Bitte um schnelle Antworten und Tipps
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
69 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Kojak
Bitte um schnelle Antworten und Tipps
Habe eben einen Nymphensittich bekommen der 5 Tage alt ist und Elternlos, leider hat der Besitzer vergessen die Volliere zu schließen. Nun möchte ich von euch gerne schnell ein paar Tipps haben wie ich füttern muß, denkt dran, ich kann heute nichts einkaufen.
- Ophelia
- Beiträge: 391
- Registriert: 04.07.2004, 20:14
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
- Land: Deutschland
ich selbst habe da überhaupt keine erfahrung, aber guck doch mal
hier
oder hier
da du vermutlich kein handaufzuchtfutter hast, solltest du dich vielleicht schleunigst mit einem züchter in deiner nähe in verbindung setzen.
viel glück!
hier
oder hier
da du vermutlich kein handaufzuchtfutter hast, solltest du dich vielleicht schleunigst mit einem züchter in deiner nähe in verbindung setzen.
viel glück!
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
versuche einen züchter zu finden der dir handaufzuchtsfutter geben kann oder ihn mit zu brütenden eltern tun kann . der kleine verhungert sonst . ansonsten kannst du noch bei tierärzten anfragen die 24 std. da sind und nach handaufzuchtsfutter fragen . der kleine braucht aller paar stunden futterbrei , auch nachts . versuche ansonsten körner zu entspelzen und zu zerdrücken , feuchte sie an und gebe es ihm mit einer pipette oder ähnlichen . ich wünsche euch viel glück.züchter findest du unter http://www.tierflohmarkt.de
gruß silvi
gruß silvi
schau morgen das du handaufzuchtsfutter bekommst , im notfall kannst du ja auch einen vogelkundigen tierarzt anrufen . aber ich denke du schaffst das ganz sicher . so wie der kleine ausschaut geht es ihm prima . er ist sicher älter wie 5 tage , denn er hat die augen auf und das tun sie erst ab dem 10 lebenstag . ich wünsche dir viel glück !
lg silvi
lg silvi
- Kojak
Ich müsste dann noch einmal nerven, also der Kleine frißt sehr gut aus der Spritze, meine Frage nun in der ersten Zeit soll man dem Jungvogel maximal 10% seines Körpergewichtes füttern, wie lange geht die "erste Zeit"? Wann soll ich die Dosis erhöhen, er fordert immer mehr wenn ich aufhöre zu füttern. Wäre schön wenn mir jemand von euch ne Antwort geben könnte.
- SteffiBenny
- Beiträge: 435
- Registriert: 04.10.2004, 18:42
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
- Land: Deutschland
Da kann ich Dir leider so gar nicht helfen, aber ich wollte Dir doch mal sagen, dass ich Deinen Einsatz echt toll finde. Ich hatte mal eine kleine Schwalbe, die noch nicht fliegen konnte und auch nicht gefüttert wurde - sie war ein Schatz, ist aber leider nach 2 Tagen gestorben, aber in diesen zwei Tagen gab es nichts außer diesem kleinen Vögelchen - wie anstrengend das war, habe ich erst gemerkt, als sie nicht mehr da war... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den kleinen Kerl groß bekommst.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
Kojak hat geschrieben:Ich müsste dann noch einmal nerven, also der Kleine frißt sehr gut aus der Spritze, meine Frage nun in der ersten Zeit soll man dem Jungvogel maximal 10% seines Körpergewichtes füttern, wie lange geht die "erste Zeit"? Wann soll ich die Dosis erhöhen, er fordert immer mehr wenn ich aufhöre zu füttern. Wäre schön wenn mir jemand von euch ne Antwort geben könnte.
gehe auf die seite http://www.nymphensittichlexikon.de und dort auf entwicklung , da steht wie ein nymphi ungefähr wiegen sollte nach alter in tagen .aber wenn du darauf achtest das der kropf immer gut gefüllt ist , kannst du eigentlich nix verkehrt machen . paß nur auf das du ihm nicht zu viel gibst , nicht das der kropf platz .
eine frage hätte ich da , wieso ziehn die leute von denen du ihn hast nicht selber auf ? wenn sie züchten haben sie doch mehr ahnung , auch wenn man keine handaufzucht macht , beschäftigt man sich doch irgendwie mit dem thema , für notfälle . wie diesen hier . du machst das wirklich prima : respekt , einfach klasse wie du dich um den kleinen süßen kümmerst !!!!!!!!! und weiterhin
lg silvi
- Kojak
Hallo Silví das kann ich dir eigentlich ganz einfach beantworten, die Familie wo der Lütte herkommt, hat sich die Volliere gerade erst gebaut und es war die erste Zucht (eigentlich noch garnicht beabsichtigt). Der Besitzer möchte und muß ja auch wohl erst einmal den Züchterschein machen. Die Volliere die er sich gebaut hat ist echt Klasse, es sind 3 Bahnen mit den Maßen 6 x 1,2 x 2,1 Meter plus jeweils Innenbereich 1,20 x1,20 Meter. Naja wie gesagt, Volliere auf gelassen, Eltern weg und ich habe gesagt ich werde es versuchen ihn durch zu bringen. Wenn er den Schein hat, wird er so hoffe ich sich im Fall des Falles dann selbst um solche "Sorgenkinder" kümmern. Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben.
- Kojak
Klar kann ich euch wenn ihr möchtet auf dem laufenden halten, von mir aus täglich, heute z.B. hat er 7 Gramm zugenommen. Tja nun habe ich sogar eine kleine Digitalwaage, was so ein Piepmatz alles bewirken kann. Ach ja übrigens, auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, ich habe übrigens auch einen eigenen Nymphen, ca. 14 Wochen alt. Er lebt in einem wie ich befürchte für euch ??? zu kleinem Käfig. ABER und das möchte ich bitten zu beachten, er kann den ganzen Tag frei fliegen und spielen und das tut er auch, eigentlich geht er bloß zum schlafen und zum fressen in den Käfig. Wollt ihr davon auch ein Bild?
69 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste