Meine Nymphen wollen nicht fliegen!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- 7Zwerge
Meine Nymphen wollen nicht fliegen!
Hallo,
ich bin neu hier.
Habe vor ca. 2 Monaten, Nymphensittiche vom Veterinäramt und den Rest paar Wochen später aus dem Tierheim übernommen.
Sie stammen aus einer tierschutzwidrigen illegalen Zucht.
Sie lebten ca. 5 Jahre in einer komplett dunklen Scheune ohne Tageslicht.
Jetzt habe ich 7 Vögel zu haus. Die rstlichen 6 Vögel konnte ich vermitteln.
Sie fühlen sich sehr wohl. Habe eine Große Voliere gebaut und sie genießen täglichen Freiflug. Das heißt, wenn man sie mehr oder weniger herausscheucht, weil sie auch nach Stunden noch drin sitzen, sie eine Runde geflogen sind und dann nur noch herum sitzen.
Sie quasseln, sie baden teilweise, sie balzen sie putzen sich, 3 kommen schon mal kurz auf den Finger und fligen dann gleich wieder weg, sie schlafen sie knabern und klettern, aber sie fliegen nicht, außer einer erschrickt mal und scheucht alle auf.
Sie müssen ich sicher an die neue Behausung erst mal gewöhnen.
Es scheint ihnen auch zu gefallen, die Kopfhaare und Hauben einzelner Vögel sich schon wunderbar nachgewachsen.
Aber was soll ich tun das sie sich mehr bewegen, wie kann ich sie annimieren oder beschäftigen. Sie hatten ja auch eine schlechte Vergangenheit. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben!
Bis dahin vielen Dank.
ich bin neu hier.
Habe vor ca. 2 Monaten, Nymphensittiche vom Veterinäramt und den Rest paar Wochen später aus dem Tierheim übernommen.
Sie stammen aus einer tierschutzwidrigen illegalen Zucht.
Sie lebten ca. 5 Jahre in einer komplett dunklen Scheune ohne Tageslicht.
Jetzt habe ich 7 Vögel zu haus. Die rstlichen 6 Vögel konnte ich vermitteln.
Sie fühlen sich sehr wohl. Habe eine Große Voliere gebaut und sie genießen täglichen Freiflug. Das heißt, wenn man sie mehr oder weniger herausscheucht, weil sie auch nach Stunden noch drin sitzen, sie eine Runde geflogen sind und dann nur noch herum sitzen.
Sie quasseln, sie baden teilweise, sie balzen sie putzen sich, 3 kommen schon mal kurz auf den Finger und fligen dann gleich wieder weg, sie schlafen sie knabern und klettern, aber sie fliegen nicht, außer einer erschrickt mal und scheucht alle auf.
Sie müssen ich sicher an die neue Behausung erst mal gewöhnen.
Es scheint ihnen auch zu gefallen, die Kopfhaare und Hauben einzelner Vögel sich schon wunderbar nachgewachsen.
Aber was soll ich tun das sie sich mehr bewegen, wie kann ich sie annimieren oder beschäftigen. Sie hatten ja auch eine schlechte Vergangenheit. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben!
Bis dahin vielen Dank.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo und willkommen hier bei uns
Nymphen sind keine Dauerflieger, auch meine fliegen die wenigste Zeit, sie klettern lieber, oder beschäftigen sich anderweitig
Natürlich kann es auch ander Gründe dafür geben, warum deine Nymphen nicht aus der Voliere kommen wollen.
Sind denn Lande- und Spielplätze ausserhalb der Voliere vorhanden, so das sie einen Anreiz sehen die Voliere zu verlassen?
Ist es im Zimmer hell genug? Eine Birdlampe wirkt da manchmal Wunder
Vielleicht brauchen sie aber auch wirklich nur einfach Zeit um sich einzugewöhnen, wenn man bedenkt wie sie vorher gehalten wurden
Schön das du den armen Tieren ein neues schönes zu Hause bietest
Nymphen sind keine Dauerflieger, auch meine fliegen die wenigste Zeit, sie klettern lieber, oder beschäftigen sich anderweitig
Natürlich kann es auch ander Gründe dafür geben, warum deine Nymphen nicht aus der Voliere kommen wollen.
Sind denn Lande- und Spielplätze ausserhalb der Voliere vorhanden, so das sie einen Anreiz sehen die Voliere zu verlassen?
Ist es im Zimmer hell genug? Eine Birdlampe wirkt da manchmal Wunder
Vielleicht brauchen sie aber auch wirklich nur einfach Zeit um sich einzugewöhnen, wenn man bedenkt wie sie vorher gehalten wurden
Schön das du den armen Tieren ein neues schönes zu Hause bietest
- Nymphe85
Dazu habe ich auch eine frage...
Mache morgens den Käfig auf und abends erst zu...
das einzigste was meine pieper machen ist raus aus dem Käfig ab auf dem Baum.
Und da sitzen die den ganzen lieben langen tag,mal kurz zum Käfig fliegen und zurück aber 98% der zeit sitzen die beiden nur auf ihrem baum..
ist das normal?
Mache morgens den Käfig auf und abends erst zu...
das einzigste was meine pieper machen ist raus aus dem Käfig ab auf dem Baum.
Und da sitzen die den ganzen lieben langen tag,mal kurz zum Käfig fliegen und zurück aber 98% der zeit sitzen die beiden nur auf ihrem baum..
ist das normal?
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
- Land: Deutschland
Meine sind auch eher flugfaul. Es kommt zwar schon mal vor, dass ich nach Hause komme, den Käfig öffne und Jacob mit lautem Geschrei ein paar Runden fliegt (und Micky dann dumm guckt, was der für einen Wind macht), aber meistens klettern sie vom Käfig direkt auf meine Hand oder Schulter und lassen sich erstmal rumtragen. Ab und an fliegen sie mal von einem Lieblingsplatz zum anderen, sitzen da aber auch oft stundenlang.
Das beste ist Micky: Wenn der keine Lust zum fliegen hat, bleibt er sitzen und ruft: Na, komm her. Da ich ja gut erzogen bin, gehe ich dann auch oft und hole ihn.
Das beste ist Micky: Wenn der keine Lust zum fliegen hat, bleibt er sitzen und ruft: Na, komm her. Da ich ja gut erzogen bin, gehe ich dann auch oft und hole ihn.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Prana
Na ja meine sitzen auch viel rum. Wenn der Käfig aufgeht, fliegt Mikey erstmal zu mir, später setze ich sie in den Baum. Dann fliegen sie vielleicht nochmal zu den Sitzplätzen an der Decke oder auf die Tür oder vielleicht nochmal zu mir, aber wie Jutta schon sagte, sie sind keine Dauerflieger. Es ist ganz selten, daß sie wirklich mal ein paar ordentliche Runden fliegen...und dann hört man sie nur noch hecheln nach der Landung.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche