Freie zu gehen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2006, 19:20

Freie zu gehen

Beitragvon Aliihsan » 21.02.2006, 22:08

wir haben unseren Lenin seit ca. 4 mon. und viel Freude mit und durch ihn. Er geht nur zum Schlafen in den Käfig, sonst fliegt er im Haus überall umher. Da er so zahm ist überlegen wir mit ihm ins Freie zu gehen. Habt Ihr Erfahrungen damit... ?? :? :?

Prana

Beitragvon Prana » 21.02.2006, 22:27

Ich würde das nicht machen. Ich habe auch zwei zahme Nymphies, die eine davon ist sehr verschmust und anhänglich und würde nach meiner Sicht auch "nicht wegfliegen". Aber ist der Vogel noch so zahm, kann er sich trotzdem erschrecken...und da sie Fluchttiere sind, wird erstmal das Weite gesucht und schon ist er weg.
Meine Oma hatte mal von einer Bekannten erzählt, die ihrem Welli regelmäßig die grüne Wiese im Garten gegönnt hat. Der blieb immer da, ist auf der Wiese rumgelaufen, hat bißchen gepickt bis es wieder rein ging. Doch eines Tages ist es dann doch passiert...er flog weg.
Das höchste, was ich gemacht habe ist, daß ich die Geier mit Käfig rausgenommen und dann nur den Gitterteil ohne Boden auf die Wiese gestellt habe. Ansonsten könnte man eine Außenvoli bauen, die man den Vögeln an schönen sonnigen Tagen anbietet, vielleicht statt Wiese ein Eckchen mit leckeren Pflanzen für Vögel (Vogelmiere etc...). Aber auch so eine Voli sollte einen "Vorraum" haben....denn ganz schnell ist so ein kleiner durch die Tür geflitzt beim Verlassen oder Betreten der Voli.

Mal eine andere Sache... Wie sieht es aus mit einem Partner für Lenin? So ein Vogel braucht unbedingt einen Artgenossen, um glücklich zu sein...übrigens auch mit ein Grund, weshalb du auf keinen Fall einfach so mit ihm ins Freie gehen solltest. Dort hört er andere Vögel und könnte den Rufen nachfliegen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste