Gibt es eine Zeitspanne, bis wann ein zweiter kommen sollte?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bianca

Gibt es eine Zeitspanne, bis wann ein zweiter kommen sollte?

Beitragvon Bianca » 31.08.2003, 16:11

Hallo Leute,

wir habe seit 9 Monaten einen Wellensittich-Hahn und wollten uns ein Weibchen für ihn zutun. Jetzt die Frage: Gibt es eine gewisse "Zeitspanne", wie viele Monate sie auseinander sein dürfen, oder ist das egal?
Wir wollte dann zu dem Züchter gehen, bei dem wir den Hahn her haben und ihn selbst aussuchen lassen, ist ok, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Re: Gibt es eine Zeitspanne, bis wann ein zweiter kommen sol

Beitragvon Rebecca » 31.08.2003, 16:28

Hallo Bianca!

Am schönsten für die Tiere ist es, wenn sie gar nicht allein sein müssen. 9 Monate ist schon eine sehr lange Zeit, aber wenigstens sind Wellis da normalerweise recht unproblematisch: sie lassen sich meistens auch noch nach einigen Jahren an einen Partner gewöhnen. Das soll jetzt kein Freibrief sein dafür, den Vogel lange allein zu halten, nur ein Mutmachern, daß sich euer Kerlchen sicher sehr über Gesellschaft freuen wird. Ich weiß noch ganz genau, wie mein erster Vogel, den ich aus Unwissenheit auch zwei Monate allein gehalten habe, geguckt hat, als ich ihm sein Weibchen dazugeholt habe. Ich kam ins Zimmer, der Kiki hüpfte herum in Erwartung, herausgelassen zu werden, dann sah er _sie_ im Extrakäfig - und wurde erst ganz ruhig und konnte es dann gar nicht erwarten, endlich zu ihr zu kommen. Ist ja auch klar, er kannte es seit seiner Geburt so: mama und Papa und die Geshwister sind da, dann wurden sie vom Züchter von den Eltern getrennt, aber waren immer noch als Geschwister zusammen, und dann kam ich und holte ihn da weg. 2 Monate keinen anderen Welli sehen und hören, nur so einen komischen Menschen, der auch noch vormittags in der Schule war und der arme Vogel so keine Ansprache hatte außer manchmal für einige Stunden das Radio, dafür aber einen Spiegel... ganz schön traurig.

Ich freue mich also, daß ihr euch entschlossen habt, eurem Kerlchen einen Kollegen zu geben :) Mein "Vortrag" soll keine Moralpredigt sein, sondern nur verdeutlichen, wie schön es für den Kleinen sein wird, einen Vogelfreund zu haben. Das heißt nicht automatisch, daß ihr dann für ihn gegessen seid, bei Kiki und seinem Weibchen war ich dann der "dritte Vogel" im Schwarm :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Bianca

Beitragvon Bianca » 31.08.2003, 16:46

Hallo Rebecca,

danke für deine schnelle Antwort. Die "Predigt" habe ich erwartet, sie war aber freundlicher als ich dachte. Hast du uns noch einen Erfahrungswert, wie lange die beiden altersmäßig auseinander sein dürfen??
Unser Archie wurde die ganze Zeit von uns verwöhnt und zu unserer Hochzeit am 13.09.03 soll dann auch er eine Dame abbekommen :bussi: :bussi: :bussi:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 31.08.2003, 17:14

Hi Bianca!

Eine Doppelhochzeit ;)

Archie habt ihr ja bestimmt recht jung bekommen, somit ist er noch nicht besonders alt. Da könnt ihr ihm relativ bedenkenlos auch ein junges Weibchen zusetzen. Das einzige, was der Kleinen vielleicht nach einer Weile auf die Nerven gehen könnte: Archie wird die Kleine vermutlich anbeten und auch anbalzen. Er dürfte ohnehin gerade in dem Alter sein, wo er sich vor allem verneigt, zwitschert, gegen Gegenstände klopft und singt :) Das wird er auch mit der Kleinen machen, und möglicherweise hackt sie ihn dann weg, wenn er sie bestürmt ;) Eine ältere und resolutere Dame wäre da vermutlich keine so gute Idee, die weiß schon, wie man "aufdringliche" Männer behandelt, da wird der arme Mann sicherlich hin und wieder gescheucht :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche