Eingreifen beim Streiten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

susiunddiepieper

Eingreifen beim Streiten?

Beitragvon susiunddiepieper » 22.07.2006, 22:51

Eigentlich laß ich meine Pieper machen, wie sie wollen. Aber wenn ich beobachte, daß einer speziell "angegriffen" wird beim Streiten, oder einer sich genau ins Türchen setzt, wo der andere gerade rein will und dann nicht kann, greife ich schon mal ein.. Ist dass in Ordnung oder sollte ich sie ihre Kämpfe lieber allein ausfechten lassen?? Manchmal sind die Pieper aber auch gemein :( Mir tut der "Zurückgesetzte" immer leid..oft trifft es den Einen, obwohl auch jeder mal dran ist. Aber den "Dicken" machen sie alle mal :lol: Wechselt das bei Euch auch so oft? Jeder Tag ist anders, eigentlich sind zwei und zwei verpaart (mit füttern und kraulen), aber öfters hängen sie auch zu Dritt rum und einer ist aussen vor :roll:

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 23.07.2006, 11:08

Hi, solange kein Blut fließt sollten die Wellis es unter sich selber austüffteln.
Sieht zwar öfters rabiat aus, aber normalerweise legen sich solche Außeinandersetzungen recht schnell wieder.

Bei uns kommt das auch hin und wieder vor. Vor allem wo Tequila und Sam in die Gruppe gekommen sind. Unser junger Hahn Gurri ist voll auf Tequila los gegangen. Nach 2 Tagen haben die 2 geschnäbelt :roll:
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

ameise

Beitragvon ameise » 23.07.2006, 13:38

also ich kann micht nicht erinnern, in den letzten 15 jahren irgendwann mal die notwendigkeit zum "eingreifen" gesehen zu haben, insbesondere bei so kleinigkeiten wie daß einer sich ins käfigtürchen setzt und der andere deswegen nicht durch kann käme ich mir doch eher albern vor (ohne dir zu nahe treten zu wollen)
sich gegenseitig ärgern (in die füße zwicken, am schwanz/flügel zupfen die anderen nicht ans futter lassen oder vom lieblingsschlafplatz verjagen etc.) ist ein wesentlicher bestandteil des alltäglichen sozialverhaltens von wellensittichen - des ghört so. :D

ich würde erst eingreifen wenn zwei sich wirklich so fetzen daß man mit ernsten verletzungen rechnen muß.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.07.2006, 14:39

Hallo!

Kommt drauf an, meistens lasse ich sie machen, aber wenn ein Vogel systematisch aufs Korn genommen wird, insbesondere eine meiner schwer flugtüchtigen Damen, schimpfe ich schonmal dazwischen. Genauso wenn einer dermaßen in Bedrängnis ist, daß er sich nicht wehren kann (normales Schwanzzupfen ist ja in Ordnung, aber es kommt schonmal vor, daß einer einen anderen Schwanz im Schnabel hält und der Angegriffene weder fliehen noch sich wehren kann). Meistens reicht es dabei aber, kurz zu schimpfen, dann guckt der Federzieher irritiert zu mir und der Angegriffene kann wegklettern.

Schwieriger ist es, wenn ein Vogel von mehreren oder einfach über einen längeren Zeitraum gehetzt wird. Da ich nicht nur Wellensittiche in der Voliere halte, kommt das, wenn zum Glück auch selten, hin und wieder vor. Oft reicht ein scharfes Zurechtweisen oder eine Alternativbeschäftigung (Spielzeug, Leckerli, Freiflug etc.), aber vor zwei Jahren mußte ich ein Paar Wellis trennen. Die Stanleydame hat dem Weibchen keine Ruhe mehr gelassen und es pausenlos gehetzt und nicht mehr ans Futter gelassen.

Solange es nur ein paar harmlose Keilereien sind und alle das mal machen - kein Problem. Wenn einer aber systematisch nicht mehr ans Futter gelassen wird und auch keine Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, würde ich ein Auge drauf haben. Keine Futteraufnahme kann relativ schnell problematisch werden.

Liebe Grüße,
Rebecca

susiunddiepieper

Beitragvon susiunddiepieper » 23.07.2006, 21:01

Danke für die Antworten.. Denke eigentlich auch, dass sie es unter sich ausmachen sollten, aber bin halt ne besorgte Wellimama :) und sehe, wie "beleidigt" oder "gekränkt" der ein oder andere Pieper ist, wenn er mal geärgert oder ignoriert wird..aber Blut fliesst keins, also lass ich sie machen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche