was soll ich machen???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nymhensittichangel13

was soll ich machen???

Beitragvon nymhensittichangel13 » 12.03.2006, 17:24

eines meiner wellensittichweibchen hat sich an der kralle verletzt, oft sieht das ja schlimmer aus als es ist, aber in diesem fall...???
ich halte meine vögel ja in ner großen gartenvoliere
und weiß nich b ich sie ins haus holen soll, wegen dem temperatur unterschied und weil sie vielleicht bald eier legt, dann muss das männchen doch auch bei ihr sein!?
und wenn es eier legt, ist es wahrscheinlich zugefährlich sie mit den eltern in die gartenvoliere zubringen, oder?
aber, wenn sie im haus brüten kommt das mit dem platz
nicht hin, weil ich nur einen käfig habe, der zwar für zwei wellis reicht, aber nicht für 4 oder 5!!!
bitte helft mir!!!
anna

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 12.03.2006, 18:05

meldet euch mal!!!
anna

Matthias

Beitragvon Matthias » 12.03.2006, 18:10

Gedulde dich einfach ein wenig. ;-) Die (Wellen-)sittich-Profis genießen wahrscheinlich auch einfach mal ihren Sonntag und verbringen die Abende mit ihren Liebsten.

Ich persönlich kann dir leider kaum weiterhelfen, allerdings musst du bei der "Zucht" aufpassen (irgendjemand wird es hier später sicherlich noch schreiben), du benötigst wahrscheinlich eine Zuchtgenehmigung. Das heißt, dass es gegen das Gesetz wäre, deinen Sittichen die ungehemmte Vermehrung zu erlauben - falls du diese Genehmigung nicht hast.

@o.g. Profis: Oder gilt das bei Wellensittichen nicht? :)
Ich will ja auch Wissen sammeln...

Nany

Beitragvon Nany » 12.03.2006, 18:11

Hallo Anna!

Wie genau ist denn die Verletzung, hat es geblutet? Scheint der Vogel matt, lustlos o. Ä. zu sein?

Und wieso denkst du daß sie bald Eier legt, hast du Nistkästen? Paart sie sich regelmäßig? Zum brüten ist es IMHO zu kalt, hast du einen beheizten Schutzraum?

ninifee

Beitragvon ninifee » 12.03.2006, 21:59

Matthias hat geschrieben:@o.g. Profis: Oder gilt das bei Wellensittichen nicht? :)
Ich will ja auch Wissen sammeln...

Ich würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, aber für die Welli-Zucht braucht man definitiv eine Zuchtgenehmigung ;-)

Ich meine das gilt für alle Sittiche und Papageien wegen der Psittakose-Gefahr (Papageienkrankheit)

Nany

Beitragvon Nany » 13.03.2006, 09:37

War wohl doch nicht so eilig, hm? :|

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 15.03.2006, 16:42

hallo,
danke, meinem welliweibchen geht es wieder sehr gut :lol: :lol: :lol: !!!
ja, ich habe einen schutzraum und meine eltern haben die ZG gemacht :-D !
ciao, anna :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche