die mami hat ein ei gelegt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

peppi

die mami hat ein ei gelegt

Beitragvon peppi » 19.02.2006, 09:59

moin,
seit knapp zwei jahren haben wir ein nymphenpaar und jetzt legt die henne 'n ei (sonntagsfrühstückseier sollten eigentlich größer sein ;-) ) in die käfigecke. die kinder reißen die eltern aus dem schlaf, alarm!!! was soll man denn jetzt machen? die beiden wechseln sich mit brüten ab. wobei der hahn, peppi, das ei vor der brust liegen hatte, sah auch komisch aus. würd mich über den einen oder anderen ratschlag freuen.
sg. peppi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.02.2006, 11:08

Hallo,
zuerst eine Frage...
möchtet ihr Nachwuchs haben und habt eine entsprechende Zuchtgenehmigung?
Wenn nicht, solltet ihr euch trotzdem einen Nistkasten und passende Plastikeier besorgen.
Wenn sich beide Nymphen bereits um das 1. Ei kümmern (bebrüten), ist davon auszugehen das weitere Eier folgen.
Auf keinen Fall solltet ihr das Ei einfach wegnehmen, da die Henne es durch Nachlegen ersetzen würde.
Das bereits gelegte Ei würde ich abkochen, wenn noch keine Plastikeier vorhanden sind, da sonst in nur wenigen Tagen, bei intensivem bebrüten, bereits Leben darin entsteht und dazu sollte man es gar nicht erst kommen lassen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist.

Plastikeier empfehle ich die, die für Wellensittiche angegeben sind, da sie die entsprechende Größe haben.

Auch solltet ihr darauf achten, das die Henne jetzt während der Eiablage mit ausreichend Kalk und Mineralien versorgt ist.

peppi

Beitragvon peppi » 19.02.2006, 11:20

hi,
dank schon mal für die antwort. nee, wir haben weder 'ne genehmigung, noch wollen wir nachwuchs. wollen halt nur sinnvoll reagieren. intensive bebrütung hätte ich mir übrigens auch anders vorgestellt. die sind jetzt schon 'ne stunde garnicht mehr drauf gewesen.
also, nistkasten besorgen, ei kochen und wieder reinlegen und dann plastikeier rein. wieviele denn und ist zu erwarten, dass die henne trotzdem nachlegt?
reicht der kalkstein, oder muss ich da noch was dazu ins futter geben?
tip für sonstige nahrungsergänzungsmittel :lol: ?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.02.2006, 11:39

In der Regel fangen die Nymphensittiche erst ab dem 2. manchmal erst ab dem 3. Ei fest an zu brüten. Die Eier werden im Abstand von 2 Tagen gelegt.
Da deine Nymphen aber schon auf dem Ei gesessen haben, zeigt das sie sich drum kümmern und es ist deshalb nicht auszuschließen das weitere Eier nachkommen werden.

Die Plastikeier werden nicht einfach in den Nistkasten gelegt, so nach dem Motto "da habt ihr ein paar Eier, nun könnt ihr brüten", sondern immer eins gegen ein frisch gelegtes Ei ausgetauscht, bis keine weiteren Eier mehr kommen.
Ein Nymphengelge kann aus 4-7 Eiern bestehen, deshalb würde ich mich mit entsprechend viel Plastikeiern eindecken.

reicht der kalkstein, oder muss ich da noch was dazu ins futter geben?

Du kannst Eifutter mit zerstoßenen Eierschalen anbieten, das mögen meine Vögel alle sehr gerne und es ist gerade jetzt für deine Henne eine wichtige Ergänzung, die sie für die Eiproduktion braucht :)
Ich nehme dazu das Eigelb eines hartgekochten Eis, zerdrücke es mit der Gabel und mische dann die zerstoßene Eierschale (von dem abgekochten Ei) und einen Teelöffel Körnerfutter darunter. Dieses Eifutter sollte Morgens frisch angeboten werden und Reste Abends wieder entfernen.
Jetzt während der Eiablage würde ich es sogar tgl. anbieten.

Keimfutter kanns du zusätzlich geben, es ist leicht verdaulich und enthält viele Vitamine :)

peppi

Beitragvon peppi » 19.02.2006, 12:03

na dann, mal schauen.
eine frage noch: wie lange wird uns diese sache in atem halten und kommt der nistkasten dann weg?
thx peppi :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.02.2006, 12:15

Die Brutzeit beträgt ca. 18-21 Tage, gerechnet ab dem letzten Ei. Wenn diese Zeit vorüber ist, sollten die Nymphen eigentlich merken, das keine Küken schlüpfen werden und das Gelege von selbst verlassen. Danach sollte man Nistkasten und Eier wieder entfernen :)

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 19.02.2006, 14:58

Hi!

Und schon kurz vorher das Eifutter nicht mehr geben - eigentlich ab dem Zeitpunkt, an dem keine neuen Eier mehr kommen. Gebt ihr bis zum Schluß Eifutter, kann das so anregend wirken, daß die Nymphen denken: "Au, prima, die Lebensumstände sind so hervorragend, da ziehen wir noch ne zweite Brut groß! Auf, Eier legen!" ;)

Denkt auch daran, das erste Ei irgendwie zu markieren (kleiner Punkt, anpieken oder sonstwas) - es ist schon vorgekommen, daß Halter das falsche Ei gegen Plastik ausgetauscht hatten und am Ende doch mit einem Küken dasaßen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche