Suche Hilfe für Nothandaufzucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

feelicitas

Suche Hilfe für Nothandaufzucht

Beitragvon feelicitas » 15.04.2006, 15:11

Ein freundliches Hallöchen an alle Vogelfreunde!!!

Ich suche nach Leuten mit Erfahrung in Sachen Handaufzucht.

Seit vier Tagen habe ich drei Junge WS zu mir genommen und ziehe sich nach anfänglichen Schwierigkeiten nun doch erfolgreich auf.

Normalerweise bin ich strickt dagegen Handaufzuchten zu machen aber leider blieb mir keine Wahl. Die Henne hörte plötzlich (obwohl bisher immer zuverlässig) einfach zu früh auf zu Hudern, fütterte nicht mehr genug griff die Jungen sogar an und verletzte eines schwer (musste es töten lassen) und eines leicht an der Wachshaut und am Flügel. Ich weiß nicht warum oder weshalb, aber ich habe die Henne jedenfalls von der Zucht zurückgenommen. Sitze aber jetzt auf den drei kleinen Scheißern *grins

Die drei gedeihen inzwischen gut hatte nur anfänglich Probleme mit dem Füttern. Die beiden älteren (ca. 2,5 und 3 Wochen) wollten die Spritze nicht. Das jüngste ca. 2 Wochen nahm sie Problemlos) Die beiden großen haben es sich inzwischen abgeguckt.

Habe die Jungen in Ihrem Kasten gelassen und verwende Küchenpapier als Pampers.
Der Kasten steht mit der Rückwand an der Heizung ein Thermometer überwacht eine angenehme konstante Temperatur von 25°-28°
Ich Füttere spezielles Futter zur Handaufzucht bei 38°-max 40°, Tagsüber alle 4 Stunden so viel bis die drei die Köpfe abwenden. Nachts Füttere ich nicht, denke die sind alt genug um das auszuhalten. (Ist auch ne günstige Gelegenheit um den Kropf Restlos zu leeren.

Morgens vor der Ersten Fütterung wollte ich eine Gewichtskontrolle einführen. Habe Jedoch überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit, (Gestern) Nr.1 Der jüngste 23g, Nr. 2 der Mittlere 34g, Nr.3 der älteste 39g (Leergewicht *grins).1+2 Heute 2g zugenommen, 3 hat 3g zugenommen.
Hat vielleicht Irgendjemand eine Ahnung was normal ist???? Vielleicht eine Tabelle????
Habe das eigentlich immer den Eltern überlassen aber die kann ich ja schlecht fragen.

Na ja das war´s eigentlich?. Sollte jemand noch ein paar nützliche Tipps für mich haben wäre ich sehr dankbar und wenn ich Grobe Fehler machen sollte würde ich mich freuen wenn mich jemand drauf aufmerksam macht bevor es zu spät ist.

Nur noch eines?. Mir fallen keine Namen ein **heul!!!!!
PS der Mittlere ist ne alte Schmodderbacke und sieht nach jeder Fütterung aus als hätte er drin gebadet. Der Jüngste nun ja. Ist halt der kleinste und der Größte könnte so wie der mich am Anfang gebissen hat ein Mädchen sein bin mir aber beim Geschlecht nicht sicher.

Schon mal im Voraus besten Dank und lieben Gruß????..
Bilder folgen bald...

feelicitas

Ich hoffe man kann das Bild erkennen

Beitragvon feelicitas » 15.04.2006, 16:09

hier die drei Scheißer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitragvon Gast » 16.04.2006, 01:49

Hallo,

die HA von Wellensittich Kueken ist auf Grund ihrer groesse relativ schwer. Die kleinen scheinen ja schon etwas groesser zu sein. Hast du keine moeglichkeit sie unterzu legen? Oder sie jemand zu geben der bereits eine HA gemacht hat? Auf dem viereten Bilder der Vogel pass etwas auf der Kropf sieht etwas zu voll aus. Auch musst du darauf achten das dass Futter nicht zu warm ist sonst koennen sich die kleinen den Kropf verbrennen.

Du sgast du fuetterst solang bis sie nicht mehr betteln? Das ist ein grosser Fehler zu ueberfuetterst du die kleinen mit garantie. Am besten gibt man 10 % des Koerpergewichtes. Reinige bitte auch die Fuesse der kleinen sonst kann es sein das der Kot die Beine schaedigt. Es gibt ein sehr gutes Buch ueber die HA von Sittich und Papageien, es traegt den Namen " Handaufzucht von Sittich und Papageien " in der WP wird manchmal dauefr geworben.

Die Temperatur im Kast sollte bei einem jungen WS, der schon alle Federn hat, ungefaehr die eines Zimmers haben. Achtest du auch auf die Luftfeuchtigkeit? Die wuerde ich bei ca. 42 - 45 % ansetzten.

Wenn du magst schick mir eine PN ich geb dir dann meine Telfonnummer dann kannst du mich anrufen, so kann ich sicher besser helfen. Bevor gefragt wird ja ich habe schon ein Paar Nymphen mit der Handaufgezogen weil die Eltern nicht mehr fuetterten. Mit Wellensittichen habe ich selsbt keine Erfahrung mir aber einiges angelesen und ausserdem schei einer on oft bei einer kompletten WS HA zugesehen und geholfen.
Viel Glueck und vllt sprechen wir uns in naehster Zeit ja.

Gesa

feelicitas

Beitragvon feelicitas » 16.04.2006, 14:47

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Leider bestand die Möglichkeit sie bei anderen unterzulegen nicht ich habe zwar noch zwei Brütene Hennen aber die eine hat nur ein Junges, und die andere, zwei erst wenige Tage alte Jungen. Sie dort einfach unterzuschieben halte ich für zu riskannt. Ich kenne leider auch niemanden der schon mal Handaufzuchten gemacht hat weil ich eigentlich dagegen bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich bin auch nicht völlig unerfahren. vor ca. 3 Jahren habe ich einen kleinen Alex oder auch Halsbandsittich aufgezogen der nicht mehr gefüttert wurde. Auch hier hatte ich keine andere Wahl HA oder sterben lassen. (Wer kann das schon übers Herz bringen?) Hier ein Bild (collage) vom ersten Tag wo ich ihn aufnahm, bis er futterfest war. (BILD UNTEN)

Was die Menge der jeweiligen Fütterungen angeht, so habe ich mal nachgerechnet. z.B. der Jüngste: Er wiegt 29g (heute morgen) 10% davon wären 3g! Bisher bekam er ca. 4-5g (je nachdem wieviel daneben geht) Ich glaube nicht das das zuviel ist, wenn man bedenkt wie die Eltern ihre Jungen vollstopfen. Aber Ich habe die letzten Fütterungen entsprechend knapper bemessen.

An der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit arbeite ich gerade.
ansich läuft aber alles Prima... Auch der Kot den sie regelmäßig absetzen hat Konsistens, nur etwas flüssiger als bei ausgewachsen Tieren
(liegt denke ich am Brei den ich noch fester nicht durch die Spritze bekommen)
Die kleinen sind munter, neugierig und fürchterlich schnell wenn es darum geht der erste an der Spritze zu sein. Vor allem Nr. 2 der weisse... nachdem er erst immer aus dem Schlupfloch gekrabbelt kam. (Habs verbarekadiert) klettert er jetzt sofort über den Rand des Nistkastens wenn ich den Deckel beim Füttern offen lasse. Ist schon fast lästig... wenn er nicht so süß wäre ;-)

Das wars erst mal mit neuigkeiten...
lieben Grus und Frohe Ostern an alle.....

von Feelicitas alias Tanja und den (immernoch Namenlosen....)3 Scheißern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 17.04.2006, 06:45

Hallo Tanja!
Zumindest um die Luftfeuchtigkeit brauchst Du Dir bei diesem Wetter keine Sorgen machen.Bei Außentemperaturen von 5-10 Grad über Null wirst Du über 40% relative Luftfeuchte in Deiner Wohnung haben.
Und je wärmer es wird, je mehr steigt auch die rel. Luftfeuchtigkeit.
Viele Grüße,

Addi49

Gast

Beitragvon Gast » 21.04.2006, 06:05

Hallo,

wie geht es den kleinen denn? Ich hoffe sie haben sich gut gemacht und sie sind wohl auf.

Hast du vielleicht Bilder für uns?

Gesa

feelicitas

Neue Fotos

Beitragvon feelicitas » 23.04.2006, 11:29

Hallo Ihr Vogelfreunde,

den kleinen gehts klasse sie wachsen fast wie Unkraut.
Fressen mir langsam die Haare vom Kopf und die Trocken-Flug-Übungen der zwei großen sind zu Süüüüüüüüüß...

Hier die aktuellsten Bilder der drei..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste