Ein/e neue/r Freund/in für Krümel! 150 ? okay???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

rubicon_1973

Ein/e neue/r Freund/in für Krümel! 150 ? okay???

Beitragvon rubicon_1973 » 16.06.2006, 20:41

Hallo Ihr lieben,

ich bin ein wenig skeptisch und zwar wollen wir morgen für unsere Krümelchen einen neuen Freund holen.
Wir haben uns einen Matz ausgesucht und als wir dann den Preis hörten, haben wir uns bald auf den Popo gesetzt. Die gute Frau möchte 150? für den kleinen Nymphen haben. Der kleine ist allerdings handaufgezogen (die Frau hat ein reines Vogelgeschäft, Eier kommen aus einem Tierpark) und keine "Massenware" aus dem Zoogeschäft.

Was sagt Ihr dazu. Ist der Preis gerechtfertigt oder ist es doch ein bissi zu heftig?

LG Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 16.06.2006, 21:01

Sry, aber der Preis ist absolut überzogen. Alleine schon weil der Vogel handaufgezogen ist und vielleicht kein normales Sozialverhalten mehr hat. Sowas darf man nicht unterstützen...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

rubicon_1973

Beitragvon rubicon_1973 » 16.06.2006, 21:45

Hallo Spaky,

ich denke Du hast Recht. So schön der Laden ja auch ist und so nett die Züchterin, aber 150? find ich auch wirklich heftig :? Wollte nur mal wissen, ob ich mit meiner Meinung nicht völlig auf dem "falschen Dampfer" bin.

Ich denke, wir werden die Finger davon lassen und auf anderem Wege einen neuen Freund für unser Krümelchen finden...

Danke für Deine Meinung...

LG Bianca

abraxas

Beitragvon abraxas » 16.06.2006, 23:05

Hallo rubicon,

also ich finde 150? auch total überzogen.
hab dir noch ne PN geschickt.

LG
Abraxas

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 18.06.2006, 15:08

Habt ihr schon im Tierheim bzw. Abgabeforen gesucht? Ich finde man sollte das Züchten von Vögeln aus finanziellen Gründen generell niicht unterstützen.
Viele Grüße,

Addi49

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 18.06.2006, 15:31

Addi49 hat geschrieben:Ich finde man sollte das Züchten von Vögeln aus finanziellen Gründen generell niicht unterstützen.

wo ist der Unterschied ob ich aus finanziellen Gründen züchte oder aus Spaß an der Freude und die dann umsonst verteile

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362

Beitragvon Yvonne55 » 18.06.2006, 16:07

150,-Euro sind auf jeden Fall übertrieben!
Selbst im "*****" oder anderen Zoogeschäften (wo ich zwar auch kein Tier kaufen würde) kosten Nymphen ca 55,-,wildfarben.
Wie Addi49 schon geschrieben hat,im Tierheim sitzen auch oft Nymphen,die ein gutes Zuhause suchen oder Du schaust mal hier im Forum.
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 18.06.2006, 20:47

150 Euro für eine Handaufzucht :shock: Auf keinen Fall.... Dann geh doch lieber in ein Tierheim oder schau bei den Vermittlungen, ob du nicht da einen schönen Partner findest. Dort sind so viele arme Seelen, die ein neues zuhause suchen...... :ja:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 18.06.2006, 21:49

Als Relation:

Für 150 Euro bekomme ich hier ~15 Nymphensittiche!!!

rubicon_1973

Charlie ist da :-)

Beitragvon rubicon_1973 » 18.06.2006, 22:02

Hallo Ihr lieben,

wir haben eine neue Freundin für unsere Krümel :-D

Nachdem ich mir nochmal Eure Antworten durchgelesen habe, haben wir uns mal auf der Homepage unseres lokalen Tierheimes umgeschaut und unsere Süße gefunden :-D Eine süße Lutino namens Charlie.
Eigentlich finde ich es viel schöner, so einen Piepmatz aus dem Tierheim zu holen.
Erst haben wir gedacht, dass Charlie ein Hahn wäre. Doch als wir vom Einkaufen nach hause kamen, da lag auf einmal ein Ei im Käfig *lol*. Da haben wir beide nicht schlecht gestaunt :|

Hier ist das Bildchen (ist ein bisi klein, aber man kann was erkennen) aus dem Tierheim.

Bild

Wir haben die zwei z.Zt. noch getrennt und hoffen, sie werden sich verstehen.

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 19.06.2006, 09:27

handelt es sich bei dem Geschäft um Uschis Petshop?

Ich hätte Dir auch das Th Siegen empfohlen, da gibt es viele Nymphen.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 19.06.2006, 16:22

@Value
M.E. war es schon ein äußerst unfreundlicher Akt von uns Menschen die ersten Nympensittiche anno 18hundertschießmichtot aus ihrer Heimat zu entführen um sie dann hier für ein Leben in Dauergefangenschaft in Wohnzimmer oder Voliere nachzuzüchten. Nur weil wir Menschen die Macht haben etwas zu tun, muss es ja nicht richtig sein. Und bevor jemand jetzt mit dem Argument kommt, Gott hätte gesagt, macht euch die Erde untertan: das war nicht Gott sondern sein selbsternanntes Bodenpersonal.
Glaubt jemand ernsthaft, man könnte einen ausdauernden Langstreckenflieger in Gefangenschaft „artgerecht“ halten? Ich jedenfalls nicht.
Aber daran lässt sich nichts mehr ändern. Die Nymphies sind hier und werden fleißig gezüchtet, fürs Wohnzimmer.
Das viele Leute mit der Haltung dieser anspruchsvollen und langlebigen kleinen Papageien überfordert sind, zeigt die Menge dieser Vögel in Tierheimen und Abgabeforen.
Also ist es für jeden Nymphie, der nicht gezüchtet wird schon mal ein Gewinn.
Wenn alle Nymphies aus Tierheimen und Abgabeforen ein neues Zuhause gefunden haben könnte man vielleicht mal an eine Nachzucht denken. Aber bestimmt nicht, um Geld damit zu verdienen. Da empfehle ich doch, zu arbeiten.
Viele Grüße,

Addi49

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 21.06.2006, 18:47

Addi49 hat geschrieben:@Value
M.E. war es schon ein äußerst unfreundlicher Akt von uns Menschen die ersten Nympensittiche anno 18hundertschießmichtot aus ihrer Heimat zu entführen um sie dann hier für ein Leben in Dauergefangenschaft in Wohnzimmer oder Voliere nachzuzüchten. Nur weil wir Menschen die Macht haben etwas zu tun, muss es ja nicht richtig sein. Und bevor jemand jetzt mit dem Argument kommt, Gott hätte gesagt, macht euch die Erde untertan: das war nicht Gott sondern sein selbsternanntes Bodenpersonal.
Glaubt jemand ernsthaft, man könnte einen ausdauernden Langstreckenflieger in Gefangenschaft ?artgerecht? halten? Ich jedenfalls nicht.
Aber daran lässt sich nichts mehr ändern. Die Nymphies sind hier und werden fleißig gezüchtet, fürs Wohnzimmer.
Das viele Leute mit der Haltung dieser anspruchsvollen und langlebigen kleinen Papageien überfordert sind, zeigt die Menge dieser Vögel in Tierheimen und Abgabeforen.
Also ist es für jeden Nymphie, der nicht gezüchtet wird schon mal ein Gewinn.
Wenn alle Nymphies aus Tierheimen und Abgabeforen ein neues Zuhause gefunden haben könnte man vielleicht mal an eine Nachzucht denken. Aber bestimmt nicht, um Geld damit zu verdienen. Da empfehle ich doch, zu arbeiten.

Dann frage ich mich warum du auch "diesen unfreundlichen Akt" deiner Vorväter unterstützt und auch kleine Papageien in Gefangenschaft hälst :? :winkend:

Die Nachzuchten wissen doch gar nichts von dem großen Paradies Down Under, und vermissen diese demnach auch nicht...

Sefie

Beitragvon Sefie » 22.06.2006, 14:37

außerdem kann man ja trotzdem versuch den kleinen das leben so artgerecht wie möglich zu gestalten. und man muss ja auch sehen, das es ja auch vorteile für die kleinen hat.
die brauchen sich keine sorgen machen das sie nix zu futtern haben und angst vor raubtieren müssen sie in ner voli wohl auch net haben.
bei wildfängen wäre es schon falsch finde ich weil die ja dann wissen wie das leben sonst für sie wäre

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 22.06.2006, 15:17

@piddey pit
Ich habe nur Wellies und Nymphies aus Tierheimen oder Abgabeforen und halte sie ohne Käfige in einem großen, klimatisierten Wintergarten.
Angefangen hab ich damit, weil mir der erste Wellie 1992 zugeflogen ist.
Wie kommst du drauf, dass sie nichts vermissen. Z.B. das richtige Fliegen?
Bist du schon mal selber eigenständig geflogen?
Viele Grüße,

Addi49

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 23.06.2006, 01:06

Weil sie Down Under halt nicht kennen, so einfach ist das, das einzige was du doch sagen willst ist, das jeder scheisse ist, der einen Nymphie bei einem Züchter kauft oder sonst wo, und ihn hier in Deutschland hält, und diesen Vögeln von vornherein kein glückliches Dasein ermöglichen kann...

Ich glaube (ohne das ich mich viel mit Australien beschäftigt habe, das die Jungs soweit fliegen, weil es hauptsächlich um Futtersuche geht...

Meine Nymphen z.b. fliegen bei mir im Zimmer nicht soviel rum, sie sitzen die meiste Zeit gemütlich auf einem ausgesuchten Plätzchen und genießen den Tag, das sie massive Langstreckenentzugserscheinungen (langes Wort :-D :lol: ) haben, kann ich wirklich nicht erkennen...

Ich finde du solltest von vornherein das Leben der Nachzuchten hier nicht so abpauschalisieren, es gibt viele glückliche Nymphies unter uns :ok:

Das sie keine Angst haben müssen "erbeutet" oder von Farmern abgeschossen zu werden (was ja auch da unten definitiv vorkommt) plus die Futtergarantie bei uns Giganten, sind doch wirklich positive Aspekte unserer Haltungsformen...

Denk mal drüber nach...

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 04.07.2006, 16:45

Also mein wildfarbener Nymphe hat im Zoogeschäft nur 30 Euro gekostet, meine Zimtperlscheckenhenne jedoch 80 Euro :shock: im selben Laden, zum Glück hab ich sie geschenkt bekommen sonst hätte ich sie glaub ich nicht gekauft! Aber ich will meinen Liebling nie wieder hergeben! :pink:
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

McDonald

Beitragvon McDonald » 04.07.2006, 17:16

Mein Danny (wildfarben) hat nur 15? gekostet, war aber auch nur eine Privatzucht.
Aber 150? wären mir echt zu viel!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche