Farbe sehr aussergewöhnlich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

malajojuli

Farbe sehr aussergewöhnlich

Beitragvon malajojuli » 22.07.2006, 12:19

Hallo,

Meine Wellie hat für 5 Wochen 2 Kücke bekommen. Eine hat ein sehr aussergewöhnlichen Farbe. Kann jemand mir was näheres dazu sagen?? Sie ist knall gelb und die markierungen fehle ganz. Am Backe wo die meisten Welllies blau bis lila gefärbt ist hat sie weiss und hat rote Augen.

Danke in voraus!!

:idea:

Prana

Beitragvon Prana » 22.07.2006, 12:55

Hi, sowas nennt man Lutino, ähnlich wie ein Albino aber in gelb. Das ist normal.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 22.07.2006, 13:14

Hallo Mala!

Auf birds-online.de findest du (neben vielen Infos, etliches ist auch ins Englische übersetzt worden) eine Farbschlaggalerie. So ungewöhnlich ist die Farbe an sich nicht, aber etwas erstaunlich, daß aus zwei "normalen" Vögeln ein Lutinoküken entstanden ist. Beide müssen also versteckt ein Ino-Gen tragen, was sich nur in diesem einen Küken zusammengefunden hat :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 22.07.2006, 22:04

Rebecca hat geschrieben:So ungewöhnlich ist die Farbe an sich nicht, aber etwas erstaunlich, daß aus zwei "normalen" Vögeln ein Lutinoküken entstanden ist. Beide müssen also versteckt ein Ino-Gen tragen, was sich nur in diesem einen Küken zusammengefunden hat :)

Nicht ganz...

Wenn das Küken eine Henne ist, ist das gar nicht so erstaunlich. Das Gen für Inos liegt auf dem Geschlechtschromosomen. Hähne haben xx und Hennen xy, d.h (angenommen die Eltern sind beide Normale) der Hahn müsste in Ino spalten, wenn ein Lutio entstanden ist. Also der Hahn hatte ein normales x und eines, welches für "Ino" zuständig ist (x*). Das normale x überdeckt das x* und so sieht er wie ein ganz Normaler aus. Wenn sich dann der Hahn xx* mit der Henne xy paart, könnte (laut Mendelscher Gesetze) eine Inohenne x*y entstehen. Das y trägt nur die Info, dass es sich um eine Henne handelt und so wird nur das eine x* beachtet.

Ein Inohahn müsste x*x* haben. Da dies ziemlich unwahrscheinlich ist, wird das kleine Küken ziemlich sicher eine Henne ;-)

Konnte mir irgendwer Folgen? Alle Klarheiten beseitigt? Dann ist ja gut :-D

Die Vererbung ist nicht ganz so einfach, vorallem mit den ganzen verschiedenen Vererbungsmöglichkeiten.... ;-)

ameise

Beitragvon ameise » 23.07.2006, 13:43

äh, beim menschen haben die weibchen xx und die männchen xy... ist das bei wellensittichen genau andersrum...???

(ich hab mich noch nie mit dem thema vererbungslehre beim wellensittich auseinandergesetzt, weil ich ja nicht züchte, hab das jetzt nu rzufällig gelesen und mich gewundert)

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.07.2006, 14:32

Hallo!

Ja, bei Vögeln (zumindest Sittichen) ist es andersrum, da bestimmen die Frauen das Geschlecht :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 23.07.2006, 16:58

Ist doch ganz einfach: Beim Menschen hat der Hahn unten so einen kleinen Fortsatz dran. Der wird durch das Y dargestellt. Bei Wellis haben die Hähne keinen solchen, hab zumindest noch nicht gesehen, daß sich einer zum pi... an den Baum stellt. :-D
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

ameise

Beitragvon ameise » 24.07.2006, 06:19

LOL, alles klar - wellensittich-männer sind sitzpinkler :D

suessekl

Beitragvon suessekl » 30.07.2006, 21:41

Hihi, so eine hab ich auch:

Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 02.08.2006, 14:31

Sitzpinkler?!?
:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Na das ist auch ne Art das auszudrücken!! HERRLICH! :-D
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 02.08.2006, 14:33

Aber wenn Wellimänner sowas nicht da unten haben wie pflanzen sie sich dann fort?
(Doofe Frage :oops: )
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

sunshine

Beitragvon sunshine » 04.08.2006, 09:14

Meine Tweety ist auch so ein Farbschlag, wie ich jetzt weiß ein Albino Gelbgesicht.

Bild

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche