Zucht der Nympfensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mary

Zucht der Nympfensittiche

Beitragvon Mary » 07.09.2003, 11:15

Hallo?

Wer kennt sich mit der Zucht von Nympfensittichen aus? Welches Nistmaterial brauchen sie? Was ist sonst noch zu beachten wie zB können sie alleine sein oder brauchen sie Gesellschaft wie die Wellis und und und! :| Kann mir da jemand weiter helfen??

Mary

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Zucht der Nympfensittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.09.2003, 17:52

Hallo Mary,

Du kannst als Nistmaterial z.B. Sägespäne benutzen. Was Rebecca und Andrea benutzen weiß ich nicht, die werden sich bestimmt noch melden, wenn sie das hier lesen.

Wieviele Nymphen willst Du brüten lassen? Man sollte immer doppelt so viele Nistkästen wie Pärchen da haben, außer bei einem, da reicht oft auch einer aus. Was meinst Du mit alleine sein? :? Getrennt von den Wellis oder was?

LG :)
Meike

Mary

Beitragvon Mary » 08.09.2003, 18:41

Hallo?
Mit dem alleine sein meinte ich folgendes, Die Wellis brauchen ja um überhaupt brutlustig zu werden mehrere ihrer Artgenossen. Also allein das Gezwitscher und Geglugse wollen sie hören sonst läuft da nichts. Hoffe ich habs jetzt gut erklärt. Darum wollte ich wissen ob das bei den Nympfen auch so ist oder ob dem Pärchen das egal ist. Bisher habe ich immer nur Wellis gezüchtet und da bei den letzten zwei so wenig Eier befruchtet waren und zwei Nestlinge gestorben sind würde ich das jetzt gerne mit den Nympfen probieren. Ich frag auch weil ich meinem Pärchen schon ein Nistkasten und Holzspäne angeboten hab. Sie waren auch immer im Kasten haben miteinender Liebe gemacht aber es lief nichts. Vielleicht hab ich ja doch was nicht beachtet!? :?

Gruß Mary

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.09.2003, 19:08

Achso.. dachte erst Du wolltest ggf. die Wellis und Nymphies zusammensetzen. :) Nymphen brüten eigentlich leichter als Wellis. Es ist aber auch kein Problem mehrere zusammenzuhalten (sorry, hab grad nicht so den Überblick wieviele Pärchen Du hast), dann müßten halt doppelt so viele Nistkästen angeboten werden wie Paare vorhanden sind. Dass sie sich, ähnlich wie bei den Wellis, gegenseitig stimulieren können, kann allerdings gut sein. Hängt auch davon ab wie alt und wie bruterfahren die Nymphies sind.

Ei- und Keimfutter wirst Du ja vermutlich schon geben? Läßt Du drinnen brüten, wo die Temperatur immer konstant ist? Vielleicht könnte auch ein zweiter Nistkasten helfen, manchmal brüten sie dann da (frag mich bitte nicht warum...).

LG
Meike

Mary

Beitragvon Mary » 08.09.2003, 19:18

Also an Nympfen hab ich bloß ein Pärchen. Aufzuchtsfutter bekommen sie auch schon ne ganze Weile. Und stehen tun sie in einem Zimmer wo die Wärme immer konstant ist. Und wie gesagt sie :knuddel: sich und sitzen beide immer im Brutkasten. Das Weibchen bleibt sogar nachts drin. So wie es eigentlich üblich ist. Also sollte da doch endlich mal ein Ei drin liegen. Das geht jetzt schon drei Monate so. Kann sie vielleicht keine Eier legen? Obwohl.. ein Nest bauen sie ja auch nicht. Und sie ist 4 Jahre und er 5 Jahre. Vielleicht zu alt? :?

Mary

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.09.2003, 21:56

Oh.. das ist dann wirklich merkwürdig. Zu alt sind sie auf keinen Fall, eigentlich sind sie noch im besten Brutalter. Könnte eventuell wirklich an der Henne liegen, dass sie nicht legen kann.. wenn es Dir wichtig ist solltest Du das eventuell untersuchen lassen.. :? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.. :( Mußt mal warten bis Rebecca und Andrea wieder da sind, die haben mehr Erfahrung bei den Nymphen, bei mir haben nur die Springer gebrütet.

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche