Tragödie mit Happy End...... Ein Nymphe macht sich lustig!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Tragödie mit Happy End...... Ein Nymphe macht sich lustig!

Beitragvon McMochi » 05.07.2006, 14:52

:winkend: liebe Vogel-Liebhaber
Ich möchte euch von meinem Nymphenhahn erzählen, der schwer erkrankt war, jedoch voller Lebensfreude und Zuversicht steckt, die schlimmste Zeitseines Lebens gut überstand und sich jetzt darüber lustig macht :lol: !!
Ich hatte zu der Zeit grade drei Wellis und nur eine Nymphenhenne, die ich von meiner Tante geschenkt bekommen hatte!! Also besorgte ich mir einen größeren Käfig damit Mochi (NS-henne) mehr Platz hatte und ich ihr einen Partner bringen konnte!
Als ich zum Zoogeschäft fuhr um mir einen Hahn zu kaufen, hatte ich keine große Auswahl(es waren nur zwei Hähne da), ich entschied mich für den günstigeren wildfarbenen Hahn, weil er schöner pfiff, so schön frech aussah und meine Mutter den anderen sowieso zu teuer fand, also hätte ich den sowieso nicht bekommen (später erfuhr ich das meine beste Freundin *McDonald* den anderen Nymphen aufgenommem hatte).
Gleich seinem Aussehen nannte ich ihn Frechdachs!
Er sah irgendwie ein bisschen zerzaust aus aber darüber machte ich mir keine Sorgen! Hätte ich es mal getan, denn es kam schlimmer als ich dachte! Er fing an sich die Schwanzfedern rauszureißen :shock: sodass sie unten dran voller Blut waren! Einestages fing er plötzlich an zu humpeln bis zu dem Tag an dem er seinen Fuß gar nicht mehr belasten konnte :shock: ! Ständig biss er sich in den Fuß unde zog daran wie ein Irrer! Natürlich fuhren wir dann auch zum Tierarzt, der feststellte das warscheinlich sein ISCHIASNERV (ich hoffe das ist richtig geschrieben) eingeklemmt war und er starke Schmerzen hätte! Sie sagte sogar zu meiner Mutter das sie nicht daran glaubt das er es schaffen würde! Sie gab uns Vitamintropfen die er trinken musste und sagte er bräuche jetzt Ruhe!! Gesagt, getan! Wir setzen ihn zusammen mit einem Welli (der auch Medizin brauchte,weil er Nasenreude hatte) in einen alten Käfig und gaben ihm täglich seine Tropfen, Rotlicht und jede Menge Ruhe! Meine Mutter hatte die Hoffnung schon aufgegeben als es sich plötzlich besserte! Er hörte auf sich zu Rupfen und konnte nach und nach seinen Fuß immer mehr belasten!
Er ist kerngesund und quietschfidel geworden
Diese Zeit war für mich und Frechdachs sehr schlimm und hat jede Menge Menge :tempo: s gekostet :oops: aber wir haben sie zum Glück überstanden! Ich danke Gott das er Frechdachs das Leben geschenkt hat!
Einen Haken hat die Sache jedoch! Frechdachs macht sich seit dem über diese Sache lustig! Wenn ihm grad danach ist setzt er sich auf seine schaukel, hält seinen Fuß fest und fängt an zu Schreien!!! :irre: Oder er geht unten in den Käfig in eine Ecke, duckt sich, kommt mit dem Kopf wieder hoch, geht wieder runter und haut wie ein Bekloppter gegen die Käfigwände! Dann HUMPELT er in die nächste Ecke und macht das Gleiche nochmal! Manchmal humpelt auch einfach nur im Kreis! Was das soll??? Keine Ahnung :weissnix:
Ich bin einfach nur froh das meine Vögel alle gesund sind ! ! ! ! !
Und ich möcht keinen von ihnen missen...

Und das ist er : FRECHDACHS der seinem Namen alle Ehre macht!
Bild

Und noch ein Bild von Ihm und seiner Freundin Mochi!
Bild
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 05.07.2006, 15:00

Hi hi! :winkend:

Das is ja mal eine süße Geschichte. Tolles happy end,
denn Frechdachs kann ja scheinbar scho darüber lachen! :hysterisch:

Liebe Grüße :ok:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Tragödie mit Happy End...... Ein Nymphe macht sich lusti

Beitragvon Ester » 05.07.2006, 15:25

Hallo McMochi,

schöne Geschichte mit erfreulichem Ausgang!
McMochi hat geschrieben:Oder er geht unten in den Käfig in eine Ecke, duckt sich, kommt mit dem Kopf wieder hoch, geht wieder runter und haut wie ein Bekloppter gegen die Käfigwände! Dann HUMPELT er in die nächste Ecke und macht das Gleiche nochmal! Manchmal humpelt auch einfach nur im Kreis! Was das soll??? Keine Ahnung :weissnix:

Das ist typisches Balzverhalten. Bei meinem Lutino-Hahn beginnt das Balzritual auch immer mit Kopfbeugen und ruckartigem Wiederhochschnellen. Dann wird gegen das Gitter oder die Sitzstange geklopft, mit herzförmig abgespreizten Flügeln hin- und hergetrippelt und los geht der Gesang, der sich auf dem Höhepunkt dann so anhört.

Viele Grüße,
Ester

McDonald

Beitragvon McDonald » 05.07.2006, 17:03

Jaja, du meinst, das Frechdachs schöner pfeift als (sein Bruder?) Donald?
Haha! Der pfeift ohne Ende! Naja, seitdem Danny hier ist, pfeift er nicht mehr soviel, aber dafür Danny eben umsolauter *ohrenzuhalt*.
Danny muss deine Vögel auch endlich mal kennenlernen!!
LG Taira

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 05.07.2006, 17:56

Stimmt ESTER
so wie du das beschreibst sieht das wirklich aus nur das er langsam wieder hoch kommt, kein Lutino ist und eben humpelt! ;-) ! Humpeln die Lutinohähne auch?!?
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche

Beitragvon Ester » 06.07.2006, 06:17

Hallo McMochi,

McMochi hat geschrieben:Humpeln die Lutinohähne auch?!?
Soweit ich weiß, hat Humpeln nichts mit Balzen zu tun. Es kann aber natürlich durchaus sein, dass das Humpeln bei Frechdachs eine persönliche Zusatzgeste beim Balzen ist. :? Vielleicht aber ist das noch eine Nachwirkung seiner Krankengeschichte?

Viele Grüße,
Ester

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 06.07.2006, 07:32

Wenn mein Micky balzt, sieht es auch fast so aus, als ob er humpelt oder als ob er ein Holzbein hätte. Irgendwie macht er dann ein Bein länger und wirkt dadurch auch größer. Ist schlecht zu beschreiben.

Hihi, und gegen die Käfigwände hat er im alten Käfig auch immer geklopft. :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 06.07.2006, 08:56

Er läuft ja manchmal auch ohne zu humpeln über den Boden! Nur wenn er grad dazu Lust oder halt balzt humpelt er :-D Am Anfang dachte ich ja das er das Ganze doch nicht überwunden hat und es wieder anfängt ernst zu werden!! :( Aber zum Glück ist er so frech geworden und es auch geblieben :)

McDonald

Beitragvon McDonald » 06.07.2006, 12:01

Hm... Frechdachs macht seinem Namen aber wirklich alle Ehre!
Und wie er immer schaukelt! Lustig, lustig...
Aber warum zieht er sich denn immer am Fuß und kreischt dabei?
Darüber wundern wir uns auch, ne "McMochi"?

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 06.07.2006, 19:25

Ja McDonald! Aber warscheinlich macht er sich wirklich darüber lustig :hysterisch:

McDonald

Beitragvon McDonald » 07.07.2006, 05:40

Das kann sein... :irre:

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 08.07.2006, 17:22

Auf jeden Fall ist er jetzt wieder fit!! :sonne: :clap: :pink: :applaus: :-D :twisted: :xmas:
Bild

McDonald

Beitragvon McDonald » 08.07.2006, 18:46

...hauptsache! :-D

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 09.07.2006, 14:56

Genau!! :pink:

McDonald

Beitragvon McDonald » 12.07.2006, 19:09

Gibts was neues von deinen Piepsern? Ich meine, ich sehe sie ja oft, aber trotzdem!

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 13.07.2006, 17:06

Meinen Süßen geht es super gut! Ich stelle sie im Sommer jetzt öftermal auf den Rasen!! Die Wellis graben sich immer richtig im Gras ein und scharren was das Zeug hält! Natürlich lassen sie sich den Löwenzahn und das Gras auch ordentlich schmecken! Und als ich neulich gelesen habe dass sie Breit- und Spitzwegerich auch dürfen, habe ich mal ausprobiert ob sie das mögen! Also Frechdachs hat es auf jeden Fall genossen! Die Wellis mögen glaub ich lieber Vogelmiere!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche