Frage zum Badeverhalten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Darlene

Frage zum Badeverhalten

Beitragvon Darlene » 21.05.2006, 18:19

hallo ihr lieben!

ich habe eine frage zum badeverhalten meiner vier zicken *ggg*

an einem der türchen der zimmervoliere habe ich eine badewanne hängen, allerdings setzen sich meine zicken immer nur auf den rand oder trinken mal was da raus. in der voliere ist noch ein normaler trinknapf, den sie wohl auch als solchen identifiziert haben, denn sie trinken auch aus ihm *ggg* trotzdem versuchen sie auch immer wieder in ihm zu baden :? das verstehe ich nicht so ganz.

weiß hier vielleicht jemand, woran das liegen könnte, das sie nicht in der badewanne baden???? zumal der trinknapf ja auch nur eine kleine öffnung hat und sie sich nicht mal reinsetzen können.

für einen tipp wäre ich super dankbar :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 21.05.2006, 22:01

manche vögel haben so einen "schaden" meine gehen auch nicht in die badewanne aber der wassernapf wird sofort in beschlag genommen und darin gebadet :irre: versteh einer die vögel :lol:
Liebe Grüße von Carina

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2005, 11:27
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Freya » 22.05.2006, 10:47

Meine beiden mögen die obligatorische "Badewanne" auch nicht und habens 2-3 Mal am Wassernapf versucht.

Hab durch Zufall mal beim Käfigsaubermachen (dusch den Käfig immer vorsichtig ab, da die beiden total gern nassgespritzt werden) nen grünen Kleiderbügel in der Wanne liegen lassen, seitdem wird aus dem Abduschen immer ne richtige Badeorgie. Denke mal, dass der Kleiderbügel die Angst vor der böööösen Badewanne etwas genommen hat bzw. gezeigt hat, dass unten ja noch was ist.

Vielleicht funktioniert das ja auch bei deinen.

teufelchenbetty

Beitragvon teufelchenbetty » 31.05.2006, 07:08

Hi!
Hab am Käfig auch ein Badehäuschen hängen, aber keiner meiner drei geht dort rein... nie... eigentlich könnte ich es auch weglassen... aber irgendwie hab ich immer noch Hoffnung, dass sie es mal entdecken!
Dafür badet meine Snow im (viel zu kleinen) Wassernapf und Scully und Gizmo bevorzugen jeden Tag ein frisches, nasses Salatblatt zum Baden! :-D
So hat jeder seine Vorlieben!
LG,
Betty

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2006, 08:05
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 31.05.2006, 08:12

Hallo :-)

wir haben unsere kleinen Kreischer jetzt 5 Monate und bisher haben sie "erfolgreich" das Badehäuschen ignoriert - statt dessen bekamen sie halt ab und zu eine Dusche mit der Blumenspritze verpasst ;-)

Jetzt hat aber Richie wohl doch das Häuschen "entdeckt" (grins) - mein Freund erzählte mir, dass sie vorgestern tatsächlich voller Freude darin gebadet hat, mit Wasser verspritzen und auch unter den Flügelchen nass machen etc. :-) Wir hängen das Häuschen jetzt wieder täglich (natürlich mit immer frischem Wasser) an den Käfig und bei Freiflug steht das Häuschen auf dem Tisch, so dass sie - wenn sie mögen - auch da die Möglichkeit haben.

Gib also die Hoffnung nicht auf - manchmal braucht's wohl etwas länger ;-)

LG,
Ringelchen
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

ninifee

Beitragvon ninifee » 31.05.2006, 08:43

Ich denke da hast du eher Glück, Ringelchen ! Aber super ist's schon.

Die meisten Wellis gehen deshalb nicht in diese Badehäuschen weil sie sich dort drin beengt fühlen. Das ist wohl auch so eine Instinkt Geschichte. Da sie keinen Platz zum Ausweichen hätten wenn Gefahr droht.

Daher nutzen sie die Trinkgefäße, auch wenn sie viel zu klein sind. Ich hab hier ne Henne die benutzt partout nur Salatgurke oder Tomate :roll:
Ansonsten würde ich eine flache Schale in den Käfig stellen oder beim Freiflug anbieten. Dort haben sie Platz und diese wird oft eher angenommen. Als Krönung kann man dort feuchte Salatblätter hineingeben, das kommt der Natur auch nah und wird am liebsten angenommen. Die Spritzflaschendusche ist auch ne sehr gute Idee :ok:

Mary89

Beitragvon Mary89 » 31.05.2006, 10:00

also meinen beiden gehen auch nicht ins badehäuschen ...

das einzige wo sie baden ist ein untertassenteller , da tuh ich immer ein wenig wasser drauf und dann wird sich immer abgewechselt ... aber natürlich muss meine kleine zicke das als erstes immer sein :roll:

am liebsten baden sie dann auch noch im grün , einfach ein wenig gräser suchen gut abwaschen und dann mit auf den "miniteller" tun , das lieben die beiden :-D

LG, Mary89

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2006, 08:05
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 31.05.2006, 10:58

Hallo Ninifee :-)

ja, ich denke mal auch, dass das ein Glücksfall ist. Bei ihrem Vorbesitzer hat Richie angeblich immer sehr gern das Badehäuschen benutzt, nur bei uns wollte sie nicht :-( Jetzt sind wir natürlich froh, dass sie es doch wieder tut. Die anderen beiden machen es ihr vielleicht irgendwann mal nach, wenn sie merken, dass dabei nix passiert? Mal sehen.

Das mit dem Salatblatt hatten wir auch ausprobiert, aber das wollten sie nicht :-( Sind überhaupt sehr wählerisch... grins Aber egal, wir lieben sie trotzdem und haben auch viel Freude mit den kleinen Rackern!

LG,
Ringelchen
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

McDonald

Beitragvon McDonald » 01.06.2006, 06:23

Meine Shakky (die schon tot ist) hat auch immer lieber im Trinknapf gebadet...

Darlene

Beitragvon Darlene » 03.06.2006, 17:53

hallo!

ich konnte leider nicht früher an den pc aber vielen dank für die ganzen antworten :o)

manchmal spritze ich meine kleinen auch mit der blumenspritze an, aber da steht auch nicht jeder drauf. cato fand das immer super, aber der ist ja leider tot.

ich denke, ich werde das badehäuschen noch eine weile hängen lassen ... vielleicht finden sie ja doch noch geschmack dran :o)

meine wellis sind eh etwas merkwürdig ... die kommen auch aus der voliere nicht raus zum fliegen :? bei zecke ist das kein wunder, die kann nicht fliegen, aber der rest will auch nicht raus

ich nehms einfach als kompliment dafür, das ich die voliere einfach zu schön eingerichtet habe *gggg*

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 18
Registriert: 16.06.2006, 19:47
Plz/Ort: Unterfranken

Beitragvon Noses » 16.06.2006, 20:16

Das Thema BADEN ist für mich auch interesant. Meine haben den Spass am Wasser auch noch nicht gefunden. Ich hab schon alles versucht. Badehäuschen sowieso, aber daraus wird nur getrunken, dann hab ich es mit verschienen Behältern versucht, auch nix, mit Salat im Wasser und und und... aber sie gehen nicht rein. Eine neue Blumenspritze auf Feinstäubung und hoch angespritzt hab ich auch gemacht, aber es kommt irgendwie keine Freude oder Spass auf.

Kommt das alleine noch?
Liebe Grüße Sabine und ihre Rasselbande

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 19.06.2006, 19:48

Meine Wellis baden gar nicht, die Nymphen gehen gaaaaanz selten mal in den Trinknapf, aber nur bis zum Bauch, könnte ja nass sein... Die Feinsittiche und die Vielfarben baden ständig darin. Das Badehäuschen mögen alle nicht (gut, es ist dunkelbraun, vielleicht macht ihnen das Angst), die Vogeltränke (hellbraun und recht einladend) wird nur vollgekackelt, aber zum Baden wird sie nicht genutzt, weiße Teller, die dem Wassernapf sehr ähneln, werden auch ignoriert. Vor der Blumenspritze haben sie Angst... Mehr fällt mir dann auch nicht ein. Dann sollen eben die, die baden wollen, in den Trinknapf gehen, der ist groß genug...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

RaBi&MeiSe

Beitragvon RaBi&MeiSe » 21.06.2006, 12:22

Unsere Wellis baden auch nur im Trinknapf. Wenn sie das machen und ich es sehe, dann nehme ich die Sprühflasche für die Blumen, stelle auf Zerstäuben und halte drauf. Dann wird es ein lustiger Badespaß, den sie auch wollen. Ansonsten ignorieren sie auch tapfer alles, was mit Baden außerhalb des Trinknapfes zu tun hat.

Ich habe mal gehört oder gelesen, dass die Farbe der Badewanne wichtig ist. Deshalb haben wir schon einige ausprobiert, aber wir scheinen den richtigen Farbton noch nicht getroffen zu haben. Die beiden Trinknapfe zum Einhängen in das Käfiggitter sind jedenfalls dunkelgrün. Muss ich erwähnen, dass sie nur den alten kleinen zum Baden nutzen? :?

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 18
Registriert: 16.06.2006, 19:47
Plz/Ort: Unterfranken

Beitragvon Noses » 21.06.2006, 17:17

Ich habe auch noch keine weitere Lösung gefunden. Ich glaube sie sind echte Bademuffel meine zwei. :/
Liebe Grüße Sabine und ihre Rasselbande

Muffin

Beitragvon Muffin » 22.06.2006, 19:37

Hi,

also ich hätte da noch einen Tipp:

Zunächst einmal sollte man die "Badehäuschen" vergessen. Meistens sind diese viel zu eng. Allein deshalb trinken viele nur daraus, weil wenn die Kleinen in die Wanne gehen, haben sie keine grosse Fluchtmöglichkeit. Aus diesem Grund wird ein Napf bevorzugt.

Eine Schale auf dem Boden wäre besser, wobei viele Vögel auch nicht gerne dort hingehen. Da hilft nur eins. Einfach einmal etwas Basilikum oder anders Grünzeug an den Rand bzw. ins Wasser legen. Dann spielen diese häufig damit.

Besser noch eine Schale am Gitter befestigen, die eher im höheren Bereich liegt. Auch hier ggf. mit Grünzeug.

Manche mögen auch nur das feuchte Grün und desodieren sich damit.

Wichtig ist nur, dass das Grünzeug und Wasser nicht zu lange steht. Lieber mehrmals am Tag erneuern.

Gruss Kevin

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 18
Registriert: 16.06.2006, 19:47
Plz/Ort: Unterfranken

Beitragvon Noses » 23.06.2006, 10:30

Hi Muffin, das hatte ich heute früh auch probiert und habe eine helle Untertasse in einen Behälter gestellt, leicht mit Wasser befüllt und mit Löwenzahn dekoriert, dennoch nix.. Das ganz leichte feine von oben herab Besprühen mögen sie auch nicht.
Na ja also, ich weiß auch nix mehr. Ich versuchs dennoch weiter.
Liebe Grüße Sabine und ihre Rasselbande

Muffin

Beitragvon Muffin » 23.06.2006, 10:48

Ich würde täglich eine einfache Schale (Kunststoffuntersetzer für Pflanzen o.ä) mit Wasser füllen und Basilikum reinschmeissen und liegen lassen.

Das täglich. Irgendwann gehen die schon baden. Auf Untertassen (Porzellan) würde ich verzichten. Vor allem in Ruhe lassen, da dies i.d.R. ein ungewohnter Gegenstand im Käfig (Voliere) ist. Die Wellensittiche müssen sich ja auch erst daran gewöhnen. Nur wenn die Badegelegenheit nach ein paar Stunden wieder weg ist oder immer wieder neu gestaltet wird, dann gewöhnen sie sich nicht so schnell daran.

Einfach reinstellen und das immer wieder. Die Umgebung spielt auch oft eine Rolle. Höhenunterschied zwischen Sitzgelegenheit und Boden usw. Einfach abwarten...

Ninchen

Beitragvon Ninchen » 25.06.2006, 14:19

Also zum Thema BADEN hab ich auch noch was: Hab hier letztens gestöbert und hab gelesen, dass Wellis auch Katzengras fressen dürfen. Ich hab dann Katzengras im Topf gekauft, aber die Wellis interessiert das eher nur schwach.
Aber als ich den Topf umgelegt habe und das Gras angespritzt hab, kamen alle an und haben sich ins Gras geschmissen und sich da geputzt. sogar unser kleiner Behindi-Vogel geht darin sofort voll auf und hat jetzt ein neues Hobby: Katzengrasbaden!
LG,
Ninchen

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste