...irgendwie flugunfähig...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

SoulForSale

...irgendwie flugunfähig...

Beitragvon SoulForSale » 22.04.2006, 13:18

hallo... wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, bin ich neu hier...

naja, wie soll ich anfangen.. habe mir vor einiger zeit wieder nymphensittiche angeschafft, habe aber das gefühl, dass einer der beiden nicht so ganz fliegen kann oder irgendwelche probleme mit der koordination hat :?

mein weibchen ist ganz fidel und fliegt wie ne eins, aber der hahn kriegt irgendwie nichts auf die reihe.. meistens kommt er noch nicht mal aus dem käfig heraus, es sei denn mein weibchen nervt so lange mit ihrem gezeter :lol:

aber wenn es dann zum flug kommt, dann stellt sich mein männchen nicht so geschickt an... das fängt beim finden eines landungsplatzes an und hört bei ausdauerversagen beim flug auf.

ich bin mir noch nicht so sicher, was ich mit dem männchen anstellen soll. da es freiwillig sowieso nicht fliegt, wird sich da nicht viel in der ausdauer und im muskelaufbau tun.. andererseits wird die muskulatur des weibchens automatisch mit leiden, da sie nur ungern alleine fliegt..

habe schonmal die überlegung gehabt mir noch ein päärchen zuzulegen, aber dafür ist der käfig eigentlich nicht groß genug (höhe 160cm, breite und tiefe ca65cm)... :/

hat nicht jemand mal einen tipp für mich?
wäre echt super

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.04.2006, 18:45

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Wie lang hast du die beiden Nymphensittiche denn jetzt genau, wie alt sind sie und wie/wo haben sie vorher gelebt?

Sicher fühlen sich Nymphen in einer Gruppe wohler, als zu zweit, aber dann müßte auch eine entsprechend große Voliere vorhanden sein.
Bei der von dir beschriebenen Käfiggröße würde ich auch keine weiteren Nymphen dazu setzen, es sei denn sie hätten unbegrenzt Freiflug :)

Hast du denn genügend Landeplätze im Freiflugzimmer?

SoulForSale

Beitragvon SoulForSale » 23.04.2006, 13:55

hmm, ich habe die im mai ungefähr ein jahr, und so alt sind sie auch in etwa, die sind letztes jahr im märz geschlüpft.
Das Männchen Nasty habe ich aus einer Zoohandlung und das Weibchen Smoky von einem Züchter.
Ich denke mal, dass Nasty wohl nie ausreichend Zeit und PLatz bekommen hat um seine Flugkünste zu erproben oder zu erlernen, denn Landemöglichkeiten gibt es satt und genug.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir eine Voliere selber zu bauen, damit ich noch ein Päärchen hinzusetzen kann... vielleicht wird es dann irgendwann mal besser mit Nastys Flugangst ;-)
Die größere Voliere muss so oder so in diesem Jahr her, denn ich wollte meinen Süßen auch mal Nachwuchs gönnen. Smoky kanns schon gar nicht erwarten, wie es scheint :)

Gast

Beitragvon Gast » 23.04.2006, 14:05

Hallo,

die Idee mit einer gröeren Voliere ist sicher sehr gut. Wenn du dann aber auch züchten öchtest brauchst du dazu eine Zuchtgenehmigung weil du dich sonst strafbar machst. Die ZG wird vom örtlichen Amts TA erteilt.

Gesa

SoulForSale

Beitragvon SoulForSale » 23.04.2006, 14:44

Ja, ich weiß, dass ich eine Genehmigung beantragen muss und eine Prüfung ablegen. Meine Eltern haben damals auch gezüchtet

Gast

Beitragvon Gast » 24.04.2006, 13:17

Hallo,

das heißt ihr habt noch die Genehmigung? Zur Zucht wirst du hier und im www sehr viele Infos finden.

Gesa

SoulForSale

Beitragvon SoulForSale » 24.04.2006, 15:23

nee, ich selber habe keine. und ich wohne auch nicht mehr zu hause. werde mich im laufe des jahres prüfen lassen. muss ja, wie gesagt, erstmal ne voliere bauen und noch n bissel pauken.. man weiß ja nie ;o)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste