig setzen, aber freiwillig kommen sie nicht auf die Hand, obwohl sie ja anscheinend keine Angst davor haben.

Die beiden sind halt in Summe nicht so entdeckungsfreudig oder kontaktfreudig, wie andere Wellensittiche, die ich kenne. Wenn ich mal Maiskolben, Apfel oder Möhre oder so in den Käfig lege, wird das meistens auch einfach ignoriert - weder Angst noch Neugier, genauso ist es bei Personen, freiwillig würden sie nie zu uns kommen, außer sie haben Hunger auf Kolbenhirse und ich halte sie ihnen fast vor die Nase, so dass sie nur noch hüpfen müssen. Liegt das vielleicht am "jungen" Alter, oder sind 1-2 Wochen zu wenig Zeit zum eingewöhnen, so dass sie auf Abenteuersuche gehen?

Viele Grüße
maxi

Prana

Beitragvon Prana » 16.01.2006, 11:43

Gib ihnen Zeit, es ist ja doch noch alles neu für sie. Aber scheinbar lieben sie Kolbenhirse, befestige doch einfach mal was davon an den ganzen Speilplätzen, schön auffällig. Irgendwann werden sie schon schwach. Daß sie so bewegungslos auf der Lampe sitzen liegt eben daran, daß es alles noch neu ist. Als du sie am ersten Tag in ihren Käfig gesetzt hast, war das bestimmt genauso. Sie brauchen Zeit.

yugi10

Beitragvon yugi10 » 17.01.2006, 08:54

Ich finde das mit den vielen "Angeboten" die du jetzt schon machst , verfrüht. Sie müssen sich erst mal an alles gewöhnen und sich an dich gewöhnen. Lass sie erst mal Rauskommen ....

Martin & Daniela

In der Ruhe liegt die Kraft,..

Beitragvon Martin & Daniela » 20.01.2006, 22:02

würd ich auch sagen.Käfigtür immer mal wieder oder immer auflassen das Luft reinkommt und die Geier neugierig rausgucken.Dann kannste mal Hirse auf die Tür legen.Alles kommt von selbst-bloß nix erzwingen.Spielzeug:Leitern,Schaukeln,.. kannst immer noch nachrüsten,je nach Geschmack(ausprobieren) des Wellis.
Bei unseren 2 hat´s ´ne Weile gedauert-nun müssen wir acht geben wenn´se draussen sind--> Tiefflug. :daumen:
Gruß Martin & Daniela
Jenny und Moni

maxi_

Beitragvon maxi_ » 25.01.2006, 10:17

Hallo Zusammen!

Erstmal Danke für die Beiträge ;) !
So, seit 2 Tagen haben meine Kleinen den Ausgang gefunden und nutzen es so oft und viel sie können. Die Hänge-Leiter wurde gestern auch das erste mal untersucht und als gut befunden. Ebenso wurde sogar der Anflug auf meine Hand geübt, natürlich nur, weil dort leckere Kolbenhirse wartete, aber ich merke wirklich, dass die beiden von Tag zu Tag neugieriger werden. Es macht richtig Spaß ihnen bei ihrer Entdeckungsreise zuzuschauen ;) !!!

Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn die Voliere nächste Woche kommt. Denn die wird ins Wohnzimmer gestellt, d.h. wieder was ganz neues! Mal schauen...wenns den beiden nicht gefällt, bleiben sie im Büro, wo sie jetzt auch sind, da haben sie sich ja jetzt schon ganz gut eingewöhnt.

Bis bald dann...viele Grüße

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche