Brauche Hilfe!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nicki

Brauche Hilfe!!!

Beitragvon Nicki » 11.09.2003, 11:19

:? Hallo Ihr Wellikenner,
mir ist gestern was völlig irres passiert.
Mein Nachbar hatte Besuch und die haben einfach einen Wellensittich mitgebracht, ohne Käfig und alles, weil die Nachwuchs bekommen haben (also die Wellis), aber ohne Zuchtgenehmigung und so, dann hat mein Nachbar gestern (nachdem das Tier locker drei Stunden in dem Karton war) angeklingelt und gefragt, ob ich was hätte, wo man so ein Vich reinsetzen kann, weil er es sonst fliegen läßt.
Obwohl ich noch nie einen Welli hatte, bin ich zur nächsten Zoohandlung und habe einen Käfig gekauft, der auf Dauer aber zu klein ist, ich hatte aber auch nicht mal eben 70 Euro dabei...
Nun ja, jetzt bin ich stolze Besitzerin eines Wellensittichs, der aber im moment noch alleine ist.
Es ist mir klar, daß er Gesellschaft braucht, aber können wir damit noch einige Tage/Wochen warten, weil ich mich erst umhören muß, wo ein Käfig günstig abzugeben ist, etc.?
Und muß man einen Käfig abends abhängen, so wie früher, oder ist das nicht mehr aktuell?
Unser "Herr Bert" setzt sich immer in den Plastikfutternapf, der von außen am Käfig angebracht ist, ich habe Angst, daß er sich verletzt, aber wenn ich ihn abnehme, ist ein Loch im Käfig.
Könnt ihr mir einige ANtworten geben?
Vielen Dank.
Nicki

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe!!!

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.09.2003, 11:30

Hallo Nicki,

willkommern bei uns. :) Mach Dir nicht so einen Stress. Ich finds absolut unmöglich, was da passiert ist, aber ich finds toll, dass Du ihn so spontan aufgenommen hast und Dich so um ihn kümmerst. :ok:

Was den Käfig angeht - es gibt manchmal bei Ebay richtig gute Käfige von privat, die auch recht günstig sind. Kannst ja mal reinschauen. Solange hat das mit einem neuen Partner schon Zeit.

Das Abhängen ist nicht unbedingt notwendig, aber es hat schon seine Vorteile, z.B. wird er dann nicht so gestört wenn Du das Zimmer betrittst. Manchmal sind Wellensittiche morgens auch leiser, wenn sie noch abgedeckt sind.

Was den Plastiknapf angeht.. da kann eigentlich nicht viel passieren - oder ist das so einer mit Dach von außen? Kommt er denn leicht wieder raus? Ich kenne das von meinen Wellis auch, dass sie sich manchmal in die Schalen setzen.

Ich hoffe der Kleine ist wenigstens schon futterfest? Wie alt ist er denn? Wäre gut wenn Du ihn gleich an Apfel, Löwenzahn etc. gewöhnen würdest. Je früher sie auf den Geschmack kommen, desto besser. Kräcker brauchst Du nicht, besser sind Kolbenhirse (leichter verdaulich als Kräcker, die würde ich, wenn überhaupt, erst später anbieten).

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 11.09.2003, 11:35

Hi Nicki,

das ist ja echt unglaublich, was Dir da passiert ist! Ich finds toll, dass Du den kleinen Kerl aufgenommen hast.
Dass er sich im Futterpott verletzt, glaub ich nicht. Er braucht sicher nur ein bißchen "Höhle", denn er scheint ja noch ganz jung zu sein. Lass den Pott bitte dran, nicht, dass er abhaut! :lol:
Zum Thema Käfig: Schau mal bei ebay und ansonsten hat auch in diesem Forum hier bestimmt was für Dich. Gell, Leute? *g*
Ob Du den Käfig abhängst oder nicht, tja, entscheide das selbst. Das macht jeder anders. Bei mir gehen z. B. die Wellis abends gar nicht alle rein, also wird auch nicht abgehangen.
Schön, dass Du ihm einen Partner holen willst! Du wirst schon sehen, bald kannst Du es Dir ohne Herrn Bert nicht mehr vorstellen!

:winkend:
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 11.09.2003, 11:36

Hihi Meike,

da haben wir wohl fast gleichzeitig unsere Tips abgegeben! *g*
Liebe Grüße

Vera

Nicki

Beitragvon Nicki » 11.09.2003, 11:55

Das sind ja schon mal gute Tipps!!
Gestern Abend, als ich dachte, daß ich ihm was Gutes tue, wollte ich den Käfig ganz behutsam abdecken und ihm wäre beinahe das herz stehengeblieben! (Mir dann auch fast;-))
Er ist wohl ca. 7-8 Wochen alt (unsere Tierärztin war vorhin kurz da, um zu gucken, ober gesund ist), hat ihn aber drin gelassen, weil er so schon genug Stress hat!
Der Futternapf ist schon mit Klappdeckel nach draußen, bekommt Herr Bert aber nicht auf!
Kann ich denn, wenn er noch eine Höhle braucht ein Wasserbad an die Tür machen, aber anstatt mit Wasser mit was anderem füllen?
Damit er es schön kuschelig hat?
Der Käfig steh übrigens auf Bauchhöhe, wir nähern uns wenn dann aber sehr vorsichtig und nicht von oben, ist das ok?
Sind die Maße des Käfigs auch in Ordnung- ca. 55x30 und hoch 40?
Natürlich nur für`s erste, die in der Zoohandlung wollen die Teile ja eh nur verkaufen.
Wie lange sollte man denn mit dem ersten Freiflug warten?

Tut mir leid, daß ich Euch so viele Fragen stelle...

Nicki

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.09.2003, 14:21

Du mußt Dich nicht dafür entschuldigen, dafür ist das Forum schließlich da. ;) Man kann gar nicht zuviel fragen und andere machen es ja genauso, und das ist gut so. :)

Wenn Du ihm eine Schale hinhängen möchtest, wo er sich reinsetzen kann, kannst Du sie ja gleich mit Löwenzahn, Katzengras oder ähnlichem füllen. Vielleicht knabbert er ja schon etwas dran.

Bauchhöhe ist nicht so ideal, sollte später möglichst geändert werden. Ansonsten verhaltet Ihr Euch schon ganz toll. :)

Der Käfig geht erstmal. Wenn das Zimmer vogelsicher ist, kann er ja vielleicht auch viel raus und verbringt nur wenig Zeit im Käfig. Freiflug würde ich geben, wenn er sich etwas von dem Stress erholt hat und sich etwas an Euch gewöhnt hat. Dann kennt er auch die Zimmergrenzen schon besser. Ca. 3 Tage würde ich damit schon warten, aber Ihr könnt das besser sehen. Wenn er morgen schon herumtoben und eindeutig rauswollen würde, könntet Ihr das auch machen, wenn er länger braucht ist es auch nicht so schlimm. Die 3 Tage sind also mehr ein Richtwert, keine feste Vorgabe.

Du wirkst ganz schön geduldig mit dem Kleinen, das finde ich wirklich toll!

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 12.09.2003, 07:36

Hallo Nicki.

Ich finde es auch unmöglich, was Euer Nachbar da gemacht hat. Ziemlich unverantwortlich von ihm, aber Du hast toll reagiert.

Ich kann mich den Tipps, die schon gegeben wurden, nur anschließen.
Die Größe des Käfigs kann für´s erste so bleiben, wenn Du Deinem kleinen Welli täglichen Freiflug anbietest. das kann auch schon sein, solange er noch nicht so zahm ist, denn wenn er Hunger bekommt, wird er in seinen Käfig zurückgehen. Am besten ist es hierfür, wenn Du ihm eine oder zwei Landemöglichketen "extra für ihn" im Zimmer anbietest. So muss er nicht auf irgendwelche Möbel und dreckt nicht so viel voll. Ich habe z.B. große Papgeienschaukeln mit Haken an die Dekce gemacht. Darauf fühlen sich Wellis total wohl und Du kannst aussuchen, wo die Schaukel ist und somit auch festlegen, wo er hinmacht. Da lege ich dann immer Küchentücher drunter.

Du solltest ihm so schnell wie möglich einen Partner hinzuholen, denn Wellis sind sehr gesellige Tiere und können rasch einen "Knacks" bekommen. Ich hatte neulich z.B. einen Einzelwelli als Urlaubsgast, der leider total fehlgeprägt war, von den anderen Wellis überhaupt nichts wissen wollte und nur wild auf seinen Plastikvogel war.
Zutraulich werden sie trotzdem, wenn sie zu zweit sind.

Bitte biete ihm auf keinen Fall solche merkwürdigen "Spielsachen" wie Plastikvogel oder Spiegel an, denn hierdurch wird dem Vogel vorgetäuscht, er hätte einen Partner. Hierdurch kann diese starke Fehlprägung entstehen. Kauf lieber alsbald einen zweiten Vogel hinzu. Das Geschlecht ist dabei egal, denn ohne Brutkasten werden sie sich nicht vermehren können.

Ich habe zuhause noch einen ungenutzten Käfig, der für 2 Vögel mit täglichem Freiflug meiner meinung nach völlig ausreicht.
Die masse sind ungefähr: 60 cm breit, 60 cm hoch und 50 cm tief.
Er ist fast neu und ich benutze ihn nicht, weil meine Vögel entschieden haben, alle in einem Käfig zu sitzen. Der Zweitkäfig ist also über. Für Tierarztbesuche habe ich noch einen dritten.
Falls Interesse besteht, könntest Du ihn haben.

Du solltest den Käfig etwas häher aufstellen, wenn möglich. Vögel haben gern alles von oben im Blick.
ich habe eine hohe Kommode gefunden, die auch alles "Zubehör aufnimmt und der Käfig steht in der richtige Höhe (Oberkante des Käfigs ungefähr 180 hoch)

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Jasmin

Beitragvon Jasmin » 12.09.2003, 08:44

Hallo!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen... Suchst du noch einen Käfig?
Ich habe noch einen Großsittich-Käfig. Die Gitterstäbe sind recht weit auseinander, also, wenn der Pieper noch sehr klein ist könnte er durchpassen. Ansonsten würde ich ihn dir erstmal geben, bis du dir einen eigenen kaufen kannst. Ich messe nachher mal die Abstände und dann können die anderen a sagen, ob das zu groß ist, oder nicht.
Ich komme aus Lünen.

Viele Grüße, Jasmin

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 12.09.2003, 09:08

Hallo Jasmin.

Als Billy und jenna noch klein waren (auch so ungefähr 10 Wochen) besorgte ich für sie einen supergenialen Käfig - leider auch ein Grossittichkäfig. Sie fanden ihn auch klasse und haben ihn schon freiwillig bezogen, als er noch auf dem Esstisch stand und ich ihn einrichtete. (!) Doch schon am Morgen nach der ersten Nacht darin hat sich Jenna durch die Stangen gequetscht und flitzte durchs Zimmer, während Billy im Käfig einen Aufstand machte, weil sie nicht hinterherkonnte. Vorsicht also mit der Kombination: kleine Wellis + Grossittichkäfig. :-D
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Nicki

Beitragvon Nicki » 12.09.2003, 10:24

Das ist ja lieb von Euch, nur wohne ich in Münster und kann nicht mal eben nach Hannover und Lünen, aber ich bin gerade intensiv damit beschäftigt, einen großen Käfig zu organisieren wo zwei Wellis auch gerne drin zu Hause sind, am besten einen hohen, wo man auch noch interessantes reinhängen kann.
Morgen möchten wir Herrn Bert zum ersten mal fliegen lassen, aber er hat wahnsinnige Angst vor Menschen, selbst gestern, als ich ihm Kolbenhirse angeboten habe- der Käfig war zu und ich habe sie durchgeschoben hat er einen wahnsinnigen Aufstand gemacht und hatte Angst.
Er piept zwar schon ganz gut, erkundet auch seinen Käfig und ist interessiert, aber nur aus der Ferne.
Gibt sich das denn wieder?
Nicki

Mary

Beitragvon Mary » 12.09.2003, 14:57

Hallo Nicki!

Egal ob Käfig oder Voliere, achte darauf das es eher in die Breite geht wie in die Höhe. Den Wellis sitzen gern im oberen Teil des Käfigs und nutzen den unteren eher selten. Nur ein Tipp :wink:

Gruß Mary

Steff

Beitragvon Steff » 11.09.2004, 17:41

wenn du deinen kleinen neuen freund zum ersten mal fliegen läßt pass bitte auf ob du überall Gardienen an den fenstern hast, ansonsten fliegt er dagegen und könnte ernsthaft verletzt werden

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.09.2004, 18:52

Hallo Steff,
für den ersten Freiflug wäre es jetzt wohl etwas spät :roll: dieses Thema ist aus dem letzten Jahr :-D

Steff

Beitragvon Steff » 12.09.2004, 10:47

Ja das habe ich gemerkt als die mail schon weg war. Und wie geht es deinem Welli jetzt so? Hast du dir noch einen dazu gekauft?

cyber

Beitragvon cyber » 13.09.2004, 05:53

Hi, wollte Dir nur schreiben das ich es toll finde was Du getan hast und Dir viel Glück wünschen. (Eigentlich unglaublich wie manche sich benehmen :? ) Aber Du gehst den richtigen Weg und wirst viel Spaß haben wenn Du noch einen zweiten dazu kaufst. Man hat richtige kleine Kinder die nur Blödsinn im Kopf haben und es wird Situationen geben wo Du merkst das sie Dich brauchen und akzeptieren und das all deine Mühe belohnt wird.
Also dann , viel Glück und halt uns auf den laufenden (Fotos wären auch nicht schlecht)
LG Cyber