Probleme zwecks Handzam

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

martin

Probleme zwecks Handzam

Beitragvon martin » 01.06.2006, 20:41

Hallo mal wieder ich wie ihr wisst habe ich seit 16.5 meine zwei kleinen und ich bekomme sie nicht handzahm ich habe es mit leckerlies versucht wie es auch in den Büchern steht und wie ich es schon hier gelesen habe ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das zweite problem das ich habe ist sie wollen keine Frischfutter essen ich biete ihnen gnügend sorten an obst und gemüse an katzengras habe ich auch schon versucht und an löwnzahn sind sie auch nicht gegangen woran kann das liegen??? ich hoffe sehr ihr könntmir helfen weil ich will nur das beste für meine zwei.
Danke schon mal im vorraus

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 01.06.2006, 20:55

also erstmal zwei sehr schöne vögel hast du da.. :pink: dann zweitens hast du immer noch diese grausigen sitzstangen? die sind sehr schlecht für die füße deiner süßen.. ersetz sie doch am besten durch naturäste die sind viel gesünder und die rinde kann man so schön abpuhlen ;-)
dann das mit dem handzahm, also ich habe auch zwei nymphen und die beiden sind auch nicht handzahm ich habe mich daran ewöhnt und lass es nun auch so. versuch es weiter mit leckerlis, irgendwann wird einer bestimmt so mutig sein und deinen finger erklimmen.gib ihnen ein wenig zeit ;-) und wenn nicht denk dran, manche vögel werden ihr lebenlang nicht zahm :ja:
Liebe Grüße von Carina

martin

Beitragvon martin » 01.06.2006, 20:57

die sitzstange ist entsorgt auf den neuen bilder wo ich grade eingesendet habe kann man es gut sehen ich habe die sitzt stange gleich am 2 tag rausgenommen und ich danke dir sehr für deine antwort

martin

Beitragvon martin » 01.06.2006, 21:00

man kan es nicht erkennen sorry aber wenn ihr möchtet mache ich mal ein bild vom käfig

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 01.06.2006, 21:49

Carina hat geschrieben:also erstmal zwei sehr schöne vögel hast du da.. :pink: dann zweitens hast du immer noch diese grausigen sitzstangen? die sind sehr schlecht für die füße deiner süßen.. ersetz sie doch am besten durch naturäste die sind viel gesünder und die rinde kann man so schön abpuhlen ;-)
dann das mit dem handzahm, also ich habe auch zwei nymphen und die beiden sind auch nicht handzahm ich habe mich daran ewöhnt und lass es nun auch so. versuch es weiter mit leckerlis, irgendwann wird einer bestimmt so mutig sein und deinen finger erklimmen.gib ihnen ein wenig zeit ;-) und wenn nicht denk dran, manche vögel werden ihr lebenlang nicht zahm :ja:

Warum sind denn die Holzstangen die Martin verwendet hat, nicht gesund ?

Er verwendet ja keine Plastik Stangen...

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 01.06.2006, 22:25

Zu dick und zu hart. die Vögel sollten möglichst fast komplett rumgreifen können, und Abwechslung haben. Deswegen. Aber super dass Martin das schon geändert hat.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

martin

Beitragvon martin » 02.06.2006, 12:09

danke das ihr mich lobt das ich die stange ausgetauscht habe ich will nur das beste für die zwei

martin

Beitragvon martin » 02.06.2006, 12:13

übrigens ich habe jetzt auchein seil drin die ungefähr 1 cm dick istgehtdas in ordnung

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 02.06.2006, 12:34

Wenn du einfach verschiedenartige Sitzmöglickeiten und dann noch in verschiedenen Stärken anbietest, dann paßt das schon. In der Natur ist ja auch nicht ein Ast wie der andere...

Ich habe z.B. ganz dünne und dicke Äste, gerade und gebogene Äste, Seile in verschiedenen Dicken, Sitzbrettchen und Schlafkörbchen im Angebot!

LG

P.S. Zum Thema Obst/ Gemüse kann ich dir nur raten, immer wieder - am besten täglich - ein wenig anzubieten, irgendwann wird auch bei deinen bestimmt mal die Neugier siegen!

Und zum thema zähmen: Geduld, Geduld, nochmals Geduld, ruhiger Umgang. Lass di Vögel Vertrauen zu dir aufbauen, führe evtl. tägliche Rituale ein (z.B. zum Füttern, oder ins Bett bringen ;-) )! Irgendwann kommen sie und dann weißt du, dass sie es freiwillig machen und nicht weil der Züchter ewig mit ihnen rumhantiert hat! Glaub mir, dieses Gefühl ist viel schöner!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

martin

Beitragvon martin » 02.06.2006, 12:40

ich bedanke mich für deine tipps ich werde sie anwenden und wie meinst du das mit dem zu bett gehen ??????????????????????

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 02.06.2006, 12:45

martin hat geschrieben:wie meinst du das mit dem zu bett gehen ??????????????????????

:oops: Ich bringe meine Vögel jeden Abend ins Bett! ;-) Sprich es werden die zahmen in den Käfig gesetzt, die nicht zahmen folgen meist von allein, das Licht wird gedämpft - bis jeder seinen Schlafplatz hat - und dann gehts Licht ganz aus. Dieses ganze Prozedere nenne ich der Einfachheit halber "ins Bett bringen", weil es sich - wie bei richtigen Kindern - mitunter eine Weile hinziehen kann!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

martin

Beitragvon martin » 02.06.2006, 12:54

so meinst du das aber wie gewinnen sie da vertrauen zu mir

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 02.06.2006, 13:54

Nun ja, Vögel sind m.E. Gewohnheitstiere. Und wenn man solch kleine, sich täglich wiederholende Rituale einführt, wissen sie genau was passiert und verlieren so ihre Ängste. Natürlich kommen sie deswegen nicht gleich auf deine Hand gehüpft, aber es beruhigt sie. Wir haben auch unser Begrüßungsritual, soll heißen, dass der erste Gang zu den Vögel führt, wenn wir heim kommen. Jeder Vogel wird einzeln mit namentlicher Ansprache begrüßt!

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich viel in ihrer Nähe aufzuhalten und auch viel mit ihnen zu reden! Langsame Bewegungen sind auch sehr wichtig, denn wenn du dich zu hektisch bewegst, kommt der Instinkt zur Flucht durch.

Weiterhin gibts ja immer noch die Leckerli-Methode! Auf Deutsch: Blanke Bestechung! :-D Leckerli aus der Hand anbieten, z.B. Hirse. Angangs vielleicht noch am Stengel hingehalten, diesen dann mit der Zeit immer kürzer werden lassen. Irgendwann hast du die Hirse in der Hand und deine Pieper fressen dir aus der Hand. Dann kam man sich fieser Weise ;-) so hinstellen, dass Pieper auf die Hand klettern muss, um an die Hirse zu kommen!

So oder so, Geduld ist die Wichtigste Voraussetzung!

Und man sollte auch nicht vergessen, dass manche Vögel nie ihre natürliche Scheu vorm Menschen verlieren - das sollte man dann auch akzeptieren!

LG

martin

Beitragvon martin » 02.06.2006, 14:51

ich werde deine tips befolgen und hoffe das sie mir näher kommen mit der zeit

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

Beitragvon Yvonne55 » 02.06.2006, 14:56

Hallo Martin.
Ich kann Adriana nur zustimmen und möchte Dir noch einen Tip geben: Versuche nie,Deine beiden Süßen zu etwas zu zwingen. Ich hab auch gemeint,ich könnte meinen Hubert vorschreiben,daß er abends bitteschön im Käfig zu sein hat und hab ihn 2mal reingesetzt-der Schuß ging nach hinten los! Seitdem kommt er nicht mehr auf die Hand...Und sein Vertrauen wieder zu gewinnen ist ganz schön schwierig!
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 03.06.2006, 18:47

adriana hat geschrieben:Und man sollte auch nicht vergessen, dass manche Vögel nie ihre natürliche Scheu vorm Menschen verlieren - das sollte man dann auch akzeptieren!

LG
ja aber nur weil man sich als Küken nicht um sie "mit der Hand" gekümmert hat...

Gast

Beitragvon Gast » 03.06.2006, 19:42

Hallo,

afb ich bin zwar hier kein Modi aber das andere Therad wurde eben gerade geschlossen. Es gibt einige Vögel die werden obwohl sie als Küken nie vom Züchter angefasst wurden sehr Zahm. Auf der anderen Seite gibt es Handaufzuchten die nach 1 Jahr nicht mehr Zahm sind.

Ob ein Züchter das Tier als Küken in die Hand nimmt kann einen Einfluss auf das spätere Verhalten des Tieres haben, muss es aber nicht.

Gesa

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 03.06.2006, 22:30

nymphensittich hat geschrieben:Hallo,

afb ich bin zwar hier kein Modi aber das andere Therad wurde eben gerade geschlossen. Es gibt einige Vögel die werden obwohl sie als Küken nie vom Züchter angefasst wurden sehr Zahm. Auf der anderen Seite gibt es Handaufzuchten die nach 1 Jahr nicht mehr Zahm sind.

Ob ein Züchter das Tier als Küken in die Hand nimmt kann einen Einfluss auf das spätere Verhalten des Tieres haben, muss es aber nicht.

Gesa

Natürlich hat das auf jedes Küken Einfluss, wenn es in den ersten Wochen in die Hand genommen wird, besonders ab dem 10 Tag wo die kleinen langsam beginnen die Augen zu öffnen bzw sie ja einen dann anfauchen.

Meine beiden Küken könnte ich heute mit gut 8 Wochen ohne massive Gegenwehr nicht in die Hand nehmen, hätte ich sie in dieser entscheidenen Phase nicht auf die Hand genommen...

Das Handaufzuchten plötzlich nicht mehr zahm sein sollen, ist ja wohl alles andere als die Regel !

Man schaue sich die ganzen Vögel in den Zoohandlungen an, da habe ich noch keinen einzigen gesehn der nicht mit einem Kescher gefangen worden wäre, weil er wild davon flattert...

Gruß
AFB

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche