Hallo! Bin neu und habe ein paar Fragen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Knittel

Hallo! Bin neu und habe ein paar Fragen!

Beitragvon Knittel » 24.08.2003, 18:16

Hallo!

Ich bin neu hier. Mein Name ist Anita, bin 21 Jahre alt und ab September wieder Schülerin. Ich wohne mit meinem Freund Florian zusammen in einer Wohnung über meinen Eltern. Wir würden uns sehr gerne ein Nymphensittich-Pärchen anschaffen. Ich find die Vögel ja soo lieb. Aber meine Frage:

Sind die Vögel bei uns auch glücklich??

Der einzige Platz in der Wohnung für die Vögel wäre das Wohnzimmer. Stört es die Vögel wenn wir dann mal am Wochenende ziemlich lang (teilweise bis 3 Uhr nachts) fernsehschauen?

Wie oft brauchen die denn Freiflug. Wir haben zwar schon vor, einen großen Käfig zu bauen, so ca. 2*1*1 m groß (ist das okay?), aber reicht das den Vögeln, wenn Sie nur 1-2 die Woche fliegen können?

Außerdem macht sich mein Freund Gedanken darüber, ob die, wenn sie Freiflug haben, oft und überall in der Gegend rum machen. Muß man da viel Vogeldreck wegmachen, oder hält es sich in Grenzen?

Wäre wahnsinnig lieb, wenn mir jemand antworten könnte! Viele liebe Grüße - Anita

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.08.2003, 22:01

Hallo Anita,

willkommen bei uns. :)
Ich finds schön, dass Du Dich erst informieren willst. Ich würde die Nymphen aber trotz der Käfiggröße nicht nur ein oder zweimal rauslassen. Sie benötigen mehr Freiflug. Meine Voliere ist 2x1x2 m LxBxH groß, deshalb weiß ich dass die angegebenen Maße nicht wirklich ausreichend sind. Sie benötigen eigentlich täglich einige Stunden Freiflug.

Die Vögel machen in der Tat ziemlich viel rum ;) also stubenrein wirst Du sie nicht bekommen. Ist bei Teppich etwas blöd und Möbel, Poster und Tapeten etc. werden auch nicht unbedingt verschont, da die Nymphen auch auf die Möbel machen und alles gerne anknabbern.

Meiner Erfahrung nach schlafen die Vögel auch wenn man fernsieht. Allerdings war mein TV immer sehr leise an und jetzt steht er nicht mehr im gleichen Zimmer wie die Vögel, was mit Sicherheit besser ist. Sie sollten auf keinen Fall auf den Fernseher schauen können, da sie das sehr stört. Sie sehen ja keine Bilder, sondern Geflimmer.

Da Nymphen auch sehr stauben (sie haben ja noch die Puderdunen, die den Sittichen fehlen), muß man etwas mehr saubermachen als vorher, was den Dreck und den Staub angeht. Bei zweien geht es aber noch denke ich mal.

Wenn Ihr die Situation nicht ändern könnt, was den Freiflug angeht würde ich ja eher zu kleinen Sittichen oder Finken raten. Wobei das mit dem Fernseher auch nicht ideal ist, aber habt Ihr nicht vielleicht noch einen fürs Schlafzimmer oder so? ;)

LG
Meike

Knittel

Beitragvon Knittel » 25.08.2003, 17:25

Hi Meike!

Vielen Dank für Deine Antworten! :-D Hat mir doch sehr weitergeholfen.

Bin noch am diskutieren mit meinem Freund, und das kann sich noch über Wochen hinziehen. Ich wäre schon bereit, einiges aufzugeben für die Vögel (z.B. das Fernsehschauen im Wohnzimmer) und öfter putzen wäre ja auch kein Problem. Wir haben ja überall Laminat, und auf dem Sofa liegt sowieso immer eine Decke, die man ja ganz schnell waschen kann.

Mir würde es ja auch nix ausmachen, wenn die Vögel jeden Abend um mich rumflattern. (Bei meinen Eltern hatten wir Wellensittiche, da war ich es auch gewöhnt). Bloß leider sieht mein Freund das NOCH nicht so. Er hatte noch nie ein Haustier!! :(

Nunja vielleicht ergibt sich noch was. Melde mich dann wieder.

Viele Grüße Anita

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.08.2003, 19:35

Hallo Anita,

ja, Männer sind anfangs oft so.. aber wenn die Vögel dann erstmal da sind.. :D
Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr Euch da bald einig werdet (zu Deinen Gunsten natürlich ;)).

Ich hoffe Du meldest Dich bald wieder. :winkend:

LG
Meike

Knittel

Beitragvon Knittel » 27.08.2003, 18:12

Ja mach ich. Danke nochmals

Ciao :winkend:

Anita

PS: Eure Webseite und auch das Forum sind echt toll. Gefällt mir sehr gut.

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Re: Hallo! Bin neu und habe ein paar Fragen!

Beitragvon Shirley » 01.09.2003, 13:18

Hallo Anita.

Viele von uns haben es schon so eingerichtet, daß die Vögel ihr eigenes Zimmer bekommen haben.
Man sollte den Lärm und den Dreck nämlich nicht unterschätzen !
Anfangs geht die Niedlichkeit der Vögel noch über alles, aber irgendwann nervt es dann doch mal, nie in Ruhe fersehen zu können, immer auf Krümeln zu laufen und sich manchmal auch schämen zu müssen, weil man vor 2 Stunden geputzt hat und es wieder dreckig ist, wenn der Besuch kommt.

Aber es ist schon toll, Vögel zu haben. Es ist eben immer was los.

Bitte berichte, wie Ihr Euch entschieden habt.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Knittel

Beitragvon Knittel » 03.09.2003, 17:34

Hallo!

Also erstmal... Ich hab gewonnen! :) Habe meinen Freund überreden können. In den letzten Tagen habe ich also sämtliche Möbel in der Wohnung herumgeschoben und doch noch den richtigen Platz für die Vögel gefunden.

Sie haben jetzt ein eigenes Zimmer, indem sie auch viel fliegen dürfen. Das müssen sie nur noch mit mir und meinem Computer und nem Schreibtisch teilen. Wir hatten eigentlich das Zimmer als Computer- und Arbeitszimmer im Visier. Aber die Bücherregale mußten jetzt eben doch ins Wohnzimmer. Und lernen muss ich eben in der Küche, wenns zu laut wird.

Dann haben ich und mein Freund die letzten Tage viel Zeit im Baumarkt und Tierhandlungen verbracht und sind jetzt kräftig am Käfig zusammenhämmern! (MANN, IST DAS VIEL ARBEIT.)

Welche Vögel letztendlich bei uns einziehen dürfen, ist noch nicht ganz klar. Wellies oder Nymphen? Oder was ganz anderes?

Melde mich wieder!

Gruß Anita

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.09.2003, 20:02

Der Elan von einigen hier ist wirklich bewundernswert. :D
Bin gespannt, was schließlich bei Euch einziehen wird. :) Viel Erfolg noch beim Basteln!!

LG
Meike

Foren-Freak
Vögel: -

Beitragvon Bálint » 03.09.2003, 21:25

Hallo Anita!

Es freut mich, daß Du Deinen Freund überreden konntest. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Männer beim Basteln glücklich sind und wenn die Vögel die Voliere lieben, wird Dein Freund die Vögel lieben. Ich hatte zwar Meerschweine und jetzt auch erst über meine Freundin Rebecca Kontakt zu Vögeln, bin aber 95% der zeit begeistert und habe sie gerne (den Rest der Zeit werde ich von ihnen eingekleckst und sauge Spelzen und Kacke vom Teppichboden :lol:).

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Vögeln und hoffe, daß Du weiter berichtest und Photos postest (auf letzteres sind wir immer ziemlich erpicht *g*)

Liebe Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche