Ein paar Fragen......Rund um die Voliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Ein paar Fragen......Rund um die Voliere

Beitragvon McMochi » 05.07.2006, 19:00

Ich hab da mal ne Frage aus reiner Neugier was für einen Farbschlag müssen die Eltern sein damit gescheckte oder geperlte Jungen rauskommen??

Und die weiteren Fragen: Ich möchte mir eine Voliere bauen! Was muss ich beachten? Was für Sicherheitsvorkehrungen sind nötig? Und wo ist der beste Standort? Ach ja... Wie groß muss sie sein? Oder besser gesagt wie groß mindestens?? Genug Platz hab ich ja, wir haben einen riesigen Garten!
Und noch eine kleine Info im Winter wollte ich sie rein holen damit sie sich nichts abfrieren! :/ ! Und es müssen !!mindestens!! fünf Vögel reinpassen, denn eigentlich wollte ich noch ein paar aus schlechter Haltung aufnehmen..
Danke schon mal im Voraus!
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Kojak

Beitragvon Kojak » 05.07.2006, 19:31

Also ich habe jetzt zusammen mit einem Bekannten eine Gebaut, ich denke allerdings das du diese nicht als Maßstab nehmen möchtest. Sie ist in drei Abteilungen unterteilt und haben sowohl eine Außenfluganlage wie auch einen Innenbereich. Die Maße der einzelnen Abteile sind folgende:

Innen: 1,20 Meter hoch, 1,30 Meter breit und 80 cm tief

Außen: 2,20 Meter hoch, 6,00 Meter lang und 1,30 Meter breit

Ich denke das wir damit eine mehr als ausreichende Volliere gebaut haben. Es sind zur zeit folgende Vögel drin.

Abteil 1: 1 Paar Barrabandsittiche + 1 Jungvogel
Abteil 2: 2 Paar Wellis + 3 Jundnymphen
Abteil 3: 1 Paar Ziegensittiche

Ach ja das habe ich noch vergessen, man kann die Volliere von der geschlossenen Seite und von der Freiflugseite aus betreten. Im Außenbereich habe wir einen Vorraum mit eingebaut der erst betreten wird, dann wird die Haupttür geschlossen und von diesem Vorraum geht es dann in die einzelnen Abteilungen. Wenn ihr möchtet mach ich mal ein paar Fotos wenn ich wieder zu ihm hin komme.

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 05.07.2006, 19:48

@Kojak: Also du meinst eine Voliere von 1,20 x 1,30 x 0,80 ist für deine vier Wellis und drei Nymphen groß genug??
Ich stell mir das immer so klein vor!
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Kojak

Beitragvon Kojak » 05.07.2006, 19:54

Äh, Moment, das ist nur der Innenbereich, von dem können Sie durch ein Flugloch jederzeit in die Außenvolliere fliegen, nur das wir uns jetzt nicht mißverstehen.

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Ein paar Fragen......Rund um die Voliere

Beitragvon Ester » 06.07.2006, 06:22

Hallo McMochi,

McMochi hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage aus reiner Neugier was für einen Farbschlag müssen die Eltern sein damit gescheckte oder geperlte Jungen rauskommen??

Mit Vererbung kenne ich mich nicht aus, weil ich nicht züchte. Aber vielleicht helfen Dir diese beiden Links weiter:
Genetik und Vererbungslehre der Nymphensittiche
Virtual Breeder

Viele Grüße,
Ester

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 06.07.2006, 09:02

Erstmal Danke an Ester für die beiden Links!! :blumen:

@ Kojak: Achso und wie groß ist deine Außenvoliere??
Ja Fotos wären schön! Ich brauche nämlich viele Ideen und Ratschläge

Kojak

Beitragvon Kojak » 06.07.2006, 12:12

Lese bitte mal etwas weiter oben da habe ich die Größe bereits geschrieben.

Blinky

Beitragvon Blinky » 06.07.2006, 13:04

Hallo

Klink mich mal in dieses Thema ein!

Hätte auch ne Frage welche Voli-Größe für 3-4 Nymphis geeignet ist!

Danke für Antworten.

Gruß
Blinky

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 06.07.2006, 19:29

Okay, Okay! Und jetzt muss ich nur noch wissen wo der richtige Standort ist und vorallem auf was für Sicherheitsvorkehrungen muss ich achten??
Damit keine Marder eindringen können, damit die Vögelchen genug Schutz haben,usw.....

Kojak

Beitragvon Kojak » 06.07.2006, 19:54

Also wir haben rund um die Volliere unter das Holz Gehwegplatten hochkant eingegraben, dann mußt du guten Draht nehmen. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 06.07.2006, 20:06

Danke schonmal dafür :blumen:
Ich habe mal gehört dass die Voliere von zwei Seiten zu sein muss damit die Vögel keinen Zug bekommen! Wie hast du das gemacht? Und reicht das nicht auch aus wenn man hohen Bambus an eine Seite pflanzt? An der anderen Seite ist ja dann das Schutzhaus!! Das schützt doch dann auch vor Sonne und Wind,oder??

Kojak

Beitragvon Kojak » 06.07.2006, 20:11

Also die die wir gebaut haben, ist von drei Seiten offen, die Geier können ja wenns ihnen zu "zügig" wird, in den Innenbereich ausweichen. Die ersten 2,5 Meter von der Außenvolliere sind überdacht.

McDonald

Beitragvon McDonald » 07.07.2006, 05:46

Bei einer Voliere muss man echt viel beachten!

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 07.07.2006, 09:06

Da habt ihr aber wirklich eine riesige Voliere Die würd ich gern mal sehen!!
Sind die denn auch im Winter draußen, wenn ja: Lasst ihr dann das Flugloch auf? Ich hab mal von Vögeln gehört die sich im Teilweise was abgefroren :shock: haben!! Das fand ich schon ganz schön heftig, deswegen will ich meine im Winter lieber reinholen!!

Kojak

Beitragvon Kojak » 07.07.2006, 10:54

Also ich denke das wird mein Bekannter dann entscheiden, generell werden sie sicherlich raus kommen, es sein denn es ist viel zu kalt.

McDonald

Beitragvon McDonald » 07.07.2006, 12:38

Wo Danny war, da durften sie im Winter auch raus, aber da haben sich auch viele schon die Beine "abgefroren" und Danny auch eine Kralle.

Kojak

Beitragvon Kojak » 13.07.2006, 18:36

So, dann will ich mal ein paar Fotos zur Verfügung stellen:

Draufsicht
[img][img]http://img374.imageshack.us/img374/7121/vorn23lf.th.jpg[/img][/img]

Vorraum draußen

[img][img]http://img374.imageshack.us/img374/3929/vorraum5gs.th.jpg[/img][/img]

1 Außenbahn
[img][img]http://img374.imageshack.us/img374/5907/draufsicht2du.th.jpg[/img][/img]

und zu guter letzt eine von sechs Innenabteilen
[img][img]http://img374.imageshack.us/img374/9604/innen29gw.th.jpg[/img][/img]

Ich hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben mit den Fotos

McDonald

Beitragvon McDonald » 13.07.2006, 18:44

Schön!
Nur ich habe bei diesem Gitter immer Angst, dass meine Vögel dass durchkabbeln...
Vor allen Racker, die macht aus allem Kleinholz. Die hat auch schon viele solche Drähte durchgeknabbert. Und in weniger als einer Minute hat die ein Brötchen in der Mitte durch geknabbert...
Das ist eine!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche