Snewi

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Snewi

Snewi

Beitragvon Snewi » 24.01.2006, 08:14

Hallo
mein kleiner Robby ist gerade 8 Wochen alt und war am Anfang (Weihnachten) erst ein wenig scheu aber sehr schnell richtig zutraulig!
Mann konnte mit ihm kuscheln er kam schon alleine angeflogen auf die Schulter und fing an zu erzählen am liebsten wurde er am Kopf gekrault und er schlief sogar auf der Hand :trost: riiichtig süss!!

Aber seit 2 Tagen ist er richtig merkwürdig! Total scheu ist er geworden fliegt nur noch kurz auf die Schulter und dann sofort wieder weg!
Woran könnte das liegen??

Wie ist das mit dem schlafen ??
Muss er Abends zugedeckt werden oder kann der Käfig ruhig auf bleiben??
Licht an oder aus?
Fragen über Fragen

Gruß
Snewi

Patti

Beitragvon Patti » 24.01.2006, 10:00

Hallo,

eine Antwort auf deine erste Frage wegen der Zutraulichkeit wurde dir schon im Vogelnetzwerk gegeben. Die Antwort wird auch hier nicht anders ausfallen.

Zudecken ist ganz hilfreich wenn man Abends noch Fernsehen will, ist aber nicht zwingend.

Auch hier wieder der Hinweis von mir: Am wichtigsten für deinen Vogel ist ein artgleicher Partner.

Prana

Beitragvon Prana » 24.01.2006, 11:34

Ich stimme da zu, was den Partner betrifft. Der fehlende Artgenosse könnte wohl der Grund sein, weshalb er sich so merkwürdig verhält, manche Vögel können auch richtig aggressiv werden.
Zudecken muß nicht sein, für die Vögel ist das weniger wichtig, das ist wohl eher Menschensache. Ich decke meine Geier immer zu, weil ich bis spät abends arbeite und daher nicht unbedingt um 8 geweckt werden möchte oder im Sommer auch früher.

Snewi

Beitragvon Snewi » 24.01.2006, 21:52

Könnt ihr mir vielleicht genau sagen ob es ein Hahn oder eine Henne ist??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patti

Beitragvon Patti » 25.01.2006, 07:47

Schwer zu sagen. Warte einfach ab, dann sieht man es. Ich würd auf Henne tippen.

Gegenfrage: Sag mal kann es sein dass dich das nich die Bohne interessiert, ob sich der Vogel alleine wohl fühlt? Kein einziges mal bist du auf unsere Hinweise eingegangen.

Aber bitte, wenn der Vogel Verhaltensstörungen entwickeln soll, dann halt ihn einzeln.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 25.01.2006, 07:54

wow so ein schöner gelber vogel, ich liebe gelbe wellis... :pink:
Beim geschlecht möchte ich mich aber nicht so festlegen.
Hast du mit blitz fotographiert?
Dann kann es sein das es heller wirkt als es tatsächlich ist? Falls dem so ist würde ich auf Hahn tippen. Mal abwarten.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, wellis sind schwarmtiere und benötigen mindestens einen partner. Hast du dir schonmal überlegt noch einen weiteren Welli bei dir aufzunehmen?

Snewi

Beitragvon Snewi » 25.01.2006, 10:13

Natürlich beschäftigt mich das!!
Ich überlege natürlich noch einen 2 zu kaufen!
Wie wirken sich die Verhaltensstörungen aus??
Ein Freund hat seit 3 Jahren einen Wellensittich alleine und der ist ganz normal!!!

MFG

Patti

Beitragvon Patti » 25.01.2006, 10:48

@ snewi

wie definierst du normal? mal abgesehen davon dass bei dem einen die Störung ausgeprägter ist als bei dem anderen.

Verhaltensstörungen zeigen sich dadurch, dass der Vogel ständig dem Halter nachfliegt, ihn in jeder freien Minute beschlagnahmt, aufdringlich wird, schreit wenn der Besitzer weg geht. Besonders lebhaft und verspielt wirkt um Aufmerksamkeit zu erregen. In Einzelfällen fangen sie an zu rupfen (tritt seltener bei Wellis auf, mehr bei Großpapageien), wenn sie Spiegel oder Plastikvogel haben füttern sie diese bis zum Tod oder hacken nach dem Plastikvogel (was für unwissende Halter wie spielen aussieht).

Verhaltensstörungen offenbaren sich meist auch erst dann, wenn der Vogel wieder artgleiche Gesellschaft bekommt und dann teilweise vor den anderen Vögeln Angst hat, zum Halter flüchtet, nicht weiß wie er in der Gruppe sich verhalten soll....

Vögel leiden nun mal nicht so offensichtlich wie Hunde oder Katzen.

Mal abgesehen davon: Hast du in Australien in freier Wildbahn schon mal einen einzigen Welli gesehen? Die leben da in Schwärmen zusammen, teilweise bis zu 1000 Tieren! Auch unsere Hauswellis haben diesen Instinkt und verbringen ihre Zeit am Liebsten mit Artgenossen (was nicht heißt dass sie sich dem Menschen nicht auch gerne nähern) Durch Einzelhaltng werden sie aber gezwungen sich ausschließlich an den Menschen anzuschließen, was vollkommen gegen die Natur ihrer Art ist.

Auch zwei Vögel können zahm werden. Andersherum gibt es auch Einzelvögel die niemals zahm werden. Das hängt am CHarakter.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.01.2006, 10:50

Snewi hat geschrieben:Ein Freund hat seit 3 Jahren einen Wellensittich alleine und der ist ganz normal!!!

MFG

Hallo,

wenn du bisher immer nur Wellis in Einzelhaltung hattest, kannst du ja eigentlich keinen Vergleich anstellen zwischen dem Verhalten von Einzel-Wellis und Schwarm-Wellis!

Verhaltesstörungen treten nicht unbedingt sofort auf, aber nach Jahren der Einzelhaft ohne artgleichen Partner würde wohl jeder bekloppt werden, oder? Sie könnten anfangen lethargisch zu werden, sich zu rupfen, könnten sich zu sSchreiern entwickeln oder auch durch ihre Anhänglichkeit furchtbar lästig werden!

Letztendlich gibt sich der vogel anfangs nur mit dem Menschen ab, weil ihm die Alternativen fehlen. Ob ein Welli sich nach z.b. 5 oder 1 Jahren Einzelhaft überhaupt noch als Vogel sieht, ist wohl auch sehr fraglich. Schließlich gibt es solche, die nicht einen wellitypischen Pieps mehr von sich geben, sondern nur noch in der aus Einsamkeit erlernten Sprache der Menschen kommunizieren!

"Ach Gott, wie niedlich, der spricht ja! ":motz:

Ganz ehrlich, mein Gewissen würde nicht zulassen, dass der süsse gelbe Fratz ganz allein bleibt! Wie stehts mit Deinem Gewissen?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 25.01.2006, 14:53

wo ich 13 wahr hatte ich auch einen welli, leider wusste ich erst gar nicht das man wellis zusammen halten musste. die tierhändlerin hat auch nichts gesagt. obwohl sie wusste das es mein erster vogel ist. er konnt e nach 4 monaten sprechen. er konnte viel reden, erst sein name und dann andere wörter , wie "nico komm" er hatte auch spiegel drinn gehabt plastikvogel, was ich heute bereue , und er ist mir ständig hinterhergeflogen sogar wenn ich mittags geschlafen habe kam er an. Er war wirklich süß ,aber er hatte zum glück nicht geschrien oder sich zehakt, er hat auch welli töne von sich gebeben. Dann war ich an überlegen ob ich einen zweiten vogel holen solte, weil mein papa gesagt hat es wär besser
aber dann ist er weggeflogen :( :cry: ich hatte ihn nur 8 monate

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 25.01.2006, 14:55

übrigends schöner gelber welli

möchte auch so einen ;-) :daumen:

Snewi

Beitragvon Snewi » 25.01.2006, 20:12

Ich glaube jetzt auch allmählich das es besser ist einen kleinen 2 Fratz zu kaufen!
Muss glaub ich mal den Züchter anrufen woher ich den kleinen Robbi habe!!

Ich weiss ja noch nicht wirklich ob mein jetziger ein Hahn oder eine Henne ist!!
Welche Konstelation passt denn am besten und auf was muss ich achten!
Ich kann doch nicht den 2 sofort zu Robbi gesellen oder??

MFG

Prana

Beitragvon Prana » 25.01.2006, 22:07

Am besten ist Männlein und Weiblein, aber auch 2 gleichgeschlechtliche können intensive Freundschaften bilden, wobei es bei 2 Hennen da schonmal eher kompliziert sein kann als bei 2 Hähnen. Hennen sind eben zickiger zueinander meistens...weiß nicht...vielleicht kann man das ein bißchen mit Hunden vergleichen, 2 Rüden sind meistens auch nicht gut aufeinander, kann aber auch anders sein. Aber wie gesagt, am besten sind gegengeschlechtliche Paare. Vielleicht kann dir dein Züchter da besser helfen was das Geschlecht deines Robbys ist, ist aber auch keine Garantie.
Zur Eingewöhnung hat man am besten noch einen zweiten Käfig (ist auch generell sinnvoll...einen zum Wohnen und einen kleineren für Transporte). Die Käfige kannst du nebeneinander stellen, so können sie Kontakt aufnehmen. Irgendwann gibst du ihnen gemeinsam Freiflug...und der rest entwickelt sich dann. Gut ist es auch wenn du den Wohnkäfig umgestaltest, so daß auch für Robby alles neu ist. So hat er/sie keinen Heimvorteil wenn der neue in den Käfig geht...sonst kann es schonmal sein, daß der erste Vogel aggressiv auf den anderen losgeht und ihn aus SEINEM Haus scheucht.

Snewi

Beitragvon Snewi » 25.01.2006, 22:28

Sehr interessant da bin ich mal gespannt!!!
Eine Frage noch Robbi der niest ab und zu was soll ich dagegen tun ohne das ich sofort zum Tierarzt laufe??

Mfg

Snewi

Beitragvon Snewi » 25.01.2006, 22:28

Und wenn ich mit ihm kusche kann ich mich anstecken wenn er mich volle Socke anniest??

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 26.01.2006, 06:22

schön das du deinem Welli einen Partner holen möchtest, das gibt bestimmt noch ein happy end :pink:

Zum niesen kann ich nur sagen das meine auch ab und zu niesen. Wegen ein paar niesern ist ein Vogel aber noch nicht gleich krank... Manchmal juckts halt in der nase, du niest doch auch ab und zu, oder? :-D

Patti

Beitragvon Patti » 26.01.2006, 08:29

Schön dass er einen Partner bekommen soll :-D

Ne anstecken kannst dich nicht, selbst wenn er krank sein sollte. Vögel niesen auch schon mal so wenn sie was in der Nase haben.

Eins noch zu Hennen. Bei zwei Hennen ist es oft so (hab ich selber erlebt) dass sie zwar nacheinander rufen wenn eine weg ist, aber wenn sie zusammen sind ignorieren sie sich und jeder macht sein eigenes Ding. Sie leben mehr oder weniger nebeneinander her. Auch nicht gerade schön.

Gegengeschlechtlich ist daher besser. Nimm einen Hahn, dann kann nichts schief gehen.

Winny

;-)

Beitragvon Winny » 26.01.2006, 08:53

wow der schaut ja wirklich toll aus...ich habe einen lutino...sprich er ist kallig gelb und hat rote augen und heißt happy passend zu seiner farbe ;-)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche