wie erkennt man das Alter ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

maisylein

wie erkennt man das Alter ?

Beitragvon maisylein » 16.07.2006, 16:55

Hallo,

seit 2 Wochen haben wir zwei Wellensittiche. Anton und Pünktchen.

Bild
Gibt es bestimmte Merkmale an denen man erkennen kann, wie alt sie schon sind?

Wie viel Essen ist eigentlich gut für die Sittiche? Pünktchen ist nämlich fast den ganzen Tag am Essen.
An Obst und Gemüse gehen sie noch nicht dran, obwohl ich ihnen dies schon mit Hirsekörnern gemischt habe.

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 16.07.2006, 18:54

Das alter kann man nicht genau sagen. Auser wenn du halt da wo du sie her hast fragst. Haben die beiden den Helle Füsschen sind síe noch Jung dunkle Füsschen sind meistens schon älter. Gib meine beiden die haben jeder ein Napf 1-2 Teelöfel
lg nina

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 16.07.2006, 19:22

Hallo!

Könntest du vielleicht nochmal n Foto machen wo man die beiden von vorn sieht, besonders das Gesicht, aud die Wachshaut kommts an. Die grüne sieht aus wie ne Henne und zwar so um die 6 bis 9 Wochen und der blaue is jawohl n Hahn schätze so um die 15 bis 20 Wochen.

Ich würd ihnen nen mittelgroßen Napf mit Futter geben, nen etwas kleineren für Eifutter und einen für Obst. Versuchs am besten zuerst mit Apfel und Möhre und Vogelmiere, da sind die normal ganz scharf drauf!

Gruß von mir und meinem Schwarm :winkend:

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 17.07.2006, 07:57

Hallo,

andere Fotos, wo man sie etwas näher sieht wären schon von Vorteil. Aber du kannst ja auch selbst schauen.
Also wenn die Wellenzeichnung über die Stirn bis zur Wachshaut geht, sind sie erst einige Wochen alt. Mit ca. 3 Monaten fangen sie sich an zu Mausern und verlieren die Streifen, was mit ca. 6 Monaten abgeschlossen ist. Bis dahin hat sich auch meist die Wachshaut bei den Hähnen von violett in ein kräftiges blau umgefährbt. Bei den Hennen kann es auch etwas länger dauern bis aus dem hellen blau oder rosa mit weißen Ringen um den Nasenlöchern, beige oder braun geworden ist (kann bis zur ersten Brutstimmung dauern oder die Wachshaut kann auch hellblau bleiben).

Ich würde deine Wellis auf ca. 4-6 Monate schätzen und sagen, dass der blaue ein Männchen und der grüne ein Weibchen ist. Ich kann mich allerdings auch täuschen, da das Bild halt recht klein ist und deine Wellis auch noch Opaline (die haben nur eine schwache Zeichnung am Kopf) sind.

Ach ja, an der Farbe der Füße kann man das Alter nicht erkennen. Blaue und grüne Wellensittiche haben blau-graue Füße und Weiße und Gelbe rosane.

Als Richtwert für das Körnerfutter kannst du so ca. 2 TL pro Vogel pro Tag rechnen. Versuch es vielleicht mal mit Grünzeug (Salat, Löwenzahn, Gräser, Spinat...). Da stehen die meisten Wellis drauf und wenn sich dann zwischen dem Grünzeug mal ne Möhre versteckt ist sie oft auch nicht mehr so gefährlich ;-)

Und bevor ich es vergesse, zwei ganz süße hast du da :-D

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 17.07.2006, 17:26

wo ich das hier grad wieder lese und vorhin schon im Handel gehört habe: wo bekomm ich eigentlich diese Vogelmiere her?? Irgendwo sammeln oder doch im Gartencenter nach fragen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 17.07.2006, 17:52

Vogelmiere wächst überall im Garten, zählt als Unkraut.
Falls du keinen Garten hast, wächst auch sonst eigentlich überall, am Wegrand bzw. solltest es nur nicht direkt neben der Straße wegpflücken wegen Abgase und so, und mit Hundepipi is auch nicht so toll :) Ach ja im Sommer wächst es nicht so toll, besser im Frühling oder Herbst.
Löwenzahn fressen sie im allgemeinen auch, aber nur Blätter nicht Stängel. Kannst auch ganz normales Futter aussähen in ne kleine Schale, wachsen lassen und füttern, fressen meine auch super gern, besonders im Winter.

Lg :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 18.07.2006, 13:53

prima danke dir.. dann werd ich mal die augen offen halten wenns herbst wird und bis dahin futter aussähen

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 18.07.2006, 13:59

:-D Bei uns im Hinterhof wächst *hurra, juchu* völlig jungfräuliche Vogelmiere (keine Strasse, keine Hunde), die wir jetzt natürlich immer fleißig ernten. Aber gerechnet hatten wir damit nicht, also einfach Augen offen halten und vielleicht habt ihr auch so ein Glück!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

maisylein

Beitragvon maisylein » 19.07.2006, 12:28

Hallo,

danke für eure vielen Antworten. Werde morgen abend mal ein Foto machen auf dem man die Köpfchen besser erkennen kann.

also machts gut und ein großes DANKESCHÖN an alle

maisy

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche