Wie zieht man RICHTIG mit Wellis um?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ninchen

Wie zieht man RICHTIG mit Wellis um?

Beitragvon Ninchen » 19.04.2006, 14:21

Hallo!
Bin zur Zeit sehr glücklich, denn wir werden endlich in eine größere Wohnung ziehen ( 1.Juni ). :lol: :lol: :lol:
Die Wellis haben schon einen festgeplanten Standort in der Nähe des Fensters und gestern haben wir noch "schnell" einen größeren Käfig gebaut (160*45*80). Die 4 sind seit heute darin und es scheint genug Platz da zu sein, um sich aus dem Weg gehen zu können. Unsere zwei Läufer verstehen sich nämlich gar nicht, aber mit dem neuen Heim klappt es hoffentlich! :daumen:
Bei dem ganzen Planungsstress drückt sich immer mehr und mehr die Frage auf: Wie bringen wir den Umzug möglichst stressfrei für die Wellis über die Bühne? Möglichst lange in der alten Wohnung im großen Käfig lassen und dann in die fertig eingerichtete neue Wohnung bringen? Trotz vieler Menschen und Abbaulärm? Oder lieber quasi als erstes in die neue Wohnung bringen und sie dann dort dem Aufbaustress aussetzen?
Seid ihr vielleicht schon mal mit euren Putzis umgezogen und habt noch ein paar Tipps für mich, wie ich es ihnen so angenehm wie möglich machen kann??? Wäre echt toll!!!
Liebe Grüße
Ninchen

Ninchen

Beitragvon Ninchen » 19.04.2006, 14:26

So, hab es jetzt sogar geschafft, ein Foto mit anzuhängen von unserem 8-Stunden-Rekord-Aufbau-Ergebnis: Das neue Heim!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 19.04.2006, 14:37

Ich würde sie bis zum Ende da behalten. Dann haben sie den Lärm in ihrer gewohnen Umgebung. Stell dir vor du ziehst zuerst mit den Geiern um und dann aufbauen und der ganze Krach. Das ist doppelter Stress, weil die Umgebung und der Lärm fremd sind.

Ich persönlich würde sie einen Tag vorm Umzug zu irgendwelchen fürsorglichen Nachbarn abgeben und einen Tag nachdem ich umgezogen bi erst reinholen. Da ist dann gar keine große Aufregung mehr da.

Aber ich bin noch nie mit Wellis umgezogen, erst nächstes Jahr.

Gibt bestimmt Experten hier. Würde auch gerne wissen, wie die es machen würden. Aber so wie ich es machen würde, denke ich, i9st es auch nicht verkehrt.

Tolle Voliere. Ich hätte sie aber direkt in der neuen Wohnung aufgebaut. Dann musst du sie ja wieder rausnehmen die Voliere und damit umziehen. Da hättesat du besser die Vögel im Alten gelassen und die neue Voliere in der neuen Wohnung erst aufgebaut. Den Transport dann in Boxen und fertig.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 19.04.2006, 14:48

Wir haben den Umzug zum größten Teil an einem Wochenende erledigt. Mit der letzten Fuhre haben wir die Wellis mitgenommen, und erstmal in das kleinste Zimmer (eh kein Platz zum Aufbauen etc.) gestellt. In der alten leeren Wohnung wollten wir sie auch nicht lassen. :/ Man muss ja die Schränke usw. nicht direkt neben ihnen aufbauen. :idea: ;-)

Unsere waren so auch in Reichweite und wir konnten zwischen dem ganzen Geschraube immer mal nach ihnen sehen. :ja:

Sie haben es gut überstanden und genießen jetzt das große Freiflugzimmer :-D

Viel Glück euch und viel Spass in der neuen Wohnung!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ninchen

Beitragvon Ninchen » 19.04.2006, 15:11

Welli Fan 3000 hat geschrieben:Tolle Voliere. Ich hätte sie aber direkt in der neuen Wohnung aufgebaut. Dann musst du sie ja wieder rausnehmen die Voliere und damit umziehen. Da hättesat du besser die Vögel im Alten gelassen und die neue Voliere in der neuen Wohnung erst aufgebaut. Den Transport dann in Boxen und fertig.

Wir mussten leider die Voliere in der alten Wohnung schon aufbauen, weil sich unsere Wellis jede Nacht so sehr um die höchsten Schlafplätze im alten Käfig gezankt haben. Und immer auf den Schwächsten - der musste die letzte Nacht dann draußen schlafen und selbst da haben die anderen noch versucht, ihn von unten in die Zehen zu picken. Und damit die 4 und auch wir wieder ruhige Nächte haben, haben wir die Wellis so schnell wie möglich "umgepflanzt". Aber sonst hätte ich das Teil auch in der neuen Wohnung erst aufgebaut.

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 19.04.2006, 18:15

Zunächst mal Glückwunsch für die tolle Voli, die Ihr Euren Geierchen gönnt :applaus:

WelliFan hat schon den richtigen Denkansatz:

Welli Fan 3000 hat geschrieben:Ich persönlich würde sie einen Tag vorm Umzug zu irgendwelchen fürsorglichen Nachbarn abgeben und einen Tag nachdem ich umgezogen bi erst reinholen. Da ist dann gar keine große Aufregung mehr da.

Es sollten nur nicht fremde Leute sein, sondern Menschen, die sie schon kennen. Dann solltet Ihr Eure Pieper in ihr provisorisches Heim begleiten. So wissen Sie, daß es seine Richtigkeit hat und sie nicht abgeschoben sind.
Den letzten Umzug in unserer Family haben wir auf diese Weise über die Runde gebracht. Den ganz großen Trubel haben die Gefiederten nicht erlebt. Als das Gros wieder aufgebaut war haben sie ihr neues Heim bezogen. Die ich sag mal Restarbeiten (also Bilder an die Wand hängen und solche "Kleinigkeiten") können sich die Wellis ruhig antun.

Die Umgebung ist neu, der Platz, an dem ihre Voli steht, ist neu, die Pieper haben alle Hände voll zu tun, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren, da kommt es ein paar zu bohrende Löcher nicht mehr an.

Wünsche Euch viel Glück beim Umzug und in der neuen Wohnung. Ahem, den Geierchen natürlich auch. :winkend:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

ninifee

Beitragvon ninifee » 19.04.2006, 20:02

Wir sind vor einem sehr guten Jahr mit unseren damals 4 Piepern und auch einer selbstgebauten Holzvoli umgezogen.

Wir haben erstmal das Wohnzimmer in der neuen Wohnung so weit wies ging fertig gemacht und dann die Wellis aus der alten Wohnung geholt und sie im Wohnzimmer schonmal an den für sie vorgesehenen Platz gestellt. Türe zu und Schlafzimmer und Küche umgezogen ...

Zum "aus der Wohnung holen": wir haben die Holzvoli (120x120x60) so weit ausgeräumt (Schaukeln, Näpfe, einen Großteil der Stangen, etc), dann mit einem großen Betttuch abgedeckt, fixiert und in den Transportbus geschoben (so, dass nichts passieren konnte). Dann vorsichtig einmal durch Köln kutschiert. Wir fanden die Käfiglösung (4 Wellis in einem Rekord4) für unsere nichtzahmen Wellis (einfangen vor allem) nicht so toll, daher ließen wir sie in der Voli.

Unsere Mäuse haben es gut verkraftet. Und das Bohren (Vorhänge) haben wir dann zwei Tage später erledigt, und dann konnten die Süßen endlich wieder raus ... überglücklich. Und den alten mitgezogenen Freisitz haben sie auch direkt wieder in Beschlag genommen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 20.04.2006, 10:08

Hallo!

Ich bin jetzt schon dreimal mit den Geiern umgezogen. Die Voliere war immer das letzte "Möbelstück" in der alten Wohnung, während wir alles andere rausgetragen haben. Hat die Vögel nicht weiter gestört, natürlich muß man mit großen Teilen in ihrer Nähe langsam und vorsichtig hantieren, sonst erschrecken sie sich. Nachdem alles in die neue Wohnung transportiert war, kamen die Vögel in Transportkäfige, die Voliere wurde abgebaut, alles wurde rübergefahren und die Voliere dann schnellstens wieder aufgebaut, eingerichtet und die Vögel umgesiedelt. Den Volierenaufbau haben sie nicht im gleichen Raum erlebt, sondern irgendwo nebenan. Einmal war die Voliere auch sehr spät in der Nacht erst fertig, da haben sie in den kleinen Käfigen übernachtet. Da wir zweimal über sehr weite Strecken gezogen sind, bot sich die Nachbar-Lösung nicht an. Zudem sind hier ja sehr viele Vögel, die nur die große Voliere gewöhnt sind und in den kleinen Käfigen sehr schnell rappelig werden. Ich versuche ihren Aufenthalt dort also immer so kurz wie möglich zu halten :)

Liebe Grüße,
Rebecca

ameise

Beitragvon ameise » 30.04.2006, 09:04

mein umzug vor drei monaten mit 5 wellensittichen verlief so: ausnahmsweise am abend vorher wenn sie schlafen gehen den käfig ZUMACHEN. am nächsten tag: decke über den käfig, käfig in den lkw, abfahrt. die vögel natürlich als letztes einladen und in der neuen wohnung als erstes wieder ausladen - meine ließ das völlig unbeeindruckt. mein letzter umzug vor drei jahren verlief genauso, damals hatte ich nur zwei, ich konnte sie in ihrem gewohnten käfig im fußraum des autos transportieren, wir sind über nacht gefahren, 700 kilomenter - alles kein problem, felix war nur angepißt und hat gemotzt weil meine schwester immer immer wieder das tuch gelüpft hat um nach dem rechten zu sehen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche