Eingewöhnung eines neuen Nymphies

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Coco

Eingewöhnung eines neuen Nymphies

Beitragvon Coco » 28.08.2003, 23:10

Hallöchen,
seit kurzem beherbergen wir (mein Freund und ich ) eine Nymphendame, die so etwa zwei oder drei Jahre alt sein muß. Bisher hat sie wohl immer alein gelebt und bekommt jetzt (anfang September, nach unserem Urlaub) einen Partner.
Meine Befürchtung ist jetzt, nach allem, was ich hier so gelesen habe, dass sie den Neuling ablehen könnte. Wie gewöhne ich die beiden am besten an einander. Beide haben bisher ein Käfigleben mit Freiflug natürlich, geführt, sollen jetzt aber in eine (nicht riesige, aber immerhin) Voliere einziehen.

für ein paar Tips wäre ich blutiger Nymphenanfänger sehr dankbar...

Gruß Katja

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung eines neuen Nymphies

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.08.2003, 18:35

Hallo Katja,

willkommen bei uns. :winkend:

Wie seid Ihr denn zu ihr gekommen, kennt Ihr ihre Vorgeschichte? Schön, dass Ihr sie aufgenommen habt. :) Wie heißt sie denn?

Ideal wäre wenn sich ein Paar selbst finden kann, z.B. bei einem Züchter oder in einem Tierheim. Manche machen das mit. Dann gibt es eigentlich keine Probleme später.

Beim "Selbstaussuchen" muß man vorsichtiger sein. Dann wäre es gut, wenn sie schon in die Voliere zieht und der neue Partner in den Käfig, den Ihr jetzt habt. So können sie sich zunächst durch das Gitter kennenlernen und haben genug Abstand. Etwas später kann die Henne rausgelassen werden, so können sie sich schon etwas näher kommen und Ihr könnt erste Reaktionen aus der Nähe beobachten. Vielleicht könnt Ihr sie ja schon bald zusammen raus lassen, wenn sie sich verstehen. Die Zusammenführung beim Freiflug ist am besten, weil sie dort den meisten Platz haben sich erstmal auszuweichen. In der Zeit (2-3 Tage) hat der Neue auch die Zimmergrenzen registriert und kann sie so beim Freiflug besser einschätzen. Und Ihr könnt einschätzen, ob er gesund ist oder sich auffällig verhält, eventuelle vorsichtshalber zum TA gehen.

Naja, so würde ich das machen. :)

LG
Meike

Coco

Re: Eingewöhnung eines neuen Nymphies

Beitragvon Coco » 04.09.2003, 21:35

Hi Meike,
bin gerade aus dem Urlaub wieder da....
Na ja, ihre Vorgeschichte kennen wir zumindest ein Stück weit. Sie wurde bis vor ca einem dreiviertel Jahr in einem winzigen Käfig gehalten, in dem sie geraxde so die Flügel strecken konnte, und das nur knapp. Freiflug gab´s dort auch keinen :cry: . Davor der Besitzer hatte vermutlich den gleichen engen Käfig, dort konnte Coco aber wenigstens fliegen (so wurde uns erzählt). Wir haben sie dann zunächst aufgenommen und (mit GROOOßEM Käfig) zu Bekannten vermittlet, die einen guten Eindruck machten und interesse zeigten, mit der Bedingung eines zweiten tieres.
Kurz und gut, sie ist jetzt wieder hier und soll auch bleiben und eben eine Partner bekommen.
Im Grunde haben wir schon einen Partner für sie, wissen aber nicht, ob die zwei sich vertragen werden. Der Hahn lebte bisher mit einem Welli zusammen, der kürzlich verstorben ist.
Soll ich wirklich erst unsere Henne in die Voliere einziehen lassen, oder kann ich nicht beide zusammen einziehen lassen? Den Käfig von Rambo dem Hahn bekommen wir nämlich mit....
Kann man den beiden abwechselnd Freiflug gönnen, so dass sie sich kennenlernen können?
Fragen über Fragen, freue mich auf Antwort! :?
Gruß Katja