wasserscheuer Neymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

wasserscheuer Neymphensittich

Beitragvon Nicki1986 » 16.01.2006, 10:55

Hallo Leute,

mir ist aufgefalllen, dass mein Hahn wasserscheu ist. Denn er geht weder baden noch lässt er sich abspritzen mit einer Sprühflasche. Habt ihr schon Erfahrungen mit so einer Situation gemacht?

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 16.01.2006, 11:18

:winkend:

einer meiner beiden Nymphen ist am Anfang auch immer vor der Sprühflsche abgehauen. Aber ich war Hartnäckig ;-) und jetzt bekommt er nicht genug davon. Er ist immer der erste der angerannt :-D kommt. Sie sind ja zu goldig wenn sie baden. da geht einem richtig das herz auf.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 16.01.2006, 11:22

Baden tun meine zwei auch nicht. Stelle ich ihr Badehäuschen hin, meinen sie, sie müssten es leertrinken. :-D

Wenn ich den Eindruck habe, sie müssten mal baden oder duschen, hole ich ihre Blumenspritze hervor und zeige sie ihnen. Wenn sie keine Lust haben, fliegen sie schnell weg. Möchten sie duschen, bleiben sie sitzen. :lol:
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Nicki1986 » 16.01.2006, 11:35

ich habe meinen Hahn jetzt schon drei Monate und er will und will nicht abgespritzt werden. Er hat auch die Möglichkeit sich ins Badehaus zu setzen, aber dies tut er auch nicht.

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 16.01.2006, 12:34

Ist das von Notwendigkeit das die Banden oder angespritzt werden mit Wasser?!

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 16.01.2006, 14:07

Es gibt wohl welche, die es einfach nicht mögen. Ich würde es an deiner Stelle immer mal wieder versuchen. Vielleicht kommen sie ja doch auf den Geschmack.
Gaby mit
Micky und Jacob

Mitglied

Beitragvon Borky » 16.01.2006, 16:40

Zwei von meinen waren am Anfang auch nicht begeistert von der
Sprühflasche aber nach dem sie gesehen haben wie viel Spaß
die anderen zwei haben mußten sie es auch versuchen und mögen
es mittlerweile auch sehr gern. :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 16.01.2006, 18:19

Ich glaube meine zwei haben heute heimlich im Forum gelesen.

Sie haben sich nämlich ausgiebig duschen lassen. Naja, vielleicht wollten sie ja auch den Stress vom Wochenende abduschen. :-D

Micky trieft hinterher immer und braucht lange zum trocknen während Jacob sehr schnell wieder trocken ist. Da beide auf ihrem Kletterbaum im Esszimmer saßen, konnte ich eine Rotlichtlampe auf den Tisch stellen und Micky anstrahlen. Das hat er richtig genossen. Anschließend kamen beide zu mir, vielleicht zum Füße wärmen, die waren nämlich eiskalt.
Gaby mit
Micky und Jacob

Basilisk

Beitragvon Basilisk » 17.01.2006, 16:25

Mein Nymphe musste sich auch erstmal an den Blumensprüher gewöhnen, mittlerweile kombiniere ich das Vogelduschen immer mit dem Besprühen meines Benjaminis, dann sitzt Conrad unter einem Blätterdach und genießt dort seine Dusche. Er liebt das Duschen, aber Baden mag er nicht. Wenn der Pennante in seiner Schüssel badet setzt sich der Nymhpe immer daneben und duscht in den Tropfen die der große hochwirft, ein sehr goldiger Anblick. :pink:[/list]

schnocri

Badespass.......

Beitragvon schnocri » 19.01.2006, 11:29

Hallo :winkend: ,

meine Micky (Henne) badet sehr gerne während mein Willi (Hahn) nur vor der Schüssel sitzt und sich bei jedem Tropfen schüttelt, den er evlt. abbekommt.
Die Sprühflasche mögen beide nur im Hochsommer, wenn es sehr heiß ist.
Es ist wohl so, wie bei Menschen, jeder hat seine Vorlieben.

Gruß
Christine

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 19.01.2006, 13:55

Wie könnte ich meine denn mal langsam ans Wasser bringen,einfach neben Ihren Baum mal eine Schüssel mit Wasser Hinstellen?
Sollte aber nicht zu Groß sein die Schüssel oder?

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 19.01.2006, 14:09

Nymphe85 hat geschrieben:Wie könnte ich meine denn mal langsam ans Wasser bringen...

Nimm doch ne flache Schale oder Teller und lege ein Salatblatt oder Petersilie oder Vogelmiere oder Gänseblümchen (jaja ich weiß is Winter) schön in die Mitte...

Wenn die da ran wollen müssen sie schon mal durchs Wasser laufen.
Oder stelle einen Eierbecher mit Leckerlies in die Mitte.

Vielleicht animiert sie das ja schon.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 19.01.2006, 18:30

Du kannst es ja auch mal versuchen, sie mit einer Blumenspritze abzuduschen. Ich würde dann die Spritze schräg halten und sie nicht direkt ansprühen, sondern so, dass ein feiner Regen von oben kommt.

So habe ich das am Anfang auch gemacht. Jetzt kann ich sie auch direkt ansprühen. Aber nimm eine saubere Blumenspritze und spüle sie hinterher aus, evtl. auch mal mit Essigwasser, damit die Kleinen nicht krank werden. Und dann ohne Wasser aufbewahren.

Ich habe für meine beiden eine Extra-Dusche gekauft. Die ist blau und die beiden kennen die genau. :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche