Neue Welli-Mama

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan

Neue Welli-Mama

Beitragvon Sunni » 11.07.2006, 20:48

Hallo allerseits! :winkend:

Ich vermute mal die Frage lässt sich bestimmt irgendwo im Forum finden, aber ich hab eben schon ein paar Seiten durchgeschautund finde nicht wirklich das was ich suche. Also:

Ich habe gestern einen Welli (Hahn) bekommen. Meine Mutter hatte den kleinen am Freitag gekauft. Dummerweise leider nur einen wovon ich nicht sonderlich begeistert bin. Aber ist nun mal nicht zu ändern. Zumindest will ich jetzt noch nen zweiten Welli dazu besorgen. Die Frage ist jetzt nur Hahn oder Henne? und wie mache ich das am Besten? Zweiten Käfig keufen und daneben stellen ist nicht, dazu fehlt Platz und vor allem auch das Geld. Kann ich den anderen dann einfach mit in den Käfig setzen? Habt ihr da irgendwelche Tips für mich? Das wäre lieb.

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG Sunni

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 12.07.2006, 04:21

Hallo

Da du deinen Vogel erst n paar Tage hast und der es wahrscheinlich gewohnt war bei anderen zu sein, kannst du den zweiten direkt dazu setzen ( ich habe immer wenns nen neuen Vogel gab den direkt zu den anderen gesetzt ). Wellensittiche sind sehr gesellig, da gibt es normal keine Probleme. :ok:

Der andere sollte meiner Meinung nach ne Henne sein, es ist viel schöner für die Vögel n richtiges Paar zu sein.

Gruß von mir und meinem Schwarm

:winkend:

coolcordula

Neuer Welli dazusetzen

Beitragvon coolcordula » 12.07.2006, 09:55

Hallo Sunni,
ich habe mir einen zweiten käfig im Tierheim gesogt (gegen kleine Spende) dannach aber mit Bazinol reinigen oder bei Fressnapf gibt es einen kleinen Käfig für ca 17 ? der ist auch geschickt ist wenn du zu Tierarzt musst oder ein Vogel krank ist .
MfG coolcordula :winkend:

Mary89

Beitragvon Mary89 » 12.07.2006, 16:12

ich würde eine henne dazuholen, die kannst du auch gleich mit dem hahn zusammen setzen

ein hahn und eine henne , da kann man nie was falsch machen, die verstehen sich am besten
(natürlich können sich auch hahn+hahn und henne+henne vertragen)

einen 2 käfig wirst du eh irgendwann mal gebrauchen, gang zum tierarzt etc.

LG, Mary89

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 12.07.2006, 18:09

Mary89 hat geschrieben:
ein hahn und eine henne , da kann man nie was falsch machen, die verstehen sich am besten
(natürlich können sich auch hahn+hahn und henne+henne vertragen)

@Mary89

Henne +Henne vertragen sich nie kenn ich aus erfahrung.

Würde auch zu deinem Hahn eine Henne holen.
Lg nina

Mary89

Beitragvon Mary89 » 12.07.2006, 18:18

@ emma

ist gibt schon fälle wo sich 2 hennen vertragen
ist eher selten, kommt aber vor :ja:

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 12.07.2006, 19:45

ok also Montag gehts zum Züchter Vögelchen holen. Das steht schon mal fest. Euren Tip mit der Henne werd ich dann wohl auch beherzigen. Die brüten dann aber hoffentlich nicht so wie die zwei von meinen Nachbarn *g* Die müssen immer die Eier rausfischen aus dem Käfig.

Für Nemansvorschläge die zu meinem Pitti(platsch) hier passen bin ich auch offen ;-) War schon auf der Namensseite stöbern, aber bei soviel Auswahl fehlt mir die Entscheidungsfreudigkeit. Und mein Freund kommt dann bloß mit komischen Namen an wie Heinz oder Helga.. ne danke *g*

Also dann drückt mir für Montag schon mal die Daumen dass das gut geht. Leider komm ich eher nicht dazu dahinzufahren, auch wenn ich am liebsten jetzt gleich losflitzen würde. (aber ich bin ja schon beruhigt: inzwischen hat Pitti dann doch rausgefunden wo das Futter ist und war am Napf..juhu)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 15.07.2006, 18:57

sag niemals NIE....emine beiden Hennen vertragen sich auch wunderbar....sie schnäbeln, kuscheln und füttern sich....natürlich denn auch mal wieder die Hähne....bei denen scheint das Prinzip jeder mit jedem zu herrschen... :lol: solange es Spaß macht und sie zufrieden sind ;-)
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche