eigenartiges Verhalten oder normal???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Julia_86

eigenartiges Verhalten oder normal???

Beitragvon Julia_86 » 15.07.2006, 12:55

hey!
ich bin relativ neu hier und hab mal ne frage, auch wenn es sich ein bißchen komisch anhört. ich habe einen nymphensittich (bin schon auf der suche nach nem partner), der ist 10 monate alt... es ist ein lutino und ich glaube ein weibchen, da sie an ihrer schwanzunterseite nen getigertes muster hat und nur eintönige laute von sich gibt. sie hat heute morgen ihr hinterteil an einem ast gerieben und dabei leicht gegluckst und die augen zu gehabt.wie es aussah hat es ihr gefallen. außerdem hat sie gestern, so wie es aussah, mit ihrer glocke gekuschelt... kann es sein, dass das anzeichen dafür sind, dass sie auf jeden fall jetzt nen partner braucht??? will ja auf jeden fall nen zweiten nymphen haben und bin ja auch schon auf der suche... und vllt habe ich auch glück, denn ich spreche heut mit nem bekannten, der evtl einen für mich hat...das wird aber wohl auch nen weibchen sein, wobei ich aber eigentlich lieber nen männchen haben möchte, da ich gelesen habe, dass sich gegengeschlechtliche besser verstehen... ansonsten habe ich auch schon im tierheim und so geguckt, aber da haben sie leider keinen... und bei abgabetieren ist das problem, dass sie ja meistens zu zweit sind und das bringt ja nicht viel für meine filou.
ich danke euch jetzt schon mal im voraus, wenn ihr mir antwortet.
liebe grüße Julia

Julia_86

Beitragvon Julia_86 » 15.07.2006, 14:36

wollt nur nochmal eben sagen, dass meine filou am freitag wahrscheinlich nen partner bekommt... (wenn der kleine futterfest ist)... da er nen ausgeprägten gelben kopf hat, ist es wohl ein männchen... allerdings wurde er wohl von seinen eltern gerupft... der züchter meint, dass kann durch eifersucht des vaters oder so kommen... deshalb hat er jetzt nen kahlen kopf oberhalb und kaum ne haube...
ist sowas schlimm???

Foren-Freak

Beitragvon richard » 15.07.2006, 15:36

deshalb hat er jetzt nen kahlen kopf oberhalb und kaum ne haube...
ist sowas schlimm???

Nö, ist kein Thema. Federn wachsen wieder nach. Sieht halt etwas unschön aus, aber das war es.

Julia_86

Beitragvon Julia_86 » 15.07.2006, 15:38

danke für die antwort... :ja:

rabeo

Hinterteil reiben :-D

Beitragvon rabeo » 21.07.2006, 17:25

Also Fifi macht das auch....
Er sitzt den ganzen Tag auf dem Käfig... und der Käfig ist so gebaut... das er sein spiel fast waagerecht hinlegen kann... so das er selbst mit den Füssen auf dem Spiegel steht und das Hinterteil selbst reibt er dann an den Käfigstangen... und küsst scheinbar seinen Spiegel dabei...
An einigen Tagen macht er das ganz schön häufig...
Leider hab ich für ihn auch noch keinen Partner gefunden... aber er selbst ist ja auch schon 25 Jahre alt... das ist für nen Nymphie schon ein gutes Alter so wie ich das gehört habe...
Was er seit neusten auch macht...wenn man ihm die Hand mit der Innenseite hinhält....so das die Finger leicht gespreizt sind... benutzt er diese als Leiter um rauf und wieder runterzugehen... es kommt vor das er 10-20 mal hoch und runtergeht... dabei hat er den gleichen Ausdruck im Gesicht, als wenn er sein Hinterteil am Käfig reibt....
:pink:

Julia_86

Beitragvon Julia_86 » 22.07.2006, 16:31

danke für deine antwort...
das beruhigt mich ja, dass er es genausop macht...
bekomme allerdings in 2 wochen nen oartner für meine süße :pink:

rabeo

Beitragvon rabeo » 22.07.2006, 18:27

bin jetzt auch verstärkt am suchen für nen Partner.....
hoffentlich nimmer er den Partner dann auch an... denn immerhin ist er schon über 10 jahre alleine :roll:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche