mein Welliweibchen legt Eier ohne ein Nest zuhaben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

delphin2201

mein Welliweibchen legt Eier ohne ein Nest zuhaben

Beitragvon delphin2201 » 21.03.2006, 14:23

Hallo, ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Ich habe 6 Wellis, 2 davon sind ein Paar. Das Weibchen hat jetzt schon das zweite Ei gelegt hat aber kein Nest. Ich hab jetzt ein Nistkasten in die Voliere gehängt aber den nimmt sie nicht an.

Gibt es etwas das ich tun kann, damit sie die Eier ausbrüten kann?

VG Claudia

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 21.03.2006, 14:27

Hallo Claudia,

ausbrüten lassen solltest du sie nur, wenn du im Besitz einer Zuchtgenehmigung bist ( ansonsten machst du dich in Deutschland strafbar) und Küken haben willst.

Einfach die Eier wegnehmen solltest du aber auch nicht, denn dann legt sie im ungünstigsten Falle wieder nach. Du kannst die Eier abkochen bzw. diese gegen die gleiche Anzahl Plastikeier austauschen. Sie wird dann wohl noch eine Weile auf dem Gelege brüten, dieses aber verlassen, wenn nichts schlüpft.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

delphin2201

hi

Beitragvon delphin2201 » 21.03.2006, 17:05

Hallo Adriana,
vielen Dank für die rasche Rückantwort und den Hinweis auf die Zuchtgenehmigung. Da hätte ich jetzt echt nicht dran gedacht.

Das Problem bei mir ist, daß es gar kein Gelege gibt. Ein Ei landete auf dem Teppich und das andere lag auf einem Käfig.

Grüße Claudia

chimera

Beitragvon chimera » 21.03.2006, 23:20

Dann würd ich erst mal nix weiter unternehmen. Außer, wenn es immer wieder vorkommt.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche