Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Danny1976

Neuzugang

Beitragvon Danny1976 » 20.02.2006, 08:46

Hallo,

ich bräuchte dringend euren rat.

Vor 4 Monaten habe ich ein Welli-Pärchen bekommen weil der Besitzer sie nicht mehr haben wollte. Sie sind zwar nicht zahm, aber sie dulden mich zum füttern und zum rauslassen :)

Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen ein junges Pärchen dazu geholt, die beiden kommen auch auf meine Hand um zu fressen.

Und nun mein Problem. Sobald ich die beiden kleinen in die große Voliere hinzu tue fliegen sie sofort weg sobald eines der älteren auch abhaut. Ich habe überhaupt keine Chance mich den beiden jungen dann zu nähern.

Ich habe die beiden kleinen jetzt wieder in ihren Käfig getan. (Was ich eigentlich nicht wollte, aber es wäre schade wenn sie wieder scheu werden.) Jetzt kommen sie zwar wieder auf meine Hand um zu fressen, setzten sich aber nicht mehr auf den Fingern. :(

Ich bin nun total überfragt, vieleicht könnt ihr mir ja helfen was ich jetzt machen soll und was das beste für meine Wellis wäre.

Liebe Grüße,
Danny und ihre 5 Geier
Vier Wellis und (noch) ein Nymphi

mone51004

Beitragvon mone51004 » 20.02.2006, 09:29

moin
genau das selbe problem habe ich auch, aber ich habe meine zusammen gelassen und ich gebe nicht auf, ich füttere sie mit kolbenhirse und fange langsam wieder an das sie sich an mich gewöhnen und meine anderen 2 schisser fressen mir auch schon aus der hand, man muss den tierchen zeit geben, ist ja alles neu und ungewohnt und immer schön geduld haben und füttern, du bist für sie ja auch noch fremd.
also immer alles langsam, ich würde sie nicht trennen.
gruss mone

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 20.02.2006, 09:48

Ich hätte sie nicht wieder separiert.
Mir wäre es wichtiger das die Wellensittich gruppe zusammenwächst und sich versteht, als das die Vögel zahm werden.

Aber vielleicht versteh ich auch das Problem nicht richtig...
Also du hast alle 4 Wellis zusammen in der Voliere gehalten, und wenn du jetzt mit Hirse kommst um die kleinen weiter zu zähmen, fliegen die älteren weg und die kleinen bekommen dann auch angst?

Falls das so ist, würde ich es einfach mal beim freiflug versuchen. Wenn die beiden jüngeren mal etwas weiter weg von den älteren sitzen kannst du ja dann versuchen sie mit hirse zu locken :)
Wie groß ist denn die Voliere in der die 4 leben? Evtl. haben die beiden älteren keine so gute vergangenheit... du musst gedult haben.
:daumen:

auschra

Beitragvon auschra » 20.02.2006, 15:42

ich würde dir ratten die zwei jungen wieder zu deinen alten tun, jeder braucht seiner zeit :) ich hatte am anfang zwei, die super zahm waren,2 wochen später haben wir noch 2 geholt und die zusammen getan, und was glaubst du ist passiert? keiner war mehr zahm.habe auch überlegt zu trennen, aber habe nicht gemacht und jetz haben wir alle 4 ca. 4 monaten und die sind zahm:) also nicht aufgeben, zeit geben und alle vier gleich behandeln ! wenn einer zu dir kommt, werden auch andere langsam kommen.

gruss auschra

Danny1976

Beitragvon Danny1976 » 21.02.2006, 08:27

Erstmal Danke für eure schnelle Antworten. Werde die kleinen wieder zu den großen tun auch wenn sie sich alles abgucken. :(
Ich kann mit den beiden kleinen (übrigens Emma und Charly) leider auch nicht ausserhalb der Voliere arbeiten, da die großen immer hinterher sind und alle ja überhaupt nicht dran denken mal von der Voliere weg zu fliegen.
Denkt ihr denn das ich die beiden älteren (ca. 2 und 3 Jahre) überhaupt noch zahm bzw. zutraulich bekomme? Habe Maxi und Bazi nun auch schon 4 Monate und sie sind noch genau so scheu wie am Anfang.

LG,

blue83

Beitragvon blue83 » 21.02.2006, 10:38

Hm, ich schätze mal das es nicht viel damit zu tun hat wie lange du die wellis schon hast. Kommt eher auf den charakter an. Ich denk du solltest die 4 zusammen lassen und viel zeit und geduld aufbringen. Ich hatte meinen tommy schon 1 Jahr bevor er das erste mal ohne angst auf meinen finger zum kolbehirse fressen kam. Da ich aber jetz in münchen arbeite und meine Wellis allein in sachsen sind, haben sie das vertrauen wohl leider wieder verlohren.
Ich denke deine jüngeren wellis machen es jetzt mit dem flüchten nur weil die älteren wellis abhauen... Vielleicht solltest du dich einfach erst mal auf einen Welli konzentrieren, wenn du einen zahm hast zeihen die anderen vielleicht mit.
Was wäre eigentlich so schlimm dran wenn deine Federbällchen nicht zahm werden? Meine 4 sind ja auch nicht gerade zahm. Lucky ist der neugierigste in meiner Bande er kommt für kolbenhirse zwar in die nähe meiner Hand aber auch nicht mehr auf den Finger. Das interessante ist, dass Tommy dann auch in meine Nähe kommt, aber halt nur wenn Lucky schon da ist. Meine beiden Weiber kucken zwar auch interessiert.. Trauen sich aber nicht ran. Also Wellis sind schinbar nachahmungstäter...

auschra

Beitragvon auschra » 21.02.2006, 11:01

du sollst einfach geduld haben und natürlich nicht aufgeben !
die zwei jungen ist es leichter zahm zu bekommen und deswegen arbeite mehr mit denen, gib alles was lecker ist (hirsen, obst, gemüse) nur aus der hand, nicht in voliere rein hängen :ja: !!!! so werden sie irgendwann merken, dass du was besonderes hast und werden kommen, die älteren werden auch das abgucken und zu dir kommen :ja: , aber erstmal müssen sie sich einander gewöhnen. und wie gesagt viel zeit und geduld investieren, dabei natürlich viel und ruhig reden. wenn du jeden tag 3-5 mal jeweils mindestens 10 minuten denen was leckeres aus der hand bietest (hand in der volierie lassen), wenn die auch nicht kommen, wird sich etwas betimmt zu positivem ändern, vorausgesehen die gehören nicht zu den wellis, die nie zahm sind, aber nicht aufgeben!

viel erfolg dabei :winkend:

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 21.02.2006, 17:06

Hallo Danny :winkend:

also mein Hahn war von Anfang an zahm und als ich das junge Weibchen dazuholte (er ist ca. 12 und sie ca. 6 Monate alt), wurde er wieder scheu. Ich habe dann lange Zeit überhaupt keine Versuch gestartet, ca. 4 Monate lang. Am Sonntag habe ich es nochmal mit einem Hirsekolben versucht und siehe da, er kam auf Anhieb. Sie schaute skeptisch und flog dann nach langem überlegen auch auf meine Hand :clap:. Das Ende vom Lied war, dass die beiden sich um den Kolben zankten, er wegflog und sie mir in den Finger biss :/. Aber beide kommen nach wie vor auf die Hand, nur dass die Henne sehr futterneidig ist und entweder er oder ich gehackt werde :lol:

LG Alexa

Danny1976

Beitragvon Danny1976 » 06.03.2006, 09:02

Hallöchen,

habe wieder alle in einer Voliere und alle hauen sofort ab wenn ich bloß nur die Käfigtüre aufmache. :cry:
Aber es ist schön mit anzusehen wie gut es allen geht und ich werde auch nicht aufgeben. Vieleicht habe ich ja irgendwann mal erfolg. :daumen:

Mein Chaotenteam bleibt immer nur am und auf dem Käfig aber nie weg davon. Habt ihr vieleicht eine Idee warum oder wie ich die Geier mal weg davon bekomme? Muß doch langweilig sein immer an der gleichen Stelle zu sitzen, oder? Auch fliegen sie nicht besonders viel, wenn dann nur mal eine Runde durch Wohnzimmer.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche