Plötzlich agressiv

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Plötzlich agressiv

Beitragvon Clover » 22.07.2006, 07:53

Meine zwei "Geierchen" leben seit 6 Jahren bei mir.
Vermutlich beides Männchen (konnte nicht mal der Tierarzt 100%ig feststellen bei Stupi)

Heute morgen beim Frühstück, musste ich feststellen dass Stupi Sit regelrecht verfolgt hat.
Sit flüchtete, flog von Stange zu Stange (Käfig ist gross genug um mit ein,zwei Flügelschlägen zu "fliegen") Stupi ihm immer weiter hinterher. Ich war geschockt.
Bis ich dann reagieren konnte hatte Stupi Sit schon ne Schwungfeder ausgerissen.
Ich hab Sit dann aus dem Käfig geholt um ihn mir genauer betrachtet und festgestellt, dass er am rechten Flügel fast keine Schwungfedern mehr hat :( und am "Kinn" blutete er wohl irgendwann auch mal.

Stupi ist jetzt im Käfig, Sit erstmal im Freiflug, bis ich nachher bei meinem Onkel nen 2 Käfig abholen kann. Ausser trennen fällt MIR nämlich nix ein was ich tun könnte.

Warum ist Stupi plötzlich soooo agressiv?

Die Beiden haben immer wieder sich mal "gestritten" aber in solch einem Ausmass nich nie! Sit ist ganz "verhuscht" lässt Stupi nicht aus den Augen.

Hat mir jemand nen Tipp?

Haltungsbedingungen:
Grosser Käfig (Masse hab ich jetzt nicht im Kopf)
Einrichtung aus Ästen und Seilen
Täglich Freiflug (mindestens 2 Stunden)

Wenn ihr Fragen habt, nur her ...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.07.2006, 20:02

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Ich habe da noch ein paar Fragen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt dieses aggressive Verhalten im Käfig auf?

Gibt es ein solches Verhalten auch während dem Freiflug?

Wie groß ist der Käfig genau L/B/H in cm, kannst du das evtl. mal nachmessen?

Je mehr Informationen wir bekommen um so besser können wir dann evtl. auch helfen :)

Ich finde 2 Stunden Freiflug sind für Nymphensittiche die in einem Käfig leben viel zu wenig.
Wenn die Beiden sich vielleicht noch nie richtig mochten und einfach nur nebeneinander her lebten, kann das durchaus irgendwann mal zu Aggressionen führen, wenn nicht genügen Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind :(

Kannst du evtl. auch mal ein paar Bilder deiner Nymphen einstellen, evtl. können wir dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen und es wäre vielleicht ein weiterer Anhaltspunkt :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche